Zora: Prüfen ob eine Datei vorhanden ist

Hallo zusammen,

ist es evtl. mit JavaScript möglich zu prüfen ob eine Datei auf dem Server vorhanden ist?

Ich möchte einen Link anzeigen, aber nur wenn eine xyz.html Datei vorhanden ist.

Liebe Grüße
Zora

  1. Hallo,

    ist es evtl. mit JavaScript möglich zu prüfen ob eine Datei auf dem Server vorhanden ist?

    Ja, bzw. kannst du einen Head-Request mit Hilfe des XMLHttpRequest Objekts absenden und dann mittels des Statuscodes, der vom Server zurückgegeben wird entscheiden was du dann damit machen möchtest.

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Hi,

      ist es evtl. mit JavaScript möglich zu prüfen ob eine Datei auf dem Server vorhanden ist?
      Ja, bzw. kannst du einen Head-Request mit Hilfe des XMLHttpRequest Objekts absenden

      Mit Http kann allenfalls die Existenz einer Ressource geprüft werden, nicht aber die einer Datei ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo,

        Mit Http kann allenfalls die Existenz einer Ressource geprüft werden, nicht aber die einer Datei ...

        Da die weitere Ausführung im OP darauf hinauslief, dass der Zweck der Übung die anzeige/nichtanzeige eines Links zu eben dieser "datei" ist, welcher dann genau das gleiche den Browser veranlassen lässt wie ein XMLHttpRequest hatte ich es nicht für notwendig erachtet hier den Oberlehrer heraushängen zu lassen ;-)

        Grüße
        Jeena Paradies

    2. Hallo,

      Ja, bzw. kannst du einen Head-Request mit Hilfe des XMLHttpRequest Objekts absenden und dann mittels des Statuscodes, der vom Server zurückgegeben wird entscheiden was du dann damit machen möchtest.

      Hört sich gut an, geht das absolut ohne serverseitige Programmierung - d.h. nur mit JavaScript?

      kannst Du mir  da zusätzliche Hinweise geben wie das fuktioniert?

      Danke im Voraus
      Gruß
      Zora

      1. Hell-O!

        kannst Du mir  da zusätzliche Hinweise geben wie das fuktioniert?

        Ich nicht, aber z.B. diese Seite hier:
        http://developer.mozilla.org/de/docs/AJAX:Getting_Started

        Siechfred

        --
        Hier könnte Ihre Werbung stehen.
        Schöne Wörter, Teil 2 || Die neue 1%-Regelung
        1. Dankeschön,
          werde ich mir anschauen

          Gruß
          Zora

  2. Ich möchte einen Link anzeigen, aber nur wenn eine xyz.html Datei vorhanden ist.

    Hervorragende Idee, solltest du unbedingt bei Google vorschlagen. Da gibt es haufenweise tote Links, auch Monate, nachdem die Seiten verschwunden sind.

    Um schnell zu sein, könntest du die "Erreichbarkeit" mit Datum abspeichern. Immer nach 7 Tagen vorsichtshalber wieder überprüfen.

    Kalle