Kalle_B: Seite durchsuchen im Firefox

0 56

Seite durchsuchen im Firefox

Kalle_B
  • browser
  1. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Eternius
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            Eternius
    2. 0

      Opera ....

      Kalle_B
      1. 0
        Benjamin Wilfing
        1. 0
          wahsaga
      2. 0
        Tobias Kloth
        1. 0

          Geschlossene Benutzergruppe

          Kalle_B
    3. -1
      D.R.
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          D.R.
          1. 0
            Ashura
          2. 0
            Jeena Paradies
            1. 0
              Ashura
            2. 0
              D.R.
              1. 0
                Ashura
                1. 0
                  D.R.
                  1. 0
                    Ashura
                    1. 0
                      Ashura
                    2. 0
                      D.R.
                      1. 0
                        Ashura
                        1. 0
                          D.R.
                          1. 0
                            Ashura
                            1. 0
                              D.R.
                              1. 0
                                Ashura
                                1. 0
                                  D.R.
                                  1. 0
                                    Ashura
                                    1. 0
                                      D.R.
                                      1. 0
                                        Ashura
                                        1. 0
                                          D.R.
                                          1. 0
                                            Ashura
                                            1. 0
                                              D.R.
              2. 0
                Tobias Kloth
                1. 0
                  D.R.
              3. 0
                Jeena Paradies
                1. 0
                  D.R.
                  1. 0
                    Jeena Paradies
                    1. 0
                      D.R.
            3. 0
              Struppi
              1. 0
                Ashura
                1. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    Ashura
                    1. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        Ashura
              2. 0
                Jeena Paradies
                1. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    Jeena Paradies
                    1. 0
                      Struppi
  2. 0
    Ingo Turski
  3. 0
    MudGuard
    1. 0
      Kalle_B
  4. 0
    D.R.
    1. 0

      danke

      Kalle_B

Hallöle,

wenn ich mit [Strg] [F] eine Zeichenkombination suche, zeigt FF die normalerweise ja an, grün unterlegt.

Allerdings - wenn die Zeichenkombination auf einem <button> steht, wird sie NICHT markiert:
http://www.aktivferien.de/tm3/v3/aussteller_a.htm

Sucht mal nach -12

FF springt zwar weiter beim Weitersuchen, aber zeigt nicht an, was er gefunden hat.

Meine Listen enthalten viele Buttons, gespickt mit variablen Informationen, weil man damit Folgeprogramme startet. Und die Button- Texte kann ich leider nicht finden.

So wie ich den FF kenne, ist das sicher wieder nur eine Sache der Einstellung? (Nicht meiner - der des Browsers)

Kalle

  1. Hallo,

    So wie ich den FF kenne, ist das sicher wieder nur eine Sache der Einstellung? (Nicht meiner - der des Browsers)

    Nutze einen vernünftigen[tm] Browser wie den Opera, dann findest du auch Buttons *scnr*

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Hallo,

      Nutze einen vernünftigen[tm] Browser wie den Opera, dann findest du auch Buttons *scnr*

      ... oder hilf einen Jeenas Meinung nach nicht vernünftigen[tm] Browser zu verbessern.

      gruss

      --
      Swiss Army Chainsaw
      Terrorific!
      VI VI VI - the editor of the beast!
      1. hi,

        ... oder hilf einen Jeenas Meinung nach nicht vernünftigen[tm] Browser zu verbessern.

        Hopfen und Malz ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

          Hopfen und Malz ...

          ... - Gott erhalts!

          Grüße
          Jeena Paradies

          1. Hallo,

            Hopfen und Malz ...

            ... - Gott erhalts!

            Prost!

            gruss

            --
            Swiss Army Chainsaw
            Terrorific!
            VI VI VI - the editor of the beast!
    2. Nutze einen vernünftigen[tm] Browser wie den Opera, dann findest du auch Buttons *scnr*

      ... war das nicht die Werbetafel, die in einem kleinen Fenster die Webseite zeigt?

      Ist in einem sehr frühen Stadium bei mir rausgeflogen.

      Kalle

      1. Hi,

        ... war das nicht die Werbetafel, die in einem kleinen Fenster die Webseite zeigt?

        mittlerweile ist OperaOS[tm] Freeware, aber mir bleibt nach wie vor schleierhaft, wie man sich ein Betriebssystem auf seinem Betriebssystem installieren und dieses dann auch noch benutzen wollen kann.

        Viele Grüße
         Benjamin

        --
        Der nächste Satz ist gelogen.
        Der vorherige Satz ist wahr.
        1. hi,

          mittlerweile ist OperaOS[tm] Freeware, aber mir bleibt nach wie vor schleierhaft, wie man sich ein Betriebssystem auf seinem Betriebssystem installieren und dieses dann auch noch benutzen wollen kann.

          Lass Opera noch zwei, drei Features hinzunehmen - dann brauchst du nur noch den als OS installieren, und kannst auf dein Frickel-OS darunter ganz verzichten.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo Kalle,

        Nutze einen vernünftigen[tm] Browser wie den Opera, dann findest du auch Buttons *scnr*
        ... war das nicht die Werbetafel, die in einem kleinen Fenster die Webseite zeigt?

        [ ] du hast http://www.heise.de/newsticker/meldung/64079 gelesen

        Ist in einem sehr frühen Stadium bei mir rausgeflogen.

        Das erklärt natürlich warum die im OP genannte Seite im Opera wie Kraut und Rüben aussieht und unbenutzbar ist.

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        1. Hallo Tobias,

          [ ] du hast http://www.heise.de/newsticker/meldung/64079 gelesen

          danke für den Hinweis.

          Das erklärt natürlich warum die im OP genannte Seite im Opera wie Kraut und Rüben aussieht und unbenutzbar ist.

          Schau sie dir mal mit IE an ...

          Grund ist: Projekt wird im dritten Jahr für eine geschlossene Benutzergruppe programmiert.

          Diverse Seiten müssen gedruckt werden, da muss z.B. der page-break funktionieren. Bei _sehr_ vielen Eingabefeldern auf einer Seite ist es notwendig, das focus- Feld andersfarbig darzustellen und, und, ...

          Im Firefox ist es so ziemlich korrekt. Und das zählt.

          Grüße aus dem Odenwald, Kalle

    3. Hi,

      Nutze einen vernünftigen[tm] Browser wie den Opera, dann findest du auch Buttons *scnr*

      Man findet ihn mit Firefox ja, er wird nur nicht hervorgehoben, mit "hervorheben" kann man das aber auch in diesem Fall korigieren. Übrigens finde ich die Suchfunktion vom Firefox viel besser als die von Opera, denn bei Opera kommt immer noch dieses Sinntflutalte Suchfenster - pfui. Die FF-Entwickler haben sich dagegen diese praktische Suchleiste einfallen lassen, da wird kein Text verdeckt und es wird weniger Platz benötigt.

      Für Nebenbei-Sucher braucht man dort auch nicht erst umstandlich aud Strg+F drücker sondern kann auchfach den Begriff eintippen. Finde ich sehr sehr praktisch!

      Ich finde die Suche im FF also viel besser.

      Einen schönen Samstag noch!

      --
      Enjoy the Web!
      Firefox 1.5
      1. Hallo D.R..

        Übrigens finde ich die Suchfunktion vom Firefox viel besser als die von Opera, denn bei Opera kommt immer noch dieses Sinntflutalte Suchfenster - pfui. Die FF-Entwickler haben sich dagegen diese praktische Suchleiste einfallen lassen, da wird kein Text verdeckt und es wird weniger Platz benötigt.

        Jetzt mach aber mal ’nen Punkt.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hi,

          Jetzt mach aber mal ’nen Punkt.

          Aha, na da muss man erst mal drauf kommen. Allerdings finde ich das (mit dem Punkt) überflüssig, denn - was soll den sonst passieren wenn man außerhalb eines Formulares und Browser-Leisten etwas tipps. Ja gut, vielleicht wenn man an einer wichtigen Stelle auf einer Webseite ist und die Katze über die Tastatur rennen könnte (-;

          Aber trotzdem, insgesamt finde ich die Suche in einer Leiste besser, auch wenn man nicht die Schnellsucher verwenden möchte.

          Einen schönen Samstag noch!

          --
          Enjoy the Web!
          Firefox 1.5
          1. Hallo D.R..

            Allerdings finde ich das (mit dem Punkt) überflüssig, denn - was soll den sonst passieren wenn man außerhalb eines Formulares und Browser-Leisten etwas tipps.

            Dann tippst du dort wie gewohnt.
            Der Punkt hat nur dann seine besondere Funktion, wenn gerade keine Texteingabe möglich ist, sprich: kein Eingabefeld fokussiert ist.

            Und wenn nötig kann man immer noch eine andere Tastenkombination auf die Schnellsuche legen.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          2. Hallo,

            Aber trotzdem, insgesamt finde ich die Suche in einer Leiste besser, auch wenn man nicht die Schnellsucher verwenden möchte.

            Da möchte ich aber sehr energisch dagegensprechen, denn genau diese Suche war es in der Vergangenheit, als ich die anderen Vorteile des Opera noch nicht kannte _das_ was mich zum Opera anstatt zum Firefox getrieben hat. Ich will das mal etwas beschreiben.

            Ich bin ziemlich viel hier im Forum unterwegs, auch wenn ich nicht immer etwas schreibe. Wenn ich auf der überaus langen Forums Hauptseite nachsehen möchte ob mir jemand auf mein Posting geantwortet hat, dann mache ich das natürlich mit dieser Suche. Ich tippe also den Suchbegriff ein (egal ob jetzt mit Fenster oder Schnellsuche) "Jeena" und alle Browser hüpfen mir an die erste stelle, an der dieser Suchbegriff gefunden wurde. So weit so gut.

            Nur hüpft der Firefox, mit _absolut_ unerklärlich warum, so, dass der gefundene Suchbegriff, also die Zeile mit meinem Namen wo ich geschrieben habe, als _allerletzte_ Zeile auf dem Fenster erscheint. Ich muss dann entweder mit der Maus noch ein stückchen herunterscrollen oder mit den Pfeiltasten, was mich beides unglaublich nervt, wenn ich nur schnell schauen möchte ob mir jemand geantwortet hatte.

            Opera, Konqueror, (so weit ich mich erinnere) IE und warscheinlich alle anderen Browser Zeigen das ziemlich in der Mitte, so dass ich _sofort_ ohne noch irgendetwas zu machen, sehen kann ob mir jemand geantwortet hat oder nicht.

            Ich kann also in allen browsern mit einzig allein der Hand auf F3 die Forumshauptseite in kürzester Zeit danach absuchen ob mir jemand antwortete oder nicht. Nur der Firefox ist für diese Aufgabe völlig unbrauchbar. Da habe ich ehrlicherweise 1000 mal lieber diese hässliche Suchbox vom Internet Explorer, die ich zur Seite schieben kann.

            Das ganze ist zwar seit Molilys "Finde Antworten auf meine Postings"-Script obsolett, aber ich bin in der zwischenzeit von den anderen Vorteilen Operas (unter Linux und Windows) so überzeugt und abhängig, dass ich keinen Anreiz finden kann mich mit dem Firefox zu befassen.

            Grüße
            Jeena Paradies

            1. Hallo Jeena.

              […] aber ich bin in der zwischenzeit von den anderen Vorteilen Operas (unter Linux und Windows) so überzeugt und abhängig, dass ich keinen Anreiz finden kann mich mit dem Firefox zu befassen.

              Das einzige, was mich derzeit an Opera stört ist, dass er keine GTK-basierte Oberfläche benutzt, sich damit nicht in meinen XFCE-Desktop¹ einfügt und aufgrund des Bedarfs an zusätzlichen Bibliotheken zwangsläufig mehr Ressourcen verbraucht.

              Technisch machbar ist es, was Opera auf dem Nokia 770 beweist. Aber offenbar ist die Nachfrage zu gering …

              Einen schönen Samstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              ¹ Ja, ich habe mich während meiner GNOME-losen Zeit zu sehr daran gewöhnt.
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            2. Hi,

              Nur hüpft der Firefox, mit _absolut_ unerklärlich warum, so, dass der gefundene Suchbegriff, also die Zeile mit meinem Namen wo ich geschrieben habe, als _allerletzte_ Zeile auf dem Fenster erscheint. Ich muss dann entweder mit der Maus noch ein stückchen herunterscrollen oder mit den Pfeiltasten, was mich beides unglaublich nervt, wenn ich nur schnell schauen möchte ob mir jemand geantwortet hatte.

              Ach so, ich fand das ehrlich gesagt schon ganz nomal. Liegt vielleicht daran, dass es mit Firefox so einfach ist.
              Aber du hast Recht. Ich hab mal an die Entwickler geschrieben - mal sehen, was zurückkommt.
              Andererseits ist das aber noch lange kein Grund, um auf Firefox zu verzichten. Ich meine:

              -kein Fasterfox :-(
              -keine Download-Statusbar :-(
              -kein View Souce With :-(
              -kein Tab-Preview :-(
              -kein Cute Menus 2 :-(
              -keine Möglichkeit andere Browser direkt aus aktuellem Browser zu starten :-(
              -kein Spiderzilla :-(
              -kein Link Checker und kein HTML-Validator :-(
              -keine Portable Version meines Browsers :-(

              schreckliche Vorstellung

              Einen schönen Samstag noch!

              --
              Enjoy the Web!
              Firefox 1.5
              1. Hallo D.R..

                -kein Fasterfox :-(

                Selbst bei Firefox meist unnötig.

                -keine Download-Statusbar :-(

                → Download-Panel.

                -kein View Souce With :-(

                Ist schon immer einstellbar gewesen.

                -kein Tab-Preview :-(

                Gibt es in der kommenden Version 9.

                -kein Cute Menus 2 :-(

                Hm?

                -keine Möglichkeit andere Browser direkt aus aktuellem Browser zu starten :-(

                Doch, durchaus:
                Browserbuttons in Operas Viewbar

                Der Code dazu:

                  
                [Document View Toolbar.content]  
                ; …  
                Button2, "Atlantis"="Execute program, "atlantis", "%u", "Atlantis", "atlantis""  
                Button3, "Firefox"="Execute program, "firefox", "%u", "Firefox", "firefox""  
                Button4, "Konqueror"="Execute program, "konqueror", "%u", "Konqueror", "konqueror""  
                Button5, "MSIE 6"="Execute program, "ie6", "%u", "MSIE 6", "iexplorer""  
                ; …
                

                Einzutragen in der „standard_toolbar (1).ini“ im „toolbar“-Verzeichnis innerhalb des Profilverzeichnisses.

                -kein Link Checker und kein HTML-Validator :-(

                [Strg]+[Alt]+[V]

                -keine Portable Version meines Browsers :-(

                Setup entpacken, Pfade in Opera6.ini anpassen, fertig. Damit hat man eine portable Opera-Version.

                schreckliche Vorstellung

                Wie immer: Ansichtssache.

                Einen schönen Samstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                1. Hi,

                  -kein Fasterfox :-(

                  Selbst bei Firefox meist unnötig.

                  Wie meinst du das, positiv oder negativ?
                  Jedenfalls aktiviert die Erweiterung Dinge wie das gleichzeitige laden von Bildern und ähnlichen Dingen (da muss ich nicht erst in der about:config rumschnüffeln)

                  -keine Download-Statusbar :-(

                  → Download-Panel.

                  Meinst du den Tab, der sich bei Opera öffnet? Besser als ein Fenster ja, aber mit der Download-Statusbar hab ich meine Downloas ständig im Blick.

                  -kein View Souce With :-(

                  Ist schon immer einstellbar gewesen.

                  Mit View Souce with kann man ja auch nicht nur 1 Editor einstellen, sondern gleich mehrere vorkonfigurieren. Das können sogar Browser oder WYSIWYG-Editoren sein. Man kann eine Seite damit also auch mal in anderen Browsern wie Netscape 4 oder so anschauen, ohne erst die URL zu kopieren.

                  -kein Tab-Preview :-(

                  Gibt es in der kommenden Version 9.

                  -kein Cute Menus 2 :-(

                  Hm?

                  Neben den Menüeiträgen in den Dropdownmenüs der obereb Leiste (ich hoffe du kannst mir folgen) ist links immer ein wenig Platz. Cute-Menus platziert dort neben (fast) jedem Eintrag ein schickes Symbol.

                  -keine Möglichkeit andere Browser direkt aus aktuellem Browser zu starten :-(

                  Doch, durchaus:
                  Browserbuttons in Operas Viewbar

                  Der Code dazu:

                  [Document View Toolbar.content]
                  ; …
                  Button2, "Atlantis"="Execute program, "atlantis", "%u", "Atlantis", "atlantis""
                  Button3, "Firefox"="Execute program, "firefox", "%u", "Firefox", "firefox""
                  Button4, "Konqueror"="Execute program, "konqueror", "%u", "Konqueror", "konqueror""
                  Button5, "MSIE 6"="Execute program, "ie6", "%u", "MSIE 6", "iexplorer""
                  ; …

                  
                  >   
                  > Einzutragen in der „standard\_toolbar (1).ini“ im „toolbar“-Verzeichnis innerhalb des Profilverzeichnisses.  
                    
                  Konqueror? Geht der dann auch unter Windows? Wäre zu schön!  
                    
                  Bei Firefox dachte ich da an sowas wie IE-Tab, Opera-View, und evtl. View Souce With.  
                    
                  
                  > > -kein Link Checker und kein HTML-Validator :-(  
                  >   
                  > [Strg]+[Alt]+[V]  
                    
                  Beide Programme erfordern keine aktive Internetverbindung, auch der Validator nicht. Der Link checker höchstens, wenn man externe Links testen will.  
                    
                  
                  > > -keine Portable Version meines Browsers :-(  
                  >   
                  > Setup entpacken, Pfade in Opera6.ini anpassen, fertig. Damit hat man eine portable Opera-Version.  
                    
                  Mit Profil und allem? Hinterlässt er auch kein Müll? Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen.  
                    
                  
                  > > schreckliche Vorstellung  
                  >   
                  > Wie immer: Ansichtssache.  
                    
                  Ja anscheinend. Naja, das einzige, was mich am Opera wirklich reizt, ist der Zoom. Bei meinen 800x600 muss ich bei diesen blöden Pixelgeauen Layout häufig quer scrollen \*grr\*, das könnte man damit beheben. Andererseits wird die Schrift dann aber immer so klein :-(  
                    
                    
                  Einen schönen Samstag noch!
                  
                  -- 
                  Enjoy the Web!  
                  [Firefox 1.5](http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/)
                  
                  1. Hallo D.R..

                    -kein Fasterfox :-(

                    Selbst bei Firefox meist unnötig.

                    Wie meinst du das, positiv oder negativ?

                    Im positiven Sinne für Firefox und im negativen für Fasterfox.

                    Jedenfalls aktiviert die Erweiterung Dinge wie das gleichzeitige laden von Bildern und ähnlichen Dingen (da muss ich nicht erst in der about:config rumschnüffeln)

                    Und genau letzteres ist meine bevorzugte Methode, erweiterte Einstellungen zu tätigen. Die Filterfunktion ist einfach unersetzbar.

                    → Download-Panel.

                    Meinst du den Tab, der sich bei Opera öffnet?

                    Nein, ich meinte das Panel, das beim Druck auf [F4] erreichbar ist. Dieses Panel enthält praktisch dasselbe wie der Transfers-Tab, befindet sich aber platzsparend im Panel.

                    Mit View Souce with kann man ja auch nicht nur 1 Editor einstellen, sondern gleich mehrere vorkonfigurieren.

                    Ah, wusste ich noch nicht.

                    Man kann eine Seite damit also auch mal in anderen Browsern wie Netscape 4 oder so anschauen, ohne erst die URL zu kopieren.

                    Naja, dafür habe ich ja meine Buttons.

                    Neben den Menüeiträgen in den Dropdownmenüs der obereb Leiste (ich hoffe du kannst mir folgen) ist links immer ein wenig Platz. Cute-Menus platziert dort neben (fast) jedem Eintrag ein schickes Symbol.

                    Aha. Müsste im Opera auch möglich sein, aber wohl nicht ohne lange Streifzüge durch die INI-Dateien und einigen Modifikationen an der Skindatei der Wahl.

                    Konqueror? Geht der dann auch unter Windows? Wäre zu schön!

                    Ich nutze hier Debian GNU/Linux. Aber auch unter Windows ist Konqueror lauffähig.

                    Beide Programme erfordern keine aktive Internetverbindung, auch der Validator nicht.

                    Ja, Tidy ist mir bekannt und den kurzen Blick in die Statuszeile empfinde ich auch als sehr praktisch.

                    Mit Profil und allem? Hinterlässt er auch kein Müll? Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen.

                    Wie gesagt: wenn die Pfade relativ gemacht werden, gibt es da keine Probleme. Hier einmal die Fassung von meinem USB-Stick. Damit die Pfade stimmen, muss sich das „Opera“ benannte Programmverzeichnis im Wurzelverzeichnis des jeweiligen Datenträgers befinden. (Also z. B. „F:\Opera“)

                    Naja, das einzige, was mich am Opera wirklich reizt, ist der Zoom. Bei meinen 800x600 muss ich bei diesen blöden Pixelgeauen Layout häufig quer scrollen *grr*, das könnte man damit beheben. Andererseits wird die Schrift dann aber immer so klein :-(

                    Wie ich sehe kennst du die „Fit to width“-Funktion noch nicht. Sie dürfte dir gefallen.

                    Einen schönen Samstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                    1. Hallo Ingrid.

                      Hier einmal die Fassung von meinem USB-Stick.

                      Einen schönen Samstag noch.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                    2. Hi,

                      → Download-Panel.

                      Meinst du den Tab, der sich bei Opera öffnet?

                      Nein, ich meinte das Panel, das beim Druck auf [F4] erreichbar ist. Dieses Panel enthält praktisch dasselbe wie der Transfers-Tab, befindet sich aber platzsparend im Panel.

                      Naja, ich weiß ja nicht wie viele Dateien du gleichzeitig runterlädst. Mehr als 3 werden es bei mir i.d.R. nicht. Da ist eine horizontalte Leiste praktischer, besonders wenn man eine Pixelgeaue Webseite im Anzeigefenster hat. Leider kann ich aus diesem Grund meine Mühevoll erstellte Sidebar kaum nutzen :-(

                      Wie gesagt: wenn die Pfade relativ gemacht werden, gibt es da keine Probleme. Hier einmal die Fassung von meinem USB-Stick. Damit die Pfade stimmen, muss sich das „Opera“ benannte Programmverzeichnis im Wurzelverzeichnis des jeweiligen Datenträgers befinden. (Also z. B. „F:\Opera“)

                      Opera funktioniert dann also nur wenn der Laufwerksbuchstabe F: ist oder wenn man ein paar Dateien ändert?
                      Nagut, vor diesem Problem stand ich auch mal. Es handelte sich aber nur um meine Lokale Sidebar. Die hab ich dann aber (mit Ultimate-Zip) in die Chrome eingeschleust und seit dem funktioniert das. Die Datei ist sogar noch ein bisschen komprimiert (.jar). Leider klappt das nicht mit Notepad 2, es lässt sich vopn dort aus nicht ausführen :-(

                      Naja, das einzige, was mich am Opera wirklich reizt, ist der Zoom. Bei meinen 800x600 muss ich bei diesen blöden Pixelgeauen Layout häufig quer scrollen *grr*, das könnte man damit beheben. Andererseits wird die Schrift dann aber immer so klein :-(

                      Wie ich sehe kennst du die „Fit to width“-Funktion noch nicht. Sie dürfte dir gefallen.

                      Ich seh schon Opera ist die perfekte Waffe gegen Pixelgeaue Layouts.

                      Einen schönen Samstag noch!

                      --
                      Enjoy the Web!
                      Firefox 1.5
                      1. Hallo D.R..

                        Naja, ich weiß ja nicht wie viele Dateien du gleichzeitig runterlädst.

                        Manchmal nur eine, selten auch weitaus mehr.
                        Aber selbst den Transfers-Tab brauche ich so gut wie nie. Bei einem Download lasse ich ihn im Hintergrund öffnen und schließe ihn, so bald er mir „Download fertig“ signalisiert.

                        Opera funktioniert dann also nur wenn der Laufwerksbuchstabe F: ist oder wenn man ein paar Dateien ändert?

                        Ersteres nein. In der Konfigurationsdatei muss man die Pfade lediglich relativ machen. (Siehe meine Korrektur). Sie verweisen dann alle auf „\“, also das Wurzelverzeichnis des USB-Sticks bspw. Welchen Buchstaben dieser hat, ist irrelevant.

                        Einen schönen Samstag noch!

                        Danke, ebenfalls.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                        1. Hi,

                          Ich weiß, das gehört jetzt nicht wirklich an diese Stelle, aber ich hab jetzt in der Zwischzeit erfolglos versucht, den Download von diesem Cygwin zu finden. Wenn ich auf Download und dann auf "kde-cygwin download area" gehe kommt eine riesen Liste mit Downloadangeboten. Welchen soll ich denn da nehmen "cygwin" habe ich dort nicht gefunden :-(

                          Und: bekomme ich dort auch gleich den Konqueror mitgeliefert oder muss ich dann wieder wo anders hin?

                          Überhaupt: wie sieht's eigentlich Leistungstechnisch aus? Ist das so ein Emulator wie Qemo in Kombination mit Kanotix? Das leuft bei mir (unter Windows) im Schneckentempo und braucht ewig zum starten (wenn ich Kanotix richtig starte habe ich das Problem natürlich nicht, falls du jetzt denkt, ich habe einen steinzeitlichen Computer).

                          Einen schönen Samstag noch!
                          Ich schau morgen noch mal rein, muss jetzt langsam Schluss machen.

                          --
                          Enjoy the Web!
                          Firefox 1.5
                          1. Hallo D.R..

                            Ich weiß, das gehört jetzt nicht wirklich an diese Stelle, aber ich hab jetzt in der Zwischzeit erfolglos versucht, den Download von diesem Cygwin zu finden.

                            So schwer zu finden ist es nicht: cygwin.com

                            Und: bekomme ich dort auch gleich den Konqueror mitgeliefert oder muss ich dann wieder wo anders hin?

                            Konqueror und KDE insgesamt bekommst du auf der von mir zuerst verlinkten Seite. Nur soviel: eingerichtet habe ich es selbst bisher noch nicht. Ich weiß jedoch, dass MudGuard dies hinbekommen hat.

                            Überhaupt: wie sieht's eigentlich Leistungstechnisch aus?

                            Nein, der X-Server läuft nativ unter Windows. Dennoch dürfte die Performance nicht die selbe sein.

                            Ist das so ein Emulator wie Qemo in Kombination mit Kanotix? Das leuft bei mir (unter Windows) im Schneckentempo und braucht ewig zum starten (wenn ich Kanotix richtig starte habe ich das Problem natürlich nicht, falls du jetzt denkt, ich habe einen steinzeitlichen Computer).

                            Hast du KQEMU installiert?
                            Damit erhalte ich zumindest hier unter Debian massive Geschwindigkeitsgewinne. Mein Windows-System in QEMU ist beinahe so schnell wie meine native Installation. Ohne KQEMU ist es so gut wie unbenutzbar.

                            Einen schönen Samstag noch.

                            Gruß, Ashura

                            --
                            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                            1. Hi,

                              So weit so gut, ich hab Cygwin jetzt mit allen Downloads, die er sich runterladen will installiert. Wenn ich das ganze aber über das Desktop-Symbol starten will, muss ich irgendein Komando eingeben. Jetzt hab ich aber leider keine Ahnung welches.
                              Wenn ich "login" eingebe, fragt er mich nach einem Passwort. Aber ich habe doch gar keines vergeben. habs ja noch nicht mal gestartet. Was soll ich also tun?

                              Sorry, dass ich so spät schreibe, aber ich habe die ganze Zeit an diesem Programm getüftelt.

                              Einen schönen Sonntag noch!

                              --
                              Enjoy the Web!
                              Firefox 1.5
                              1. Hallo D.R..

                                So weit so gut, ich hab Cygwin jetzt mit allen Downloads, die er sich runterladen will installiert. Wenn ich das ganze aber über das Desktop-Symbol starten will, muss ich irgendein Komando eingeben.

                                Dann hast du etwas falsch gemacht. Normal ist, dass ein optionales Desktopicon eingerichtet wird, welches beim Aufruf unverzüglich die Bash aufruft. Eine Loginabfrage sollte nicht mehr erscheinen.

                                Wenn ich "login" eingebe, fragt er mich nach einem Passwort. Aber ich habe doch gar keines vergeben.

                                Schmeiß am besten nochmal alles runter und versuche es erneut. Du brauchst erst einmal nur das, was in der „Base“-Kategorie vorausgewählt ist. (Zuzüglich eines vernünftigen Editors wie „nano“ oder „vim“ aus der „Editors“-Kategorie.)

                                habs ja noch nicht mal gestartet. Was soll ich also tun?

                                Sorry, dass ich so spät schreibe, aber ich habe die ganze Zeit an diesem Programm getüftelt.

                                Zu KDE selbst: diese Anleitung sollte dir ein funktionstüchtiges KDE einrichten. Ich wollte es gestern mit meinem Windows-System unter QEMU ausprobieren, scheiterte aber an der Festplattenkapazität. (KDE ist groß.)

                                Einen schönen Sonntag noch.

                                Gruß, Ashura

                                --
                                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                                [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                                1. Hi,

                                  Ich habs nochmal neu installiert (sogar an einem anderem Computer)

                                  Bei mit erscheint ein Dos-Fenster mit dem Namen "~"

                                  Mit dem Inhalt:

                                  Copying Skeleton Files.
                                  These Files are for the user personalise
                                  their cygwin experience

                                  These will never be overwritten

                                  './.bashrc' -> '/home/[Mein Benutzerkonto]//.bashrc'
                                  './.bash_profile' -> '/home/[Mein Benutzerkonto]//.bash_profile'
                                  './.inputrc' -> '/home/[Mein Benutzerkonto]//.inputrc'

                                  [Mein Benutzerkonto]@[Mein Computername] ~
                                  $ [Eingabefeld]

                                  Alle Wörter in eckigen Klammern [] werden auf meinem Computer natürlich nach deren Bedeutung aufgelöst.
                                  Hab ich vielleicht den falschen Downloadserver genommen, ich dachte immer, das sei egal?

                                  Einen schönen Sonntag noch!

                                  --
                                  Enjoy the Web!
                                  Firefox 1.5
                                  1. Hallo D.R..

                                    [Mein Benutzerkonto]@[Mein Computername] ~
                                    $ [Eingabefeld]

                                    Wenn dieser Prompt erscheint, ist alles in Ordnung. Das ist eine normale Shell-Prompt, über welche du sämtliche Kommandos und Programme ausführen kannst. Ein Passwort musst du nicht eingeben.

                                    Du hast also nichts falsch gemacht.

                                    Hab ich vielleicht den falschen Downloadserver genommen, ich dachte immer, das sei egal?

                                    Bis auf die Verfügbarkeit sind sie auch identisch, ja.

                                    Einen schönen Sonntag noch.

                                    Gruß, Ashura

                                    --
                                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                                    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                                    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                                    1. Hi,

                                      Wenn dieser Prompt erscheint, ist alles in Ordnung. Das ist eine normale Shell-Prompt, über welche du sämtliche Kommandos und Programme ausführen kannst. Ein Passwort musst du nicht eingeben.

                                      Na da bin ich ja froh, ich hatte schon Angst, ich müsse alles von vorn herrunteraden.
                                      Aber wie komme ich jetzt auf die grafische Oberfläche. Ich kenne mich mit den Linux-Befehlen nunmal noch nicht so gut aus und auch die Hilfe (über help) hilft mir da nicht viel weiter.
                                      Welchen Befehl soll ich also eingeben?

                                      Einen schönen Sonntag noch!

                                      --
                                      Enjoy the Web!
                                      Firefox 1.5
                                      1. Hallo D.R..

                                        Aber wie komme ich jetzt auf die grafische Oberfläche.

                                        Wie gesagt: folge dieser Anleitung ganz genau, dann solltest du Erfolg haben.

                                        Ich kenne mich mit den Linux-Befehlen nunmal noch nicht so gut aus und auch die Hilfe (über help) hilft mir da nicht viel weiter.

                                        Das, was du in der normalen Bash über „help“ ausgegeben bekommst, sind auch nur Informationen über die Bash-internen Kommandos sowie einfache Programmierkonstrukte.

                                        Einen schönen Sonntag noch.

                                        Gruß, Ashura

                                        --
                                        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                                        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                                        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                                        1. Hi,

                                          Aber wie komme ich jetzt auf die grafische Oberfläche.

                                          Wie gesagt: folge dieser Anleitung ganz genau, dann solltest du Erfolg haben.

                                          Och nö, das sind zusammen 95! MB und kostet bei uns (bei 68Ct/Min) 1.2€ und eine Menge Ärger von meiner Mutter.

                                          Einen schönen Montag noch!

                                          --
                                          Enjoy the Web!
                                          Firefox 1.5
                                          1. Hallo D.R.

                                            Wie gesagt: folge dieser Anleitung ganz genau, dann solltest du Erfolg haben.

                                            Och nö, das sind zusammen 95! MB und kostet bei uns (bei 68Ct/Min) 1.2€ und eine Menge Ärger von meiner Mutter.

                                            Tja, dann bleibt wohl nichts mehr. Bei diesem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen.

                                            Einen schönen Montag noch.

                                            Gruß, Ashura

                                            --
                                            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                                            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                                            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                                            1. Hi,

                                              Hallo D.R.

                                              Wie gesagt: folge dieser Anleitung ganz genau, dann solltest du Erfolg haben.

                                              Och nö, das sind zusammen 95! MB und kostet bei uns (bei 68Ct/Min) 1.2€ und eine Menge Ärger von meiner Mutter.

                                              Tja, dann bleibt wohl nichts mehr. Bei diesem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen.

                                              Vielleicht spuckt der Smart-Surfer ja irgendwann wieder diese 0.02Ct Tarife aus. Das waren Zeiten: 9Ct Einwahl und 3h für 0,02Ct/Min durchsurfen.

                                              Einen schönen Montag noch!

                                              --
                                              Enjoy the Web!
                                              Firefox 1.5
              2. Hallo,

                juhu, Browserkrieg! :-)

                -kein Fasterfox :-(

                Opera ist auch so schnell genug ...

                -keine Download-Statusbar :-(

                Die Anzeige der Transfer-Toolbar reicht mir

                -kein View Souce With :-(

                Sowas kann man sich selbst basteln - mit Hilfe des Parameters %s lässt sich die Cache-Datei in einem beliebigen Programm anzeigen (auf die gleiche Weise (und dem Parameter %u) lassen sich Seite auch in anderen Browser aufrufen).

                -kein Tab-Preview :-(

                Meinst du die Funktion die es in Opera ab Version 9 gibt?

                -kein Cute Menus 2 :-(

                Wenn ich das richtig verstehe, pappt das Ding vor jeden Menüeintrag ein (mehr oder weniger passendes) Bildchen - mal abgesehen davon, dass das bei Opera afaik auch geht, wüsste ich nicht, für das gut ist.

                -keine Möglichkeit andere Browser direkt aus aktuellem Browser zu starten :-(

                s.o.

                -kein Spiderzilla :-(

                bei DSL6000-Flatrate brauche ich sowas nicht :-)

                -kein Link Checker und kein HTML-Validator :-(

                für letzteres gibt es die Tastenkombination STRG+Alt+V

                -keine Portable Version meines Browsers :-(

                Wenn man keine getrennten Einstellungen für mehrere Benutzer verwendet, speichert Opera außerhalb des Programmverzeichnisses keine Daten.

                schreckliche Vorstellung

                ... Firefox benutzen zu müssen, ja *scnr*

                Grüße aus Nürnberg
                Tobias

                1. Hi,

                  juhu, Browserkrieg! :-)

                  -kein Fasterfox :-(
                  Opera ist auch so schnell genug ...

                  Nagut, so genau kann ich das bei mir nicht beurteilen. Ich glaub Onspeed läuft nur mir IE und FF.

                  -keine Download-Statusbar :-(
                  Die Anzeige der Transfer-Toolbar reicht mir

                  Kenn ich nicht. Die Download-Statusbar ist eine kleine sehr schlanke Leiste am unteren Browserrand.

                  -kein View Souce With :-(
                  Sowas kann man sich selbst basteln - mit Hilfe des Parameters %s lässt sich die Cache-Datei in einem beliebigen Programm anzeigen (auf die gleiche Weise (und dem Parameter %u) lassen sich Seite auch in anderen Browser aufrufen).

                  Ist mir zu umständlich. View Source With lässt sich ganz leicht konfigurieren.

                  -kein Tab-Preview :-(
                  Meinst du die Funktion die es in Opera ab Version 9 gibt?

                  Ja ja, auch die Opera - Entwickler lernen von der Konkurenz...

                  -kein Cute Menus 2 :-(
                  Wenn ich das richtig verstehe, pappt das Ding vor jeden Menüeintrag ein (mehr oder weniger passendes) Bildchen - mal abgesehen davon, dass das bei Opera afaik auch geht, wüsste ich nicht, für das gut ist.

                  Mein FF muss natürlich auch ansprechend aussehen. Dafür sorgen eben Cute-Menus und Azerty 3

                  -keine Möglichkeit andere Browser direkt aus aktuellem Browser zu starten :-(
                  s.o.

                  -kein Spiderzilla :-(
                  bei DSL6000-Flatrate brauche ich sowas nicht :-)

                  Bei unserem ISDN-Anschuss sehr nützlich. Da wird nach Zeit abgerechnet.

                  -kein Link Checker und kein HTML-Validator :-(
                  für letzteres gibt es die Tastenkombination STRG+Alt+V

                  Mit Link Checker (bzw. Tidy) kann ich eine Seite aber ohne Internetverbindung prüfen.

                  schreckliche Vorstellung
                  ... Firefox benutzen zu müssen, ja *scnr*

                  Nein, auch diese Erweiterungen zu verzichten *grr*

                  Einen schönen Sonntag noch!

                  --
                  Enjoy the Web!
                  Firefox 1.5
              3. Hallo,

                -kein $irgendwas :-(

                Hehe, ok da du so "diferenziert" berichtet hast ;-) was dir fehlt hier meine Liste (und ich habe auch keinen blassen schimmer ob das mit irgendwelchen Erweiterungen im Fx geht oder nicht ;-) )

                • kein Button für "eine Verzeichnisebene höher" :-(
                • keine E-Mail Funktion (da wäre ich wohl eher zu Sea Monkey gewechselt als zu Fx) :-(
                • kein FastForward (bzw. rückwärts) :-(
                • kein Menü auf einen Button zusamenschrumpfen :-(
                • keine Notizfunktion :-(
                • kein Chat ;-) :-(
                • kein Fit-to-width :-(
                • kein zoom :-(
                • kein Papierkorb mit Seiten die man letztens zugemacht hat :-(
                • kein Adressbuch :-(
                • kein SmallScreen (um einige Seiten in der Sidebar anzuzeigen) :-(

                Und so weiter und so fort. Bitte die Liste nicht ganz ernst nehmen.

                Grüße
                Jeena Paradies

                1. Hi,

                  Hallo,

                  -kein $irgendwas :-(

                  Hehe, ok da du so "diferenziert" berichtet hast ;-) was dir fehlt hier meine Liste (und ich habe auch keinen blassen schimmer ob das mit irgendwelchen Erweiterungen im Fx geht oder nicht ;-) )

                  • kein Button für "eine Verzeichnisebene höher" :-(

                  Da gabs auch eine Erweiterung, weiß jetzt aber nicht mehr so genau, wie die hieß

                  • keine E-Mail Funktion (da wäre ich wohl eher zu Sea Monkey gewechselt als zu Fx) :-(

                  Na und, ich will lieber ein externes E-Mail Programm wie Thunderbird. Bei Opera ist es dadurch nämlich sehr schwierig bis unmöglich ein ext. zu verwenden.

                  • kein FastForward (bzw. rückwärts) :-(

                  Doch, ab 1.5 so weit ich weiß schon, mit Fasterfox auf jeden Fall

                  • kein Menü auf einen Button zusamenschrumpfen :-(

                  Man kann die Buttons auch kleiner stellen. Dann sind sie so groß, wie im Vollbildmodus bei FF.

                  • keine Notizfunktion :-(
                  • kein Chat ;-) :-(

                  brauch ich nicht. Vielleicht kanns ja Thunderbird, ist mir aber egal.

                  • kein Fit-to-width :-(

                  Ja, das ist das einzige, was mir fehlt

                  • kein zoom :-(

                  Zoom schon, nur eben nicht so gut.

                  • kein Papierkorb mit Seiten die man letztens zugemacht hat :-(

                  Papierkorb im Browser? Meinst du die Chronik. Die gibt's.

                  • kein Adressbuch :-(

                  Doch im Thunderbird. Ist ja eine E-Mail-Funktion.

                  • kein SmallScreen (um einige Seiten in der Sidebar anzuzeigen) :-(

                  kenn ich nicht.

                  Und so weiter und so fort. Bitte die Liste nicht ganz ernst nehmen.

                  Warum nicht, bist du davon nicht überzeugt?

                  Einen schönen Sonntag noch!

                  --
                  Enjoy the Web!
                  Firefox 1.5
                  1. Hallo,

                    Da gabs auch eine Erweiterung, weiß jetzt aber nicht mehr so genau, wie die hieß

                    Ist das die, die mir bein nächsten Upgrade des Firefox wieder so viele Schwierigkeiten bereitet, dass ich lieber die alte version mit den Sicherheitslücken benutze?

                    Na und, ich will lieber ein externes E-Mail Programm wie Thunderbird.

                    Na und? Ich will lieber eine interne Funktion wie beim Opera.

                    Bei Opera ist es dadurch nämlich sehr schwierig bis unmöglich ein ext. zu verwenden.

                    Völliger Blödsinn. Natürlich kann man das völlig frei konfigurieren genau so wie bei allen anderen Browsern.

                    Doch, ab 1.5 so weit ich weiß schon, mit Fasterfox auf jeden Fall

                    Ah Fx kopiert Funktionalität von anderen Browsern?

                    Man kann die Buttons auch kleiner stellen. Dann sind sie so groß, wie im Vollbildmodus bei FF.

                    Und wirklich auch so klein?

                    brauch ich nicht. Vielleicht kanns ja Thunderbird, ist mir aber egal.

                    Na und? Ich brauche das Täglich, was interessiert es mich ob es Outlook Express oder Thunderbird oder Net News Wire kann?

                    Zoom schon, nur eben nicht so gut.

                    Ich frage mich warum der Fx text, welchen ich als 10px (Pixel!) größe angegeben habe beim vergrößern der Schriftgröße mit vergrößert? Das ist gegen die Standards, IMHO.

                    Papierkorb im Browser? Meinst du die Chronik. Die gibt's.

                    Ja, wie oft ist mir das schon passiert dass ich kurz nachdem ich ein Tab geschlossen habe denke, ach verdammt was stand da noch einmal? Bis ich das beim Fx in der Chronik wiedergefunden habe bin ich alt und Grau.

                    • kein Adressbuch :-(
                      Doch im Thunderbird. Ist ja eine E-Mail-Funktion.

                    Was interessiert mich Thunderbird, ein E-Mail Programm? Ich nutze das Adressbuch um Telefonnummern zusammeln und Adressen.

                    kenn ich nicht.

                    Dann solltest du mal schnellstens über deinen Tellerrand gucken und die große weite Welt entdecken, da gibt es noch mehr was du nicht kennst. Ein Screenshot sagt aber mehr als 1000 Worte. Links die Orginalseite, rechts diese Webapplikation mit smallscreen in der Seitenleiste:

                    Warum nicht, bist du davon nicht überzeugt?

                    Nein, weil es pure Polemik war, genau so wie dieser Post. Er diente nur dazu die Diskussion um ihrer selbst willen anzuheizen. Mir ist es nämlich, im gegenteil zu dir, durchaus bewusst, dass es menschen gibt, die verschiedene Sachen durchaus erfolgreich auch anders angehen als ich. Das macht mein Vorgehen nicht weniger erfolgreich, nur anders.

                    Grüße
                    Jeena Paradies

                    1. Hi,

                      Hallo,

                      Da gabs auch eine Erweiterung, weiß jetzt aber nicht mehr so genau, wie die hieß
                      Ist das die, die mir bein nächsten Upgrade des Firefox wieder so viele Schwierigkeiten bereitet, dass ich lieber die alte version mit den Sicherheitslücken benutze?

                      Ich erinnere mich wieder: es war "MenuX". Wenn ich ein Sicherheits-upgrade von FF installiere und es keine neue Erweiterung gibt, ist das für mich kein Problem:

                      1. Die XPI-Datei mit Ultimate-Zip entpacken
                      2. Die Install.rdf im extr. Verzeichnis öffnen
                      3. Bei max-Version statt 1.5 1.5.* setzen
                      4. wieder komprimieren (als .jar-Datei)
                      5. In .xpi umbenennen
                      6. installieren

                      Auch wenn das kompliziert aussieht, für mich ist das reine Routine und geht ruck zuck!

                      Na und, ich will lieber ein externes E-Mail Programm wie Thunderbird.
                      Na und? Ich will lieber eine interne Funktion wie beim Opera.

                      Diese Idee hat Mozilla seit der ersten FF-Version verworfen (Opera hat da wohl Nachholebedarf ;-) )

                      Bei Opera ist es dadurch nämlich sehr schwierig bis unmöglich ein ext. zu verwenden.
                      Völliger Blödsinn. Natürlich kann man das völlig frei konfigurieren genau so wie bei allen anderen Browsern.

                      Bei FF geht aber wie immer, indem man das E-Mailprogramm als Standard unten Windows einrichtet.

                      Man kann die Buttons auch kleiner stellen. Dann sind sie so groß, wie im Vollbildmodus bei FF.
                      Und wirklich auch so klein?

                      Ja, geaneu s klein, probier einfach den Vollbildmodus oder stells um.

                      Wo wir schon beim Theme Vollbildmodus sind, Opera hat einen schrecklichen Vollbildmodus. Ein paar Buttons + Bildlaufleisten sind für mich das A und O. Bei Opera fehlt beides und die Tableiste auch noch (ich weiß, dass es auch per Tastatur geht, ist mit aber zu umständlich).

                      Zoom schon, nur eben nicht so gut.
                      Ich frage mich warum der Fx text, welchen ich als 10px (Pixel!) größe angegeben habe beim vergrößern der Schriftgröße mit vergrößert? Das ist gegen die Standards, IMHO.

                      Warum, Schriftgrößen sollten doch ohnehin in em angegeben werden. Blos gut, dass FF gegen diese Pixelgenaue Problematik vorgeht. Warum soll der Anwender Text nicht zoomen können? Es wird ja sogar vor jedem Start wieder in den Ausgangszustand gesetzt, sodass sich der Anwender nicht über ein kaputtes Layout ärgern muss, wenn er nicht will. Der IE verleitete mich genau dadurch immer zu px-Angaben.

                      Papierkorb im Browser? Meinst du die Chronik. Die gibt's.
                      Ja, wie oft ist mir das schon passiert dass ich kurz nachdem ich ein Tab geschlossen habe denke, ach verdammt was stand da noch einmal? Bis ich das beim Fx in der Chronik wiedergefunden habe bin ich alt und Grau.

                      OK, das gibt's nicht, hat mich bis jetzt aber nicht gestört.

                      • kein Adressbuch :-(
                        Doch im Thunderbird. Ist ja eine E-Mail-Funktion.
                        Was interessiert mich Thunderbird, ein E-Mail Programm? Ich nutze das Adressbuch um Telefonnummern zusammeln und Adressen.

                      Dafür gibt's doch die gelben Seiten ;-)

                      kenn ich nicht.
                      Dann solltest du mal schnellstens über deinen Tellerrand gucken und die große weite Welt entdecken, da gibt es noch mehr was du nicht kennst. Ein Screenshot sagt aber mehr als 1000 Worte. Links die Orginalseite, rechts diese Webapplikation mit smallscreen in der Seitenleiste:

                      Wenn ich mit der Maus über die Tabs fhre, seh ich doch auch kleine Bildchen, das reicht mir eigentlich.

                      Warum nicht, bist du davon nicht überzeugt?
                      Nein, weil es pure Polemik war, genau so wie dieser Post. Er diente nur dazu die Diskussion um ihrer selbst willen anzuheizen. Mir ist es nämlich, im gegenteil zu dir, durchaus bewusst, dass es menschen gibt, die verschiedene Sachen durchaus erfolgreich auch anders angehen als ich. Das macht mein Vorgehen nicht weniger erfolgreich, nur anders.

                      OK, ist ja schon gut :-)

                      Übrigens wäre es schön, wenn du die Postings, die vor meinen Antworten standen, mit zitieren würdest. Sonst fehlt mir immer der Zusammenhang und ich muss im vorherigen Post nochmal nachschauen.

                      Einen schönen Montag noch!

                      --
                      Enjoy the Web!
                      Firefox 1.5
            3. Nur hüpft der Firefox, mit _absolut_ unerklärlich warum, so, dass der gefundene Suchbegriff, also die Zeile mit meinem Namen wo ich geschrieben habe, als _allerletzte_ Zeile auf dem Fenster erscheint. ...

              so unerklärlich finde ich das gar nicht, es ist ja nicht unbedingt so, dass man immer das was auf das Wort folgt sucht, sondern in welchen Kontext es steht, also was davor ist. Ob es sinnvoll ist den Text dann immer am unteren Rand anzeigen darüber kann man sich streiten, ich hab mich auch schon darüber geärgert allerdings vor allem im IE 4, der dank des Suchfensters nicht mehr scrollen das Hauptfenster scrollen läßt.

              Opera, Konqueror, (so weit ich mich erinnere) IE und warscheinlich alle anderen Browser Zeigen das ziemlich in der Mitte, so dass ich _sofort_ ohne noch irgendetwas zu machen, sehen kann ob mir jemand geantwortet hat oder nicht.

              Der IE (auch der 6er) nicht.

              Ich persönlich finde aber das Suchfenster, dass immer mal wieder weggeschoben werden will, lästiger, als mal eben kurz mit dem dem Scrollrad an der Maus nach unten zu scrollen. Einer der Gründe warum ich den Opera nicht mag.

              Struppi.

              --
              Javascript ist toll (Perl auch!)
              1. Hallo Struppi.

                Ich persönlich finde aber das Suchfenster, dass immer mal wieder weggeschoben werden will, lästiger, als mal eben kurz mit dem dem Scrollrad an der Maus nach unten zu scrollen. Einer der Gründe warum ich den Opera nicht mag.

                Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Du weißt, dass das Suchfenster zum Suchen nicht benötigt wird?

                Einen schönen Dienstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                1. Ich persönlich finde aber das Suchfenster, dass immer mal wieder weggeschoben werden will, lästiger, als mal eben kurz mit dem dem Scrollrad an der Maus nach unten zu scrollen. Einer der Gründe warum ich den Opera nicht mag.

                  Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Du weißt, dass das Suchfenster zum Suchen nicht benötigt wird?

                  Natürlich nicht, ich benutze erstmal die Tastenkombinationen, die in den meisten Programmen üblich sind, bevor ich mich in die Tiefen von irgendwelchen Spezialkürzel stürze.

                  Struppi.

                  --
                  Javascript ist toll (Perl auch!)
                  1. Hallo Struppi.

                    Natürlich nicht, ich benutze erstmal die Tastenkombinationen, die in den meisten Programmen üblich sind, bevor ich mich in die Tiefen von irgendwelchen Spezialkürzel stürze.

                    Hm, wie bist du in diesen Threadzweig gelangt? Du müsstest doch eigentlich zwangsläufig an meinem Posting dazu vorbeigekommen sein.

                    Einen schönen Dienstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                    1. Natürlich nicht, ich benutze erstmal die Tastenkombinationen, die in den meisten Programmen üblich sind, bevor ich mich in die Tiefen von irgendwelchen Spezialkürzel stürze.

                      Hm, wie bist du in diesen Threadzweig gelangt? Du müsstest doch eigentlich zwangsläufig an meinem Posting dazu vorbeigekommen sein.

                      bin ich - hab ich probert - hat irgendwie - nicht geklappt (OP 7.11)

                      aber trotz allem, wenn ich das richtig versteh sind das unübliche Kürzel, oder?

                      Struppi.

                      --
                      Javascript ist toll (Perl auch!)
                      1. Hallo Struppi.

                        bin ich - hab ich probert - hat irgendwie - nicht geklappt (OP 7.11)

                        Hm, ob es dieses Kürzel schon in dieser Version gab, weiß ich leider nicht mehr.

                        aber trotz allem, wenn ich das richtig versteh sind das unübliche Kürzel, oder?

                        Ja, durchaus. Aber verdammt praktisch, da schnell zu erreichen.
                        Eigentlich wäre natürlich sogar „/“ logischer, aber dieses ist auf einem deutschen Tastaturlayout umständlicher zu erreichen, als „.“.

                        Einen schönen Dienstag noch.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
              2. Hallo,

                so unerklärlich finde ich das gar nicht, es ist ja nicht unbedingt so, dass man immer das was auf das Wort folgt sucht, sondern in welchen Kontext es steht,

                Ja eben du sagst es, und der Kontext ist etwas was davor und danach kommt, das wird beim Fx nicht angezeigt.

                Ich persönlich finde aber das Suchfenster, dass immer mal wieder weggeschoben werden will, lästiger, als mal eben kurz mit dem dem Scrollrad an der Maus nach unten zu scrollen. Einer der Gründe warum ich den Opera nicht mag.

                Hm? Ich verstehe nicht ganz, beim Opera gibt es das Suchfenster nicht wenn man es nicht explizit mit Alt+F aufruft, und deshalb magst du Opera nicht?

                Grüße
                Jeena Paradies

                1. so unerklärlich finde ich das gar nicht, es ist ja nicht unbedingt so, dass man immer das was auf das Wort folgt sucht, sondern in welchen Kontext es steht,
                  Ja eben du sagst es, und der Kontext ist etwas was davor und danach kommt, das wird beim Fx nicht angezeigt.

                  Genauso wie im IE. Der Text davor zeigt i.d.R. eher den zusammenhang, dass ist in dem von dir beschriebenen Fall nicht so.

                  Ich persönlich finde aber das Suchfenster, dass immer mal wieder weggeschoben werden will, lästiger, als mal eben kurz mit dem dem Scrollrad an der Maus nach unten zu scrollen. Einer der Gründe warum ich den Opera nicht mag.
                  Hm? Ich verstehe nicht ganz, beim Opera gibt es das Suchfenster nicht wenn man es nicht explizit mit Alt+F aufruft, und deshalb magst du Opera nicht?

                  STRG-F ist die Kombination um die Suche aufzurufen (zmuindest in den meisten Windows Programmen), ist das im Opera nicht so?

                  Struppi.

                  --
                  Javascript ist toll (Perl auch!)
                  1. Hallo,

                    Genauso wie im IE. Der Text davor zeigt i.d.R. eher den zusammenhang, dass ist in dem von dir beschriebenen Fall nicht so.

                    Na du sagst es doch "i.d.R. eher" aber oft hat man Listen im Web die man durchsuchen will und da erkennt man doch viel schneller und einfacher ob es das richtige ist, wenn man das gesammte sieht und nicht nur einen Teil davon?

                    STRG-F ist die Kombination um die Suche aufzurufen (zmuindest in den meisten Windows Programmen), ist das im Opera nicht so?

                    Wer Windows nutzt der firsst auch kleine Kinder ;-)

                    Im Opera wird das benutzt um das vom IE bekannte Suchfenster zu öffnen, damit die Leute nicht verwirrt werden wie ich beim Firefox, dass ich nirgendwo eingeben kann was ich suche, da ich diese leiste unten übersehen habe.

                    Grüße
                    Jeena Paradies

                    1. Genauso wie im IE. Der Text davor zeigt i.d.R. eher den zusammenhang, dass ist in dem von dir beschriebenen Fall nicht so.
                      Na du sagst es doch "i.d.R. eher" aber oft hat man Listen im Web die man durchsuchen will und da erkennt man doch viel schneller und einfacher ob es das richtige ist, wenn man das gesammte sieht und nicht nur einen Teil davon?

                      Was ist das gesamte?

                      wie gesagt ich kann deinen Unmut im zusammenhang mit der selfhtml Seite verstehen. Aber da du ja selbst Software entwickelst, solltest du Wissen dass es oft nicht DIE Lösung gibt und noch weniger das man selbst die Lösung kennt. Wenn ich in einem Text ein Wort suche und habe darüber soviel Text wie möglich, ohne dass ich nach oben scrolle kann das unter gewissen Umständen das Richtige sein, denn nichts ist schlimmer, als wenn man beim lesen nach oben scrollen muss (trotzdem bekomme ich immer wieder den Hinweis ich sollte im Forum die neusten Postings nach oben machen).

                      Ich hab aber keine Ahnung was sich die Entwickler dabei gedacht haben, vermutlich ist nur die Adapation der IE Funktion.

                      STRG-F ist die Kombination um die Suche aufzurufen (zmuindest in den meisten Windows Programmen), ist das im Opera nicht so?
                      Wer Windows nutzt der firsst auch kleine Kinder ;-)

                      Das mag sein - hmmm lecker - ich finde es aber ganz praktisch, dass fast alle Anwendungen die ich benutze die gleichen Tastaturkürzel verwenden. Jedes Programm was da rausfällt hat es erstmal schwerer, wie z.b. Opera.
                      Gibt es unter Linux keine Standards für Tastaturkürzel?

                      Im Opera wird das benutzt um das vom IE bekannte Suchfenster zu öffnen, damit die Leute nicht verwirrt werden wie ich beim Firefox, dass ich nirgendwo eingeben kann was ich suche, da ich diese leiste unten übersehen habe.

                      Das ist mir natürlich auch am Anfang passiert, aber immerhin ist sie vorhanden und nachdem man verdutzt nach dem Fenster sucht, ist sie dann relativ schnell gefunden.

                      Struppi.

                      --
                      Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. Hi,

    So wie ich den FF kenne, ist das sicher wieder nur eine Sache der Einstellung? (Nicht meiner - der des Browsers)

    ich vermute eher, das Problem liegt bei der Visualisierung des gefindenen Textes.

    freundliche Grüße
    Ingo

  3. Hi,

    wenn ich mit [Strg] [F] eine Zeichenkombination suche, zeigt FF die normalerweise ja an, grün unterlegt.

    Allerdings - wenn die Zeichenkombination auf einem <button> steht, wird sie NICHT markiert:

    Kann ich nicht bestätigen.

    http://www.aktivferien.de/tm3/v3/aussteller_a.htm
    Sucht mal nach -12

    Dann ist auf dem ersten Button die -12 grün auf weißem Hintergrund (der restliche Text des Buttons ist schwarz auf grauem Hintergrund)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Dann ist auf dem ersten Button die -12 grün auf weißem Hintergrund (der restliche Text des Buttons ist schwarz auf grauem Hintergrund)

      So sollte es sein. Also es geht doch. Nun muss ich nur die Schraube im FF finden, an der ich drehen muss.

      Unter Extras - Einstellungen und auch sonst habe ich zur Farbgebung nichts gefunden. Ist bestimmt versteckt.

      Die Farbeinstellung von Links habe ich gefunden, aber Markierungen ...

      Kalle

  4. Hi,

    So wie ich den FF kenne, ist das sicher wieder nur eine Sache der Einstellung? (Nicht meiner - der des Browsers)

    Klicke in der Leiste auf "Hervorhben". Bei mir wird der Buttontext dann jedenfalls Gelb eingefärbt.

    --
    Enjoy the Web!
    Firefox 1.5
    1. Hi,

      So wie ich den FF kenne, ist das sicher wieder nur eine Sache der Einstellung? (Nicht meiner - der des Browsers)

      Klicke in der Leiste auf "Hervorhben". Bei mir wird der Buttontext dann jedenfalls Gelb eingefärbt.

      Oh ja, das kannte ich noch nicht. Danke.