HolzIst: Tabulatoren in Formularen

Kann man in einem mit Hilfe einer Tabelle in html erstellten Formular einen normalen Textbereich (kein Eingabefeld) per Tabulator positionieren?
Und damit meine ich nicht den align Befehl mit center und right, sondern den Anfang des Textes zB nach 10 Leerschritten beginnen zu lassen.
Ich freue mich auf nützliche Hilfen. :-)

  1. Hi,

    schonmal was von CSS gehört?
    Vielleicht solltest du umdenken.

    Oder die Forumssuche mal benutzt?
    Sieht eher nicht danach aus.

    Wenn du Tabellen benutzen willst, dann kannst du die Tabelle, die Zeilen, Zellen mittels CSS formatieren, oder in deinem Fall den Text eben nur mit align links, zentriert oder rechts ausrichten.

    HF
    ----
    kEv*

  2. Kann man in einem mit Hilfe einer Tabelle in html erstellten Formular einen normalen Textbereich (kein Eingabefeld) per Tabulator positionieren?

    Offenbar nicht.

    Obwohl seit 100 Jahren Schreibmaschinen (jedenfalls sieht die von meiner Oma so alt aus) und seit 20 Jahren Textsysteme den Tabulator- Sprung beherrschen, hat es sich bis zu den Norm- Machern der Webseiten nicht herumgesprochen.

    Kalle

  3. Abgesehen davon, dass mein Vorredner recht hat, folgendes:

    in html wird max. ein Leerzeichen nebeneinander akzeptiert. Tabs gar nicht.

    Was Du machen willst, müsstest Du (ganze schlimme Lösung, aber egal) so lösen: "  &nbsp  " usw.

    1. Was Du machen willst, müsstest Du (ganze schlimme Lösung, aber egal) so lösen: "  &nbsp  " usw.

      Kennst du keinen Tabulator?

      Das ist eben NICHT ein konstanter Abstand zum nächsten Wort, sondern der Sprung auf eine vorher festgelegte Position

      In dieser Zeile ist     ein rechter Tab
                                            ^
      und hier ein                          Linker
                                            ^
      Der Dezimal- Tab:                1.999,99 EUR
                                            ^
      und den zentrierenden Tab       mehrere Worte
                                            ^

      Nichts davon ist bis zur HTML- Normstelle durchgedrungen.

      Kalle

      1. hi,

        Kennst du keinen Tabulator?

        Das ist eben NICHT ein konstanter Abstand zum nächsten Wort, sondern der Sprung auf eine vorher festgelegte Position

        Un vom wem festgelegt?
        Genau, vom Anwender in seinem Sytem (oder vom System selber, wenn es dem Anwender wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet).

        In dieser Zeile ist     ein rechter Tab
                                              ^
        und hier ein                          Linker
                                              ^
        Der Dezimal- Tab:                1.999,99 EUR
                                              ^
        und den zentrierenden Tab       mehrere Worte
                                              ^

        Und da du nicht weißt, wie "breit" ein Tab auf dem Systemd es Anwenders dargestellt wird, ist das alles vollkommen unbrauchbar.

        Preis einzeln:                 120,- EUR
        Preis für doppelte Ausführung: 200,- EUR
               ^       ^       ^       ^

        So, in diesem Beispiel hättest du also in der ersten Zeile vor der 120 drei Tabs gesetzt, und in der zweiten vor der 200 einen.
        Und wenn ein Tab jetzt nicht mehr so breit ist, wie auf deinem System - sondern bspw. etwas kürzer?

        Preis einzeln:               120,- EUR
        Preis für doppelte Ausführung:     200,- EUR
             ^     ^     ^     ^     ^     ^

        Erste Zeile wieder drei Tabs, zweite Zeile einer - Ups?

        Nichts davon ist bis zur HTML- Normstelle durchgedrungen.

        Aus gutem Grund - für systemübergreifend gleiche Abstände taugt der Tabulator per Definition nicht.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga,

          Un vom wem festgelegt?
          Genau, vom Anwender in seinem Sytem (oder vom System selber, wenn es dem Anwender wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet).

          nee, das sehe ich gerade *nicht* so.
          Solange wir uns im Bereich des Editierens von z.B. Programmcode bewegen, ist deine Sichtweise üblich und vernünftig.

          Soll aber ein Tabulator zur optischen Gestaltung eingesetzt werden, wie etwa in Textverarbeitungen, dann wird die Position eher vom Autor als vom Anwender/Besucher festgelegt.

          Und da du nicht weißt, wie "breit" ein Tab auf dem Systemd es Anwenders dargestellt wird, ist das alles vollkommen unbrauchbar.

          Deswegen würde ich als (Web-)Autor ihn selbst festlegen wollen.

          Preis einzeln:                 120,- EUR
          Preis für doppelte Ausführung: 200,- EUR
                 ^       ^       ^       ^
          So, in diesem Beispiel hättest du also in der ersten Zeile vor der 120 drei Tabs gesetzt, und in der zweiten vor der 200 einen.

          Das Beispiel geht schon am Sinn des Tabulators vorbei. Mehrere Tabs hintereinander zu setzen ist genauso kurzsichtig wie mehrere Leerzeichen (ich krieg oft einen Fön, wenn ich das in Word sehe). Stattdessen definiere ich *eine* Tabstopp-Position an einer bestimmten Stelle und setze im Text nur *einen* Tab. Dann kommt es gar nicht mehr zu dem Verrutschen, das du im zweiten Beispiel skizziert hast.

          Aus gutem Grund - für systemübergreifend gleiche Abstände taugt der Tabulator per Definition nicht.

          Doch, wenn man ihn in einer Einheit festlegt, die sich auf die Schriftgröße bezieht, vorzugsweise in em. Ich würde zum Beispiel so etwas durchaus begrüßen (nur schematisch):

          p  
           { text-align: left;  
             tab-position: 2em left, 18em right, 26em dec;  
           }
          
          <p>Ihre Bestellung<br>  
          &tab;Artikel&tab;2St.&tab;13.80EUR<br>  
          wird Ihnen umgehend per Nachnahme zugestellt.  
          </p>
          

          Damit könnte man so manche Tabelle ersetzen, die nur der Gestaltung dient und den Code deutlich mehr aufbläht als der eben skizzierte Ansatz.

          So long,
           Martin

          --
          Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
          1. Hi Martin,

            Preis einzeln:                 120,- EUR
            Preis für doppelte Ausführung: 200,- EUR
                   ^       ^       ^       ^
            So, in diesem Beispiel hättest du also in der ersten Zeile vor der 120 drei Tabs gesetzt, und in der zweiten vor der 200 einen.

            Das Beispiel geht schon am Sinn des Tabulators vorbei. Mehrere Tabs hintereinander zu setzen ist genauso kurzsichtig wie mehrere Leerzeichen (ich krieg oft einen Fön, wenn ich das in Word sehe).

            daran musste ich auch gerade mit hochgeringelten Zehnägeln denken, als ich das Beispiel sah. *Schüttel*

            Viele Grüße

            Jörg

          2. Hallo Martin,

            p

            { text-align: left;
               tab-position: 2em left, 18em right, 26em dec;
            }

            
            >   
            > ~~~html
            
            <p>Ihre Bestellung<br>  
            
            > &tab;Artikel&tab;2St.&tab;13.80EUR<br>  
            > wird Ihnen umgehend per Nachnahme zugestellt.  
            > </p>
            
            

            Damit könnte man so manche Tabelle ersetzen, die nur der Gestaltung dient und den Code deutlich mehr aufbläht als der eben skizzierte Ansatz.

            Da wäre ich SOFORT dabei. Die bisherigen Diskussionen gehen davon aus, dass alles Fließsatz sein müsste und dabei noch vernünftig lesbar sein soll in einem briefmarkengroßen Fenster.

            Aber z.B. <pre> ist schon mal kein Fließsatz und auch die Möglichkeit white-space:nowrap; geht in die Richtung, eine Zeile zusammenzuhalten.

            Also her mit dem TAB !

            Kalle

      2. Hi,

        In dieser Zeile ist     ein rechter Tab
        und hier ein                          Linker
        Der Dezimal- Tab:                1.999,99 EUR
        und den zentrierenden Tab       mehrere Worte

        Nichts davon ist bis zur HTML- Normstelle durchgedrungen.

        Das ist schlicht und einfach Unsinn.

        Im HTML-Standard ist für Tabellenzellen sowohl eine Ausrichtung links als auch rechts als auch zentriert als auch an einem Zeichen spezifiziert (und zusätzlich auch noch Blocksatz).

        Weder Deine Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das in den HTML-Spezifikationen zu finden, noch die Tatsache, daß das mit dem Zeichen nicht von den Browsern implementiert wurde, kannst Du der "HTML-Normstelle" zur Last legen.

        Das ist sogar soweit vorgedrungen, daß es sogar in der CSS 2.0-Spezifikation gelandet ist (beim text-alignment). In CSS 2.1 ist die Variante mit dem Zeichen - vorläufig? - wieder rausgeflogen, da das ja von den Browsern nicht richtig unterstützt wird (s.o.) und CSS 2.1 ja den Teil von CSS 2.0 darstellen soll, der in real existierenden Browsern auch tatsächlich implementiert ist.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

          Im HTML-Standard ist für Tabellenzellen sowohl eine Ausrichtung links als auch rechts als auch zentriert als auch an einem Zeichen spezifiziert (und zusätzlich auch noch Blocksatz).

          Was bedeutet das "an einem Zeichen spezifiziert" ?

          Kalle

          1. Hallo Kalle_B.

            Im HTML-Standard ist für Tabellenzellen sowohl eine Ausrichtung links als auch rechts als auch zentriert als auch an einem Zeichen spezifiziert (und zusätzlich auch noch Blocksatz).

            Was bedeutet das "an einem Zeichen spezifiziert" ?

            Siehe <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#td@title=align- und charoff-Attribut> beim diversen Tabellenelementen.

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            1. Hallo Ashura,

              Was bedeutet das "an einem Zeichen spezifiziert" ?

              Siehe <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#td@title=align- und charoff-Attribut> beim diversen Tabellenelementen.

              Gelesen, aber nicht verstanden.

              Hast du mal zwei, drei Anwendungsbeispiele?

              Kalle

              1. Hallo Kalle_B.

                Hast du mal zwei, drei Anwendungsbeispiele?

                Siehe Spezifikation.

                Einen schönen Freitag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    2. Was Du machen willst, müsstest Du (ganze schlimme Lösung, aber egal) so lösen: "&nbsp; &nbsp &nbsp;" usw.

      Ich habe das jetzt einfach so verwurstet. Danke für alle Hilfen!