Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Das Argument überzeugt mich nicht. Bei dir geht es um einen PC, bei Martin um einen Laptop. Soundkarte und Scanner sind nicht unbedingt Hardware, die ich bei einem Laptop erwarte bzw. als funktionierend voraussetze. Bei einem PC ist das was anderes.
Ich wollte damit ausdrücken, dass es durchaus Hardware ohne Linux-Treiber gibt.
Du könntest mal erzählen, was das für ein Scanner ist. Wenn du ihn über USB anschließen kannst, sollte er funktionieren. Und auch bei Soundkarten macht Linux eigentlich keine Probleme mehr, obwohl das lange Zeit tatsächlich ein Problem war. Mittlerweile mußt du aber schon eine _sehr_ ungewöhnliche Soundkarte haben, wenn ein Linux damit nicht zurechtkommt. Du mußt dir halt deinen eigenen Kernel bauen.
Canon LiDE 80 und Creative Soundblaster Audigy 2 NX, beides USB-Geräte, wobei die Soundkarte ironischerweise ein Netzteil benötigt, im Gegensatz zum Scanner.
Für den Scanner gab es definitiv keine Treiber, als ich das letzte Mal geschaut habe, für die Soundkarte schon (ALSA), aber abspielen hat trotzdem nicht richtig funktioniert (alles war von regelmäßigen Knacksern [~5/sec] unterbrochen).
Gruß
Alexander Brock