Hagen: Wie macht ihrs...?

Hallo Selfhtmler,

bin noch ziemlich neu in der Webprogrammierung, aber eins bekomme ich schon mit... im IE siehts anders aus als in Opera Firefox und CO. Also wie macht ihrs, grundsätzlich verschiedene Stylesheets und am anfang Browserversion abfragen?

Oder liegt es an meiner Unfähigkeit das eine Seite die im IE gut aussieht im Firefox sch... aussieht und umgedreht? Vorallem bei tabellenlosen layouts ist die darstellung extrem verschieden find ich.

Kommts vielleicht irgendwann soweit das man einfach was programmiert und es wird von den wichtigen browsern gleich interpretiert??*G* Schön wärs ja.

MFG Hagen

  1. Moin,

    Kommts vielleicht irgendwann soweit das man einfach was programmiert und es wird von den wichtigen browsern gleich interpretiert??*G* Schön wärs ja.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/10/t117604/#m753293 ist sicher ein guter Ansatz, um sich in das Problem einzulesen. Da molily antwortet, ist es zwar keine leichte, dafür aber sicher eine fortgeschrittene Kost. Viele der dort benutzten Begriffe werden Dir gute Suchererfolge bei Google oder in der hiesigen Suche bringen.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  2. Hi,

    bin noch ziemlich neu in der Webprogrammierung,

    bist Du denn bereits an einem Punkt angekommen, wo Du programmierst?

    aber eins bekomme ich schon mit... im IE siehts anders aus als in Opera Firefox und CO. Also wie macht ihrs,

    Erst dafür sorgen, dass die auf das semantische Markup aufgesetzte Darstellung per CSS im Firefox - und somit bis auf Kleinigkeiten auch in allen anderen CSS-fähigen Browsern - passt, dann Workarounds für die unzähligen Fehler finden, die der IE macht.

    grundsätzlich verschiedene Stylesheets und am anfang Browserversion abfragen?

    Das mache ich grundsätzlich nicht. Ich bevorzuge es, sinnvolle Ergebnisse zu produzieren.

    Oder liegt es an meiner Unfähigkeit das eine Seite die im IE gut aussieht im Firefox sch... aussieht

    Teste *niemals* zuerst im IE.

    und umgedreht?

    Das ist normal.

    Kommts vielleicht irgendwann soweit das man einfach was programmiert und es wird von den wichtigen browsern gleich interpretiert??*G* Schön wärs ja.

    Ich glaube nicht, dass Microsoft die Auslieferung des IE 7 noch vorzeitig stoppen wird, falls Du das meinst.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hey,

      bin noch ziemlich neu in der Webprogrammierung,

      bist Du denn bereits an einem Punkt angekommen, wo Du programmierst?

      *G* ich bin neu... ich muss noch programmieren um herauszufinden obs funzt!!

      Ich denk mal die Probleme des IE sind den guten MIcrosfotlern ja bekannt, und wenn mozilla und co immer mehr genutzt werden kommt auch microsoft in zugzwang mal was zu ändern... und sich vielleicht auch mal die w3c seite durchzulesen*GG*.

      MFG Hagen

      1. Moin Hagen,

        bin noch ziemlich neu in der Webprogrammierung,
        bist Du denn bereits an einem Punkt angekommen, wo Du programmierst?

        *G* ich bin neu... ich muss noch programmieren um herauszufinden obs funzt!!

        nee, ich glaube nicht.
        Worauf Cheatah hinaus wollte: Weder HTML noch CSS sind Programmiersprachen. Das Gestalten einer Webseite hat daher erstmal *nichts* mit Programmieren zu tun.
        Den Begriff kannst du erst verwenden, wenn du deinen Webseiten tatsächlich ein aktives Verhalten einhauchst, sei es mit Javascript, PHP, Perl, whatever.

        Ich denk mal die Probleme des IE sind den guten MIcrosfotlern ja bekannt, und wenn mozilla und co immer mehr genutzt werden kommt auch microsoft in zugzwang mal was zu ändern... und sich vielleicht auch mal die w3c seite durchzulesen*GG*.

        Die kennen sie. Soweit ich weiß, war Microsoft maßgeblich an der Entwicklung einiger Standards beteiligt. Dass sie sie nicht richtig umsetzen können oder wollen, lässt mich vermuten, dass sie erst später begriffen haben, worauf sie sich mit der technischen Umsetzung eingelassen haben. Ich vermute, dass da einiges aus Bequemlichkeit bewusst falsch im Sinne der Standards implementiert ist, "weil's einfacher ist".

        Ciao,
         Martin

        --
        Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
        1. Hallo

          ... und sich vielleicht auch mal die w3c seite durchzulesen*GG*.

          Die kennen sie. Soweit ich weiß, war Microsoft maßgeblich an der Entwicklung einiger Standards beteiligt.

          Wozu sollte MS auch sonst Mitglied des W3C sein? Dass sie das, was sie dort mitentwickeln/festlegen, selbst nicht ein- und umsetzen, ist gerade bei HTML und CSS, welche wohl die meiste praktische Relevanz (hinsichtlich der Verbreitung) haben, allerdings ein Armutszeugnis.

          @Hagen: Nimm es einfach hin, dass es Unterschiede gibt. Wenn eine Seite in verschiedenen Browsern geringfügig anders aussieht, weil z.B. ein Kasten ein oder zwei Pixel weiter rechts beginnt, wird das niemanden umbringen.

          Über Bugs in Browsern, die zu groben Fehlern in der Darstellung oder der Handhabbarkeit einer Seite führen, sollte man sich allerdings informieren, um sie zu umgehen. Und davon wirst du, bei den verschiedenen MSIE-Versionen, die meisten finden.

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          1. Hi,

            Wozu sollte MS auch sonst Mitglied des W3C sein? Dass sie das, was sie dort mitentwickeln/festlegen, selbst nicht ein- und umsetzen, ist gerade bei HTML und CSS, welche wohl die meiste praktische Relevanz (hinsichtlich der Verbreitung) haben, allerdings ein Armutszeugnis.

            Die schaffen es ja auch nicht, Richtlinien, die sie selbst alleine festgelegt haben, einzuhalten.

            Irgendwo in den Guidelines für Windows-Programme steht (oder stand zumindest mal) z.B., daß in der Fenstertitelzeile beim Dateinamen der aktuell bearbeiteten Datei ein Stern angezeigt werden soll, wenn die Datei seit dem letzten Abspeichern verändert wurde.
            Sämtliche mir bekannten Office-Produkte halten sich nicht daran ...

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hi !

    Also, ich habe gewissermaßen das Pferd von hinten aufgezäumt - nämlich mit der JavaScript-Programmierung angefangen, bevor ich mir großartig Gedanken über "Design","Flash" und "funzt" gemacht habe.

    Bei der Event-Programmierung habe ich die großen Unterschiede zwischen IE und Netscape gesehen. Als ich dann eine Web-Page machte, die einfach so nur Info anzeigte (also das, wofür man, glaube ich, einen Internet-Auftritt auch macht), habe ich darauf geachtet, daß sowenig wie möglich firlefanz kommt und mich ausschließlich auf HTML beschränkt.

    Wie wäre die Idee? Du machst Deine Startseite (ganz normal) und darauf zwei Links:

    "Wenn Sie nur Info wollen, dann hier klicken" -> Verweis auf 99,9% HTML
    "Sie wollen sehen, was ich alles kann?" -> Verweis auf 10% HTML und 90% alles mögliche, natürlich mit viel Ladezeit etc. ;-)

    Gruß

    Hans

  4. Hi,

    bin noch ziemlich neu in der Webprogrammierung, aber eins bekomme ich schon mit... im IE siehts anders aus als in Opera Firefox und CO. Also wie macht ihrs, grundsätzlich verschiedene Stylesheets und am anfang Browserversion abfragen?

    Nein, der IE kann immerhin noch so viele Standards, dass man wenigstens ein halbwegs gutes Layout zustande bekommt. Orientiere dich an der Self-HTML-Dokumentation und nutze einen Doctype, wo der IE 6 in den Standardkonformen Modus schaltet.

    Oder liegt es an meiner Unfähigkeit das eine Seite die im IE gut aussieht im Firefox sch... aussieht und umgedreht? Vorallem bei tabellenlosen layouts ist die darstellung extrem verschieden find ich.

    Du solltest deine Seiten nicht zuerst im IE testen. Ich empfehle dir Firefox 1.5.
    Insbesondere wegen folgenden Erweiterungen:

    View Source with - Damit kannst du mehrere Editoren vorkonfigurieren und mit einem davon deinen Quelltext öffnen und bearbeiten. Ich empfehle u.a. die Verwerwendung von notepad 2

    IE tab - schau dir deine Ergebnisse auch mal kurz mit der Browser-Engine des IE an.

    HTML-Tidy - Validiere deine Webseiten ohne Upload und ohne aktive Internetverbindung

    Link Checker - überprüfe deine Links vor dem Upload lieber noch mal!

    Einen schönen Samstag noch!

    --
    Enjoy the Web!
    Firefox 1.5
  5. Hallo,

    also, ich versuche mir inzw keine layouts mehr auszudenken die kritisch sind was das angeht. Ausserdem versiche ich nicht mehr pixelgenaue Layouts zu machen sondern eher flexible.

    Seit ich DTD xhtml strict verwende sieht manches trotzdem pixelgenau gleich aus, auch wenn ich das nicht mehr anstrebe. Wenn ich eine Webseite habe die in unterschiedlichen Browsern graviernd anders ist und voallem wennd as wirklich stört - dann überdenke ich das gesamte Design, aber gründlich. Oft muss man sich einfach von gewissen ideen trennen.

    Ausserdem strukturiere ich inzw erst den Conten der Seite semantisch in HTML und baue dann das Design dran mit CSS. Und nicht umgekehrt. Table-Orgien und DIV-Suppe hab ich mir verboten. Und ich finde meien Designs inzw weit besser als früher, owohl ich HTML nicht mehr vergealtigen muss. Browserweichen an sowas denke ich nur noch mir grauen zurück und bin froh das es heute ohne geht (ohne verluste beim Design - aus meiner Sicht).