Claudia: !!!Hilfe!!! Bestimmung erforderlicher Größe

Hallo,

ich erstelle gerade eine Webseite und bekomme von einer Grafikerin die nötigen Bilder dafür.
Es handelt sich dabei um einen Stern der auf den rechten 2/3 der Seite als hintergrund zu sehen ist und auf jedem zacken einen link haben soll (ebenfalls grafik).
Nun möchte sie aber wissen, welche größe ich dafür brauche, und ich kenne mich damit nicht sehr gut aus!
Wie kann ich das bestimmen??? Hat eine Seite immer eine bestimmte größe und ich kann es mir so ausrechnen??? Habe wirklich keine Ahnung.

Bitte helft mir dabei!

Danke!

Gruß, Claudia

1. Hallo,

Hm, ich würde dafür eine Imagemap (Grafik mit Verweisen) benutzen.

Beste Grüße

1. Ähm...wie hilft mir das festzustellen, welche Größe ich brauche? Oder ist hier rumprobieren angesagt?

Danke für die Idee mit den imagemaps übrigens. Hab schon darüber gelesen aber es noch nie probiert anzuwenden, geschweige denn richtig verstanden. Aber auch hier ist die Positionierung der grafiken ein großer Faktor. Abgesehen von der Größe die ich brauche - kennst du eine gute webseite die mir genau erklärt wie die Positionierung in diesem Fall funktioniert???

Grüße, Claudia

2. Nabnd,

Hat eine Seite immer eine bestimmte größe und ich kann es mir so ausrechnen???

Nein eine Seite hat keine bestimmte Größe. Ganz im Gegenteil.

Ich denke Du willst Deine Stern-Navigation rechts auf der Seite positionieren, dafür müsst Du nicht wissen wie breit die Seite ist um es dann den Abstand nach Links festzulegen sondern das ganze rechts ausreichten. Ich vermute aber so einfach wird das, zusammen mit anderen Elementen die sich verkutlich anders ausrichten, nicht werden.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Problem / die Frage richtig verstanden habe.

Irgendeine Form von Beispiel-Bild des Layouts wäe nicht schlecht.

3. Hi,

Es handelt sich dabei um einen Stern der auf den rechten 2/3 der Seite als hintergrund zu sehen ist und auf jedem zacken einen link haben soll (ebenfalls grafik).

Wenn man tatsächlich mit festen Breiten arbeiten möchte, kann von einer "Richtgröße" einer Seite von 640 bis max. 800 Pixel Breite ausgehen. D.h., deine Grafik kann also 420-530 Pixel breit sein. Je kleiner, desto besser ...

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Danke!
      Das werde ich probieren.