mathesen: Logging

Hallo zusammen,

ich habe eine Privates Forum, welches ich ohne Regestrierung gelassen habe (bis heute morgen)... Ich würde die regestrierung auch gerne wieder raus nehmen, aber zur zeit will uns da einer verarschen indem er einträge erstellt mit unseren namen.
Gerade habe ich eine Logging-datei eingebaut. Mitgeloggt wird bisher Uhrzeit, Datum, IP, username (wenn er sich einloggt, damit ich bestimmte ips meinen freunden zuordnen kann).
Nun wollte ich fragen was ich noch alles protokollieren könnte um gewissen Informationen von den Usern zu bekommen.

Viele Grüße
mathesen

1. Du könntest noch per Cookie IDs vergeben. So lange das die jenigen nicht mitbekommen oder sich einfach nicht genügend auskennen kann das sehr hilfreich sein.
    Da sich IP-Adressen ändern ist das so lange die Cookies nicht gelöscht oder deaktiviert werden eine meiner Meinung nach schöne Ergänzung.

2. Hey,

kann man denn auch irgendwie die inet-Seite rausbekommen, von welchem der entsprechende user kommt und wo er dannach hin geht?

Gruß
    mathesen

1. Hallo mathesen.

kann man denn auch irgendwie die inet-Seite rausbekommen, von welchem der entsprechende user kommt

Dies steht häufig in $_SERVER['HTTP_REFERER'], dort kann aber auch alles mögliche drin stehen, darauf verlassen solltest du dich also auf keinen Fall.

und wo er dannach hin geht?

Wie willst du Informationen über etwas auslesen, was noch garnicht stattgefunden hat?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo Ashura

und wo er dannach hin geht?

Wie willst du Informationen über etwas auslesen, was noch garnicht stattgefunden hat?

Vll. wäre es ja möglich beim Verlassen der Seite herauszubekommen wohin..

Gruß
        mathesen

1. Hallo mathesen.

Vll. wäre es ja möglich beim Verlassen der Seite herauszubekommen wohin..

In dem Moment, in welchem die Information überhaupt verfügbar wäre, exisitiert deine Seite schon gar nicht mehr sondern wurde durch die Folgeseite ersetzt.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]