Kadir_: Wie funktioniert Inetzugang in Hotels in DE

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich suche ein paar Erfahrungsberichte. Ich bin in Österreich und wir haben zwei Mitarbeiter im Aussendienst und die sind in Deutschland unterwegs. Sie übernachten in Hotels und da die jetzt Laptops haben, möchten sie auch im Hotel ins Internet per WLAN. Hierfür hab ich einige allgemeine Fragen, es würde mir auch reichen, wenn einer sagt "ja ich war in nem Hotel und da hats nur mit Kreditkarte/Minutentarif/Spezialsoftware funktioniert"...

Mir geht es eigentlich nicht um das Technische, damit hab ich kein Problem da wir es in unserer Firma auch einsetzen.

1. Welchen Anschlussmöglichkeiten seid ihr bisher begegnet ausser WLAN (Ethernet, ISDN, Modem)? Worauf muss ich bei WLAN aufpassen? Muss man bei bestimmten Hotels irgendwo Kunde sein (T-Mobile, Vodafone) ?

2. Habt ihr bereits T-Mobile HotSpot Pass verwendet? Wenn ja, dann hat ja der Internetzugang nix mit dem Hotel zu tun sondern man muss bei Tmobile Guthaben haben. Wir sind bereits einem Hotel begegnet (Hotel Bärlin), bei dem man zwar WLAN hatte und ne IP bekam, aber kein Internet. Lt. Mitarbeiter hiess die SSID "T-Mobile_Tcom".

3. Ich glaube ich habe mich in der Annahme getäuscht, dass der Internetzugang übers Hotel geregelt wird (Clients greifen per WLAN auf Router ins Internet per Kabel/DSL zu). Das käme den Hotels und Besuchern sicherlich billiger als der ganze T-Com-Quatsch... wie siehts da aus?

4. Hattet ihr bisher Probleme in Hotels? Worauf muss ich aufpassen? Erfahrungsberichte?

Vielen Dank für eure Infos

Kadir

1. Hallo Kadir_,

wir nutzen analoge Modems und wählen uns über das VPN unserer Firma ein. Dort haben wir je nach Wunsch den Zugriff über 0800-Nummern oder über die Leitung des Kunden.

Die Einwahl ist bisher problemlos verlaufen.

Mit freundlichen Grüßen,
    André

2. echo $Begrüßung,

da auch wir (Kollegen) sehr oft unterwegs sind, hat es sich unsere Firma nach eingen Anläufen und Test zu UMTS Karten entschieden.

Ich weiß das wir einen Festpreis im Monat zahlen, und uns über die Karten via VPN Tunnel ins Firmennetzwerk einloogen können.

Was die Geschwindigkeit angeht, sollte man auch bei UMTS realistisch bleiben. Es ist eben kein DSL 6000 Anschluß.

Leider ...

Der Zugriff auf sensitive Daten im Netzwerk unserer Firma ist auch bisher ohne Vorfälle erfolgreich und zufriedenstellend.

echo Verabschiedung,
    Vielen Dank
    LG
    --
    kEv*
    ----

--
    kEvin, geboren am: xx.xx.2oo6
    Gewicht: xxxx g
  3. Tach auch Kadir,

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich suche ein paar Erfahrungsberichte. Ich bin in Österreich und wir haben zwei Mitarbeiter im Aussendienst und die sind in Deutschland unterwegs. Sie übernachten in Hotels und da die jetzt Laptops haben, möchten sie auch im Hotel ins Internet per WLAN. Hierfür hab ich einige allgemeine Fragen, es würde mir auch reichen, wenn einer sagt "ja ich war in nem Hotel und da hats nur mit Kreditkarte/Minutentarif/Spezialsoftware funktioniert"...

Ja, Kreditkarte ist Usus. In den Hotels, mit denen ich bisher das Vergnügen hatte, wurde das eigentlich immer über externe Provider (u.a. T-Online) abgewickelt, bei denen man sich online anmeldet, sein Zeitkontingent wählt (2h, 24h, eine Woche) und per Kreditkarte bezahlt.

1. Welchen Anschlussmöglichkeiten seid ihr bisher begegnet ausser WLAN (Ethernet, ISDN, Modem)?

ISDN / Analog über den Tel-Anschluß im Zimmer zu den hotelüblich horrenden Kosten.

Worauf muss ich bei WLAN aufpassen? Muss man bei bestimmten Hotels irgendwo Kunde sein (T-Mobile, Vodafone) ?

Nein, nicht daß ich wüßte, dann wären sie auch doof, weil kein Umsatz generiert wird, je nach Anbieter kann man aber seine eigene Online-Rechnung belasten und braucht keine Kreditkarte (z.B. T-Online-Kunde am T-Online Hot-Spot).

1. Ich glaube ich habe mich in der Annahme getäuscht, dass der Internetzugang übers Hotel geregelt wird (Clients greifen per WLAN auf Router ins Internet per Kabel/DSL zu). Das käme den Hotels und Besuchern sicherlich billiger als der ganze T-Com-Quatsch... wie siehts da aus?

Ist mir noch nie begegnet, die Hotels kaufen das einfach von extern ein und haben keine Last damit; bei den Nachtschichten an der Reception ist das technische Know-How sicherlich nicht ausgeprägt genug, um da Support leisten zu können. Außerdem, wer will nachts um zwei einem besoffenen Gast "SSID" erklären?

1. Hattet ihr bisher Probleme in Hotels?

Nee, bisher ging immer alles glatt.

Worauf muss ich aufpassen?

Kopier Dir umgehend die angezeigten Zugangsdaten an eine sichere Stelle, es ist schon vorgekommen, daß sie nur einmal angezeigt wurden und ich ohne den "Kopieren"-Reflex ziemlich im Regen gestanden hätte...

http://www.gruss-aus-essen.de

Maik

4. Hallo!

sitze hier gerade während einer Messeveranstaltung in einem Konferenzhotel und habe einige Web- Kontaktversuche mitbekommen.

1. Der ortsfremde Veranstalter (mein Kunde) hast sein eigenes WLAN aus dem Büro mitgebracht, über das Hotel einen DSL- Anschluss gemietet. Das klappt soweit, bis auf das zweite Büro, das ca. 10m entfernt ist. Da ist das Signal zu schwach. Komischerweise drängt sich der vorhandene Hotspot von Vodafone öfter in den Vordergrund. Provisorisch Ethernet- Kabel verlegt, musste aber als Stolperfalle wieder entfernt werden. Die zwei PCs sind vom Firmennetz "abgeschnitten". Ein weiterer PC am Empfang ebenfalls.

2. Kam zufällig dazu, wie ein Aussteller vergeblich versuchte, per Freenet DSL- Wählprogramm eine 019er- Nummer zu wählen. Irgendwo ging aus dem Laptop eine Strippe raus und verschwand in der Deckenverkleidung. "Welchen Anschluss haben Sie denn?" - "DSL" - "Dass sieht aber nach einer ISDN- Nummer aus."

Ich kürze das mal ab. Aussteller hatte keine Ahnung, verschiedene Anschlusskabel dabei und eines passte in ein Loch vom Laptop. Sah für mich aus wie ein eingebautes, analoges Modem. Haustechniker kam dazu, der wusste, dass ISDN angemietet wurde. Anderes Kabel, anderes Loch (eingeschobenes ISDN- Modem?) und keine DSL- Anwahl, dann klappte es.

3. Ein anderer Aussteller bemühte sich, 3 Laptops zu einem WLAN- Netz zusammenzuschliessen. Ins Internet dann mit UMTS auf einem der Rechner. Habe gerade nachgefragt, das hat nicht geklappt. Die haben dann doch noch eine ISDN- Leitung vom Hotel bekommen.

4. Ich selbst habe UMTS auf meinem Laptop und bin unabhängig. Allerdings wurde es gestern nach Eintreffen der Aussteller deutlich langsamer. Da müssen wir uns mit einer unbekannten Zahl von Kollegen wohl die Kapazität des Funkmastes teilen.

5. Letztes Jahr war ich selbst über den Hotspot von Vodafone im Web. War sehr langsam, machte Probleme beim FTP (brach ab).

Also, eine gezielte Strategie zum Thema Hotel und Internet kann ich nicht erkennen.

Kalle

5. Vielen Dank!