Zugriff auf bestimmte Datei nur für localhost erlauben
Schaelle
- webserver
0 Cheatah0 Schaelle0 Klaus Mock
Hallo,
wie kann ich den Zugriff auf eine bestimmte Datei nur für den Server selbst - also localhost - erlauben?
Das ist also in meinen PHP-Skripten weiter mit der Datei arbeiten kann, aber man auf diese nicht von außen zugreifen kann/darf?
Grüße,
Schaelle
Hi,
wie kann ich den Zugriff auf eine bestimmte Datei nur für den Server selbst - also localhost - erlauben?
Das ist also in meinen PHP-Skripten weiter mit der Datei arbeiten kann, aber man auf diese nicht von außen zugreifen kann/darf?
"von außen" sind HTTP-Zugriffe, keine Dateizugriffe, wie sie ein serverseitiges Script durchführen kann. URLs haben *nichts* mit Dateien zu tun. In HTTP geltende Berechtigungen haben *nichts* mit Dateiberechtigungen zu tun.
Cheatah
"von außen" sind HTTP-Zugriffe, keine Dateizugriffe, wie sie ein serverseitiges Script durchführen kann. URLs haben *nichts* mit Dateien zu tun. In HTTP geltende Berechtigungen haben *nichts* mit Dateiberechtigungen zu tun.
Cheatah
Das mag ja sein, doch eine Antwort die mich befriedigt ist es nicht.
Jemand eine Lösung für mein Problem?
Dürfte ja nach der Erläuterung von Cheatah noch - oder erst - klarer sein was ich meinte.
Grüße,
Schaelle
Hi,
Das mag ja sein, doch eine Antwort die mich befriedigt ist es nicht.
warum nicht? Sie sagt Dir, dass kein Problem existiert.
Jemand eine Lösung für mein Problem?
Es gibt keins, also auch keine Lösung.
Dürfte ja nach der Erläuterung von Cheatah noch - oder erst - klarer sein was ich meinte.
Nein. Wenn Du meinst, dass ein Problem vorliegt, dann ist es nach meiner Erläuterung hoffentlich vollkommen unklar.
Cheatah
Nur weil ich mich falsch ausgedrückt habe, heißt dies nicht das kein Problem vor liegt.
Und auch durch eine Diskussion verschwindet das Problem net.
Ok, neue Frage-Formulierungen, wenn man schon einiger Maßen verkrampft ist:
Ich möchte das ein HTTP-Request an eine bestimme Datei verboten wird.
Dies per Htaccess.
Doch wie mache ich dies?
Grüße,
Schaelle
Moin!
Das kann ja nur notwendig werden, wenn die Datei per HTTP zugriffsfähig wäre.
Pack sie doch einfach dorthin, wo das nicht der Fall ist.
- Sven Rautenberg
Moin!
Das kann ja nur notwendig werden, wenn die Datei per HTTP zugriffsfähig wäre.
Pack sie doch einfach dorthin, wo das nicht der Fall ist.
- Sven Rautenberg
Nunja, aber wo ist das?
Außerhalb des htdocs Verzeichnisses habe ich kein Zugriff, dessweiteren muss mein PHP-Skript noch vom Server darauf zugreifen können (es ist eine SQLite Datenbank).
Grüße,
Schaelle
hallo,
Dies per Htaccess.
Doch wie mache ich dies?
Dafür gibt es den Container Files.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo,
Dies per Htaccess.
Doch wie mache ich dies?Dafür gibt es den Container Files.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Danke, hab nun:
»»<Files liteShoutbox.sdb>
»»Order deny,allow
»»Deny from all
»»</Files>
Hallo,
"von außen" sind HTTP-Zugriffe,
Nicht zwangsläufig;-) Ich verstehe "von außen" eher als "über das Netzwerk" was ja eine ganze Menge an sowohl bekannten als auch unbekannten bzw. noch nicht entwickelten Zugriffsprotokollen einschliesst.
So gesehen ist eine Beantwortung der gestellten Frage entweder ungenau ("Verhindere einen Netzwerkzugriff auf die Datei") oder nicht wirklich möglich ohne der genauen Kenntnis aller zumindest derzeit am Rechner verfügbaren Zugriffsdienste (oder so ähnlich *gg*).
Grüße
Klaus