Danke für die schnelle Antwort.
Die Konstellation ist etwas komplexer und ich versuch sie mal darzustellen: Das Portal liefert grds. nur utf-8-codierte Seiten aus. Das hat mit unserem Content-Management-System zu tun, sonst funzt das alles net so recht. die genauen Hintergründe dazu übersteigen mein Detailwissen.
Die Seiten werden per jx innerhalb des cocoon-portals erstellt und bekommen grundsätzlich einen vordefinierten header inklusive utf-8-zuweisung verpasst - da ist es vollkommen egal, was ich selber als charset in eventuellen meta-tags definiere, diese nachrangigen meta-tags filtert das portal rigoros raus. Deswegen ja auch der Versuch, den Charset der Seite clientseitig zu modfizieren.
Dank deines Vorschlages mittels "accept-charset" im form-tag habe ich nun auch die Lösung für Mozilla. IE interessiert dieses Attribut im Übrigen überhaupt nicht, dort muss ich weiterhin mit der JS-Alternative arbeiten.
Recht herzlichen Dank und ebenfalls noch ´n schönen Tag!
Mark