document.charset beim Mozilla?
Mark
- javascript
Hallo an Alle!
habe ein (wie fast alle, die sich hier melden) Problem:
Unser Intranetportal nutzt als Standardzeichensatz utf-8. Nun bastele ich an einem Kontaktformular und, bekomme aber die Zeichensatzproblematik nur bei IE hin, indem ich per JS und document.charSet="iso-8859-1"; den Zeichensatz nachträglich umbiege.
Soweit so gut, aber bei Mozilla funzt das net. Gibts da ne Möglichkeit per JS was zu machen?
Danke im Voraus!
mfg
Mark
Hallo Mark.
Unser Intranetportal nutzt als Standardzeichensatz utf-8. Nun bastele ich an einem Kontaktformular und, bekomme aber die Zeichensatzproblematik nur bei IE hin, indem ich per JS und document.charSet="iso-8859-1"; den Zeichensatz nachträglich umbiege.
Was für eine Zeichensatzproblematik? Wenn der Server den korrekten Content-Type-Header zum Dokument schickt, sollte der IE keine Probleme machen.
In welcher Kodierung wurde das Dokument abgespeichert, was sendet der Server und was hast du ggf. im <http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#zeichenkodierung@title=accept-charset-Attribut für das Formular> angegeben?
Soweit so gut, aber bei Mozilla funzt das net. Gibts da ne Möglichkeit per JS was zu machen?
Nein, da der IE <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#charset@title=der einzige> ist, der diese Eigenschaft beschreiben kann.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Danke für die schnelle Antwort.
Die Konstellation ist etwas komplexer und ich versuch sie mal darzustellen: Das Portal liefert grds. nur utf-8-codierte Seiten aus. Das hat mit unserem Content-Management-System zu tun, sonst funzt das alles net so recht. die genauen Hintergründe dazu übersteigen mein Detailwissen.
Die Seiten werden per jx innerhalb des cocoon-portals erstellt und bekommen grundsätzlich einen vordefinierten header inklusive utf-8-zuweisung verpasst - da ist es vollkommen egal, was ich selber als charset in eventuellen meta-tags definiere, diese nachrangigen meta-tags filtert das portal rigoros raus. Deswegen ja auch der Versuch, den Charset der Seite clientseitig zu modfizieren.
Dank deines Vorschlages mittels "accept-charset" im form-tag habe ich nun auch die Lösung für Mozilla. IE interessiert dieses Attribut im Übrigen überhaupt nicht, dort muss ich weiterhin mit der JS-Alternative arbeiten.
Recht herzlichen Dank und ebenfalls noch ´n schönen Tag!
Mark
Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht ganz - du hast UTF-8-Dokumente und die Browser senden wahrscheinlich UTF-8-Formulardaten. Das ist eigentlich das optimalste. Warum willst du Formulardaten gerade in ISO-8859-1 bekommen? Damit handelst du dir nur Probleme ein: Was passiert mit Zeichen außerhalb von Latin-1...
Mathias