Der Martin: html mail und Outlook express

Beitrag lesen

Moin!

ich habe ein Programm geschrieben um html E-mail's zu versenden.

Hmm. Dir ist bewusst, dass es viele Leute gibt, die das nicht mögen?

Auf einem PC mit Outlook hingegen nicht, dort wird der Html Quellcode angezeigt.

Im Postingtitel hast du Outlook *Express* erwähnt. Das ist ein großer Unterschied. Welches meinst du wirklich?

Outlook Express ist in der Default-Konfiguration tatsächlich so eingestellt, dass HTML nicht interpretiert wird. Insofern wäre deine Beobachtung völlig normal. Der Anwender kann das, wenn er möchte, umstellen (Extras/Optionen/Lesen, Haken bei [ ] Alle Nachrichten als Nur-Text lesen entfernen); alternativ könntest du als Absender deinen Lesern entgegenkommen, indem du zusätzlich zum HTML-Teil einen text/plain-Teil als alternativen Inhalt vorsiehst. Dann zeigt Outlook Express nicht den HTML-Quellcode, sondern den reinen Textteil.

Gibt es eine Einstellung im Outlook die das korrekte Darstellen von Html E-mail verhidnern kann.

Im "großen" Outlook kann man AFAIK die Interpretation von HTML gar nicht deaktivieren, da dürfte der von dir beschriebene Effekt gar nicht auftreten.

Außerdem habe ich als DOCTYPE -> XHTML 1.0 Transitional//EN" angegeben.
Woran könnte das liegen ?

Vielleicht daran, dass du es in den Mail-Quelltext schreibst? Ich verstehe sonst den Zusammenhang zwischen Feststellung und Frage nicht.

Ciao,
 Martin

--
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
  (George Bernhard Shaw)