Christian: Pfade über input?

Hallo,

ich möchte einen kompletten Datei-Pfad über ein Formular eingeben lassen. Ich hatte gehofft das die mir "file" option da weiter hilft, aber die übergibt nur den Dateinamen der ausgewählten Datei. Kennt jemand eine Möglichkeit den ganzen Pfad zu übergeben? Man soll dabei die Datei genau wie bei "file" über diese "Durchsuchen" Funktion auswählen können.

Danke im Vorraus.

1. Hallo Christian.

ich möchte einen kompletten Datei-Pfad über ein Formular eingeben lassen.

Dann biete dementsprechend ein einfaches Textfeld an, wo der komplette Pfad einzugeben ist.

Ich hatte gehofft das die mir "file" option da weiter hilft, aber die übergibt nur den Dateinamen der ausgewählten Datei.

Du meinst, dass bei der serverseitigen Auswertung nur der Dateiname verfügbar ist?
    Natürlich, denn schließlich hat sich das Script, welches die hochgeladenen Dateien entgegen nimmt nicht für die lokalen Pfade auf meinem Rechner zu interessieren. Das dürfte unter Privatsphäre verbucht werden.

Kennt jemand eine Möglichkeit den ganzen Pfad zu übergeben? Man soll dabei die Datei genau wie bei "file" über diese "Durchsuchen" Funktion auswählen können.

Das geht nur mit einem Dateiupload-Formularfeld.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. hi,

Ich hatte gehofft das die mir "file" option da weiter hilft, aber die übergibt nur den Dateinamen der ausgewählten Datei.

Wie Ashura schon sagte, "geht disch nix an" ist hierbei eigentlich korrekt, ist hierbei also m.E. durchaus berechtigtes Verhalten.

Kennt jemand eine Möglichkeit den ganzen Pfad zu übergeben?

Du solltest die value-Eigenschaft des Dateiuploadfeldes per Javascript auslesen, und dir in ein hidden field übertragen können.
    Ggf. entfernst du dann vor dem Absenden auch noch das Dateiuploadfeld aus dem Formular, damit kein Upload stattfindet, der eigentlich gar nicht gebraucht wird.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

Du solltest die value-Eigenschaft des Dateiuploadfeldes per Javascript auslesen, und dir in ein hidden field übertragen können.

Ohne es ausprobiert zu haben: Das dürfte, aus genannten Gründen, nicht klappen. Ich tippe auf eine Fehlermeldunge wg. illegalen Zugriffs.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hallo Cybaer.

Ohne es ausprobiert zu haben: Das dürfte, aus genannten Gründen, nicht klappen. Ich tippe auf eine Fehlermeldunge wg. illegalen Zugriffs.

Hm, erstaunlicherweise ist dem nicht so.

Im Firefox, Konqueror und IE erhalte ich tatsächlich den vollständigen Pfad, im Opera nur den Dateinamen.

Fehlermeldungen erhalte ich in keinem von diesen.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hi,

Hm, erstaunlicherweise ist dem nicht so.

Testing ...

Skandal - tatsächlich. :-o

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!