Claudia: pro/contra SVG

Hallo liebes Forum,

ich will aufgrund der riesigen Möglichkeiten gern SVG-Grafiken auf meiner Webseite verwenden, bin aber wegen des notwendigen Plugins etwas unschlüssig.

Der Firefox ab v1.5 (wahrscheinlich eher die Gecko-Engine) kann zwar mit einfachen SVGs umgehen, es gibt dennoch genügend Browser die das Adobe-Plugin benötigen. Deshalb meine Frage:

Würdet ihr auf einer relativ "gut" besuchten Seite SVG-Grafiken verwenden?

Danke -> Claudia

  1. Sup!

    Würdet ihr auf einer relativ "gut" besuchten Seite SVG-Grafiken verwenden?

    Wenn das der Exploder 7 kann, vielleicht? Oder wenn die meisten Menschen bereitwillig jedes Plugin installieren?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hallo

      ... Oder wenn die meisten Menschen bereitwillig jedes Plugin installieren?

      Also: ja.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. Würdet ihr auf einer relativ "gut" besuchten Seite SVG-Grafiken verwenden?

    Kommt drauf an. Wenn die SVG-Grafiken ein wichtiger Bestandteil der Seite sind, würde ich zjmindest alternativgrafiken anbieten oder darauf verzichten. Handelt es sich aber nur um eine Spielerei oder eine demonstration von SVG kannst du die getrost benutzen.

    Hängt natürlich auch von der Zielgruppe Ab. Firefox und Opera können ja von Haus aus SVG, wenn deine Besucher hauptsächlich diese Browser benutzen, macht SVG mehr sinn, als wennd eine Beucher alle Senioren sind, die den IE benutzen und noch nie was von Plugins geschweige denn SVG gehört haben.

  3. Hallo Claudia,

    Würdet ihr auf einer relativ "gut" besuchten Seite SVG-Grafiken verwenden?

    Antwort. SVG ist schlicht und ergreifend geil.

    Ein Hinweis für Nutzer überforderter Browser ist natürlich empfehlenswert. Bei Flash hat das schließlich ebenfalls funktioniert.

    Grüße
     Roland

  4. Hi,

    ich will aufgrund der riesigen Möglichkeiten gern SVG-Grafiken auf meiner Webseite verwenden

    ich würde gerne SVG als Avatar in diversen Foren benutzen, krieg aber schon bei halbtransparenten PNGs Anfragen von IE-Usern :(

    E7

    1. Hallo

      ich würde gerne SVG als Avatar in diversen Foren benutzen, krieg aber schon bei halbtransparenten PNGs Anfragen von IE-Usern :(

      Ohh Wunder!

      Was soll uns dein Ausführung mitteilen?

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. Hi,

        Was soll uns dein Ausführung mitteilen?

        eigentlich gar nix, war mal wieder IE-Bashing... Bzw. Tatsachenbericht dass der IE gar nix kann...

        E7

        1. Hallo

          Was soll uns dein Ausführung mitteilen?

          eigentlich gar nix, war mal wieder IE-Bashing... Bzw. Tatsachenbericht dass der IE gar nix kann...

          nochmal: Ohh Wunder. ;-)

          Mal im Ernst: Dein Vergleich zwischen alphatransparentem PNG und SVG hinkt.
          Ersteres beherrscht der MSIE nur mit Krücken (AlphaImageLoader ab MSIE 5.5). Für SVG gibt es aber verschiedene Plugins, auch für den MSIE.

          Bei Flash setzt man ja auch voraus, dass der, dessen Browser kein eingebautes Plugin hat, eines installieren muss, wenn er Flah angezeigt bekommen will. Insoweit ist SVG durchaus eine Option.

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  5. Hallo Claudia,

    ich will aufgrund der riesigen Möglichkeiten gern SVG-Grafiken auf meiner Webseite verwenden, bin aber wegen des notwendigen Plugins etwas unschlüssig.

    Verständlich. SVG ist halt bei weitem noch nicht so verbreitet wie Flash - noch nicht.

    Der Firefox ab v1.5 (wahrscheinlich eher die Gecko-Engine) kann zwar mit einfachen SVGs umgehen, es gibt dennoch genügend Browser die das Adobe-Plugin benötigen. Deshalb meine Frage:

    Würdet ihr auf einer relativ "gut" besuchten Seite SVG-Grafiken verwenden?

    Ich würde es wahrscheinlich machen, allerdings würde ich dafür sorgen, dass Browser, die kein SVG können, eine Alternativ-Grafik bekommen.

    Ich habe mal eine Beispielseite erstellt (an alle: Bitte in jedem Browser testen den ihr zur Verfügung habt, ich würde gerne ein paar Testergebnisse zu SVG hier sammeln ;).

    Die Dateien findet ihr als Auflistung hier:
    http://marcreichelt.de/misc/svg/

    Meine Ergebnisse bis jetzt:

    • Firefox 1.5.0.3,       Linux:   SVG korrekt
    • Konqueror 3.5.2,       Linux:   SVG korrekt
    • Opera 9,               Linux:   Fehler, da er die SVG-Datei zwar anzeigt,
                                        jedoch die verwendete SVG-Funktion nicht versteht.

    Fröhliches Testen! :-)

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo Marc.

      Ich habe mal eine Beispielseite erstellt (an alle: Bitte in jedem Browser testen den ihr zur Verfügung habt, ich würde gerne ein paar Testergebnisse zu SVG hier sammeln ;).

      Der IE (5.0, 5.5, 6.0) zeigt die PNG wie erwartet an. Dillo ebenfalls.

      • Opera 9,               Linux:   Fehler, da er die SVG-Datei zwar anzeigt,
                                          jedoch die verwendete SVG-Funktion nicht versteht.

      Was heißt das? In meinem Opera ist die Darstellung zu der des Firefox identisch.

      Achja, im Lynx gibt es leider Probleme: er zeigt irgendwie gar keine Grafik an …

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo Ashura,

        Der IE (5.0, 5.5, 6.0) zeigt die PNG wie erwartet an. Dillo ebenfalls.

        Sehr schön. Alle 4 Browser auf Linux? Welche Versionsnummer bei Dillo?
        Ich möchte gerne am Ende eine schöne saubere Liste der Browser zusammenfassen. ;-)

        Was heißt das? In meinem Opera ist die Darstellung zu der des Firefox identisch.

        Wirklich? Opera auf Linux? Version 9?
        Ich habe nun mal einen Ordner für Screenshots angelegt, dort ist auch mein Opera-Screenshot drin.
        Ich habe kurz mal die Seite http://openclipart.org/ mit dem Opera 9 besucht und ein paar der SVG-Dateien anzeigen lassen - da scheint Opera noch ziemlich Probleme zu haben, aber es zeigt mir, dass er einige SVG-Funktionen verstehen muss.

        Achja, im Lynx gibt es leider Probleme: er zeigt irgendwie gar keine Grafik an …

        Komisch... ;)

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Hallo Marc,

          Ich habe nun mal einen Ordner für Screenshots angelegt, dort ist auch mein Opera-Screenshot drin.

          Opera 9 Windows:

          http://marcreichelt.de/misc/svg/svg.html ergibt

          SVG-Screenshot Opera

          http://skop.net/self/ja.svg ergibt

          SVG-Screenshot Opera

          Grüße
           Roland

          1. Hallo Orlando,

            Ich habe nun mal einen Ordner für Screenshots angelegt, dort ist auch mein Opera-Screenshot drin.

            Opera 9 Windows:

            http://marcreichelt.de/misc/svg/svg.html ergibt

            SVG-Screenshot Opera

            Wie gesagt, bei mir (Opera 9 unter Linux) gibt das diesen Screenshot.

            http://skop.net/self/ja.svg ergibt

            SVG-Screenshot Opera

            Sieht bei mir im Opera 9 unter Linux genau so aus wie dein Screenshot, sogar mit Schatten. Der fehlt bei mir im Firefox 1.5.0.3.

            Interessant wäre es nun also, ob Ashura ebenfalls wie ich Opera 9 unter Linux verwendet. Wenn er die SVG-Grafik darstellen kann, würde mich das doch einigermaßen wundern.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            1. Wie gesagt, bei mir (Opera 9 unter Linux) gibt das diesen Screenshot.

              Drück mal F5, dann taucht die Grafik bei mir auf.

              Mathias

              1. Hallo molily,

                Drück mal F5, dann taucht die Grafik bei mir auf.

                Nein, auch nach mehrmaligem Drücken der F5-Taste sowie dem Löschen der Internetspuren, einem Browser-Neustart und nochmaliger Eingabe der URL und Drücken der F5-Taste: Die SVG-Datei will bei mir im Opera 9 unter Linux einfach nicht auftauchen. Sehr komisch, das.

                Grüße

                Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                --
                Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                1. Hallo Marc.

                  Die SVG-Datei will bei mir im Opera 9 unter Linux einfach nicht auftauchen. Sehr komisch, das.

                  Welchen Build verwendest du? Ich nutze hier die Build 344.

                  Einen schönen Donnerstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                  [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                  1. Hallo Ashura,

                    Die SVG-Datei will bei mir im Opera 9 unter Linux einfach nicht auftauchen. Sehr komisch, das.

                    Welchen Build verwendest du? Ich nutze hier die Build 344.

                    Ich habe auch Opera 9 Build 344, allerdings habe ich das Debian-Paket für Ubuntu 6.06 auf Kubuntu 6.06 installiert - und das scheint Probleme zu machen.
                    Bei der tar.gz-Version für "Other/Static RPM" zeigt auch bei mir die SVG-Grafik absolut korrekt an.

                    Grüße

                    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                    --
                    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                    1. Hallo Marc.

                      Ich habe auch Opera 9 Build 344, allerdings habe ich das Debian-Paket für Ubuntu 6.06 auf Kubuntu 6.06 installiert - und das scheint Probleme zu machen.

                      Sollten die beiden im Grunde identischen Systeme jetzt schon Unterschiede machen?

                      Bei der tar.gz-Version für "Other/Static RPM" zeigt auch bei mir die SVG-Grafik absolut korrekt an.

                      Offenbar ja.

                      Einen schönen Donnerstag noch.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                      1. Hallo Ashura,

                        Ich habe auch Opera 9 Build 344, allerdings habe ich das Debian-Paket für Ubuntu 6.06 auf Kubuntu 6.06 installiert - und das scheint Probleme zu machen.

                        Sollten die beiden im Grunde identischen Systeme jetzt schon Unterschiede machen?

                        Ich denke nicht, dass es da einen besonderen Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu gibt. Der Unterschied scheint vielmehr zwischen der DEB- und der TAR.GZ-Variante zu liegen.

                        Grüße

                        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                        --
                        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                        1. Hallo Marc.

                          Ich denke nicht, dass es da einen besonderen Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu gibt. Der Unterschied scheint vielmehr zwischen der DEB- und der TAR.GZ-Variante zu liegen.

                          Dann müsste es doch aber mit den Debian-Paketen ebenso Probleme geben, oder nicht?

                          Wobei ich mir vorstellen könnte dass zwischen Debian und (U|Ku|Edu|Xu)buntu vielleicht eher Unterschiede im internen Aufbau bestehen.

                          Einen schönen Donnerstag noch.

                          Gruß, Ashura

                          --
                          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            2. Hi!

              http://marcreichelt.de/misc/svg/svg.html ergibt

              Sieht bei mir (SeaMonkey 1.0.1 unter WinXP) korrekt aus.

              http://skop.net/self/ja.svg ergibt

              Hier fehlt bei mir der Schatten.

              Gruß
              Bernhard

          2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

            http://skop.net/self/ja.svg ergibt

            Im Firefox 1.5.0.4 fehlt der Schlagschatten.

            Gruß
            Alexander Brock

        2. Hallo Marc.

          Der IE (5.0, 5.5, 6.0) zeigt die PNG wie erwartet an. Dillo ebenfalls.

          Sehr schön. Alle 4 Browser auf Linux?

          Jawohl.

          Welche Versionsnummer bei Dillo?

          Version 0.8.5.

          Ich möchte gerne am Ende eine schöne saubere Liste der Browser zusammenfassen. ;-)

          Nichts Anderes habe ich von dir erwartet.

          Was heißt das? In meinem Opera ist die Darstellung zu der des Firefox identisch.

          Wirklich? Opera auf Linux? Version 9?

          Jawohl. Die Anzeige ist mit der von Roland geposteten identisch.

          Ich habe kurz mal die Seite http://openclipart.org/ mit dem Opera 9 besucht und ein paar der SVG-Dateien anzeigen lassen - da scheint Opera noch ziemlich Probleme zu haben, aber es zeigt mir, dass er einige SVG-Funktionen verstehen muss.

          Welche Grafiken im Speziellen? Manche Grafiken sind 0 Bytes groß; dass Opera da nichts darstellen mag ist verständlich.

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hallo Gunnar™.

            Wirklich? Opera auf Linux? Version 9?

            Jawohl. Die Anzeige ist mit der von Roland geposteten identisch.

            Merkwürdig ist nur, dass die Grafik erst nach einem einmaligen Neuladen angezeigt wird, ungeachtet ob deinem Link gefolgt oder direkt aufgerufen.

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        3. Hallo Marc!

          Der IE (5.0, 5.5, 6.0) zeigt die PNG wie erwartet an.

          Mein ie 6 zeigt die SVG-Grafik perfekt an, der ist halt hesser erzogen als der von Ashura ;-)

          Meint aber: "Klicken Sie hier, um dieses Steuerelement zu aktivieren und zu verwenden."

          Beste Grüsse
          Richard

          1. Hallo Richard,

            Der IE (5.0, 5.5, 6.0) zeigt die PNG wie erwartet an.

            Mein ie 6 zeigt die SVG-Grafik perfekt an, der ist halt hesser erzogen als der von Ashura ;-)

            Meint aber: "Klicken Sie hier, um dieses Steuerelement zu aktivieren und zu verwenden."

            Ah ja, also ist bei dir das Adobe SVG Plugin eingebunden. Ich nehme an, dein IE6 läuft auf Windows? Welche Version des Adobe SVG Plugins benutzt du?

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            1. Hallo Marc!

              Ah ja, also ist bei dir das Adobe SVG Plugin eingebunden. Ich nehme an, dein IE6 läuft auf Windows? Welche Version des Adobe SVG Plugins benutzt du?

              Version 3.01, Build 81 auf Windows XP Pro mit SP2.

              Beste Grüsse
              Richard

      2. Hallo Ashura,

        Der IE (5.0, 5.5, 6.0) zeigt die PNG wie erwartet an.

        IE 7.0 ebenfalls, aber es besteht Hoffnung.

        Grüße
         Roland

        1. Hallo Orlando.

          Der IE (5.0, 5.5, 6.0) zeigt die PNG wie erwartet an.

          IE 7.0 ebenfalls, aber es besteht Hoffnung.

          Sehr gut. Umso mehr Dinge der wohl am weitesten verbreiteste Browser unterstützt, desto mehr Dinge können endlich genutzt werden.

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    2. Glück auf!

      Ich habe mal eine Beispielseite erstellt (an alle: Bitte in jedem Browser testen den ihr zur Verfügung habt, ich würde gerne ein paar Testergebnisse zu SVG hier sammeln ;).

      Auf WinXP SP2:
      Firefox 1.5.0.4: korrekt
      IE 6.0: zeigt die PNG an

      Kann morgen noch div. Browser unter Solaris testen.

      Gruß,
      der Juve

      1. Glück auf!

        Kann morgen noch div. Browser unter Solaris testen.

        Wie versprochen unter Solaris 9:
        Firefox 1.5.0.4: zeigt die PNG an
        Opera 8.5.1: SVG, aber mit gefühlt helleren/weniger satten Farben
        Dillo 0.8.3: zeigt die PNG an
        Mozilla 1.7.13: zeigt die PNG an

        Gruß,
        der Juve

    3. Moin Marc,

      Ich habe mal eine Beispielseite erstellt
      (an alle: Bitte in jedem Browser testen den ihr zur Verfügung
      habt, ich würde gerne ein paar Testergebnisse zu SVG hier
      sammeln ;).

      Meine Ergebnisse bis jetzt:

      • Opera 9,               Linux : Fehler, da er die SVG-Datei zwar
                                         anzeigt, jedoch die verwendete SVG-
                                         Funktion nicht versteht.

      - Opera 9(1), Build 8414, Win  : Zeigt die Seisielgrafik recht
                                          aenhlich zum Vergleich in PNG an

      Der SVG-Support in der Final von Opera 9 hat gegenueber der
      Beta II noch stark Verbessert. Bis jetzt hatte Opera mit Komplexen
      SVG's noch einige Macken, so dass ich den Adobe SVG Viewer zu
      Hilfe genommen habe.

      gruesse aus'm ruhrpott
        jens mueller

      --
      As long as a single mind remembers, as long as a single heart
      beats with passion, how can a dream die?
      \//_ Live long and prosper
      sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
    4. Hi,

      SeaMonkey/1.5a (Gecko/20060619) - keine Darstellungsfehler...

      Bei komplexeren Inkscape-SVGs bringt er ein paar Farbfehler an den Kanten, aber nicht bei deinem...

      E7

  6. Moin,

    Hallo liebes Forum,

    ich will aufgrund der riesigen Möglichkeiten gern SVG-Grafiken auf meiner Webseite verwenden, bin aber wegen des notwendigen Plugins etwas unschlüssig.

    Das sollte man Kundenkreisorientiert diskutieren. Wer viele Besucher aus der Bankenwelt, der öffentlichen Verwaltung oder anderen eher retard eingestellten Netzen hat, sollt sich darauf einstellen, dass dort Plugins tendentiell als "böse" angesehen werden.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  7. Hallo Claudia,

    Würdet ihr auf einer relativ "gut" besuchten Seite SVG-Grafiken verwenden?

    Da ich nun dank fleißiger Unterstützung der Foren-Teilnehmer (vielen Dank an dieser Stelle!) einige Testergebnisse vorliegen habe, kann ich nun deine Frage genauer beantworten.
    Die bisherigen Testergebnisse (gepostet, da sie für das Archiv sinnvoll sind):

    Topic:      SVG/alternative image support in different browsers under various
                 systems.
    Date:       2006-06-22
    Test file:  http://marcreichelt.de/misc/svg/svg.html
    Shortcuts:  LNX for Linux, WIN for Windows, SOL for Solaris

    +-----------------------------+---------------------------------------------+
    | browser and system          | results                                     |
    +-----------------------------+---------------------------------------------+
    | Firefox 1.5 / LNX, WIN      | SVG shown                                   |
    | Konqueror 3.5.2 / LNX       | SVG shown                                   |
    | Opera 9 / LNX, WIN          | SVG shown (specific problems with DEB       |
    |                             |  package for Kubuntu, Opera contacted)      |
    | SeaMonkey 1.5a / ???        | SVG shown                                   |
    | IE 5.0, 5.5, 6.0 / LNX      | PNG shown                                   |
    |  6.0, 7.0b / WIN            | PNG shown                                   |
    | Firefox 1.5 / SOL           | PNG shown                                   |
    | Opera 8.5.1 / SOL           | SVG shown                                   |
    | Dillo 0.8.3 / SOL           | PNG shown                                   |
    | Mozilla 1.7.13 / SOL        | PNG shown                                   |
    | Dillo 0.8.5 / LNX           | PNG shown                                   |
    | IE with Adobe SVG pl. / WIN | SVG shown, but click required for ActiveX   |
    |                             |  control                                    |
    +-----------------------------+---------------------------------------------+

    Danach unterstützen die neueren Versionen von Firefox, SeaMonkey, Opera, Konqueror sowie Browser mit aktiviertem Adobe SVG Plugin einfache SVG-Grafiken (Animationen nur bei wenigen, siehe Wikipedia:SVG).

    Da bis jetzt alle Browser (bis auf den einen kleinen Bug im Opera, den ich bereits gemeldet habe) statt der SVG-Grafik die PNG-Grafik anzeigen, wenn kein SVG-Support vorhanden ist, sehe ich SVG für Webseiten also sehr geeignet (ich hätte selbst nicht solch ein positives Testresultat erwartet).

    Eines ist klar, da muss ich Swen Recht geben: In vielen Firmen sind Plugins von Beginn an tabu bzw. werden eventuell sogar gesperrt. Da in diesen Fällen allerdings ebenfalls die PNG-Datei greift, würde ich letztendlich urteilen, dass deinem Vorhaben nichts im Weg stehen sollte, sofern du keine Animationen, Scripting oder Schatten verwendest.

    Vor allem wird IMHO die Verbreitung erst mit der gesteigerten Nutzung einhergehen.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)