Caleb: Suche Idee und / oder Anregung zu Adressbuch

hallo

ich suche eine anregung zu folgendem problem oder hat jemand vielleicht ein passende lösung / software parat?

folgedes szenario:

4 PCs die gemeinsam auf ein adressbuch zugreifen sollen. einer der rechner ist stationär. die anderen 3 sind notebooks. auf den 3 notebooks sollen die daten quasi "offline" gespeichert sein, so dass man die daten auch sehen kann, wenn man nicht im netzwerk hängt. (damit scheidet meiner meinung nach die üblichen groupwarelösungen aus).

ich habe das mir ungefähr so vorgestellt. die notebooks synchronisieren sich entweder selbst oder manuell mit den daten des stationären rechners.

gibt es eine lösung für dieses vorhaben?

gruß

caleb

  1. Hi.

    Kannst du denn keine "Aktenkoffer" anlegen? Die Fungieren genauso wie Ordner. Nur, dass sie per klick einfach alles synchronisieren, was ihnen in dem angegebenen Ordner auffällt.

    Einfach neuen Aktenkoffer auf dem Zielsystem anlegen. Den "Root"-Ordner hineinkopieren und dann je nach bedarf die Daten Aktualisieren ...

    Gruß MrDowntown

  2. 4 PCs die gemeinsam auf ein adressbuch zugreifen sollen. einer der rechner ist stationär. die anderen 3 sind notebooks. auf den 3 notebooks sollen die daten quasi "offline" gespeichert sein, so dass man die daten auch sehen kann, wenn man nicht im netzwerk hängt. (damit scheidet meiner meinung nach die üblichen groupwarelösungen aus).

    Was für Systeme laufen denn auf den Rechnern? Unter Linux mit KDE kann man "Kontakte" via KMail in einem IMAP-Verzeichnis speichern. Wenn der Account im Modus "Disconnected IMAP" läuft, stehen die Daten auch offline zur Verfügung und aktualisieren sich bei der nächsten Verbindung zum Netz.

    gruß
    gp