MIHo: Video soll nicht automatisch geladen werden

Hallo,

ich habe ein mpg-video in htmal mit embed eingebundun und will, dass bei Seitenaufruf nicht automatisch das Video geladen wird. Sondern erst wenn man auf den Play-Button drückt.
Würde mich über hilfe freun.

1. Hi

Wenn du das Video einbettest, wird es grundsätzlich mit der Seite mitgeladen.
    Eine naheliegende Alternative wäre einfach einen Link auf das Video zu setzen.

Btw. Ich persönlich halte Mpeg 1 und 2 (auch wenn du dazu explizit nichts geschrieben hast) nicht für die optimalen Codecs fürs Web. Interessanter sind dann schon Mpeg 4, DivX oder WMV (ja, kreuzigt mich ;)), da diese wesentlich effizienter komprimieren.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    1. Hallo Ole.

Wenn du das Video einbettest, wird es grundsätzlich mit der Seite mitgeladen.

Nö, wenn Plugins deaktiviert (was bei mir grundsätzlich der Fall ist) sind nicht.

Eine naheliegende Alternative wäre einfach einen Link auf das Video zu setzen.

[x] Dafür.

Btw. Ich persönlich halte Mpeg 1 und 2 (auch wenn du dazu explizit nichts geschrieben hast) nicht für die optimalen Codecs fürs Web.

Ich pladiere eher zu Flash, da flexibel und sehr weit verbreitet.
      Das Programm „mencoder“ soll dazu fähig sein, Videos direkt ins Flash-Format zu konvertieren.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo Ashura,

Ich pladiere eher zu Flash, da flexibel und sehr weit verbreitet.
        Das Programm „mencoder“ soll dazu fähig sein, Videos direkt ins Flash-Format zu konvertieren.

FFmpeg auch (siehe "FLV"). Aber das verwundert nicht, denn schließlich scheinen mencoder und FFmpeg etwas gemeinsam zu haben... ;)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    2. Hallo,

Ich persönlich halte Mpeg 1 und 2 (auch wenn du dazu explizit nichts geschrieben hast) nicht für die optimalen Codecs fürs Web.

Ich schon. Du hast zwar völlig Recht:

Interessanter sind dann schon Mpeg 4, DivX oder WMV (ja, kreuzigt mich ;)), da diese wesentlich effizienter komprimieren.

Aber dafür sind MPEG1 und MPEG2 offizielle Standards und auf nahezu jedem System abspielbar. MPEG4 und DivX (die ja sehr verwandt sind) erfordern meist zusätzliche Software, und WMV ist ein reines Windows-Format.

Unterm Strich halte ich MPEG1/2 daher trotz des etwas schlechteren Wirkungsgrads für die bessere, weil kompatiblere Alternative.

Ciao,
       Martin

--
      Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
      1. Hallo.

und WMV ist ein reines Windows-Format.

Was auch immer das heißen mag, jedenfalls zumindest nicht, dass es auf anderen Systemen nicht funktionierte.
        MfG, at

3. Hi,

Btw. Ich persönlich halte Mpeg 1 und 2 (auch wenn du dazu explizit nichts geschrieben hast) nicht für die optimalen Codecs fürs Web. Interessanter sind dann schon Mpeg 4, DivX oder WMV (ja, kreuzigt mich ;)), da diese wesentlich effizienter komprimieren.

Nö. Ich finde auch, dass WMV ein ehr effizientes Format ist; besonders der 7er-Encoder liefert mMn einen sehr guten Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße bzw. Kompression.

Und zum Thema: auf http://www.1ngo.de/tanz/tango.html habe ich ein wmv sowohl weiter unten im Text normal verlinkt als auch das Bild neben der Überschrift mit einer Javascript-Funktion versehen, die die Box mit dem eingebetteten Video einblendet. Keiner meiner Testbrowser hatte das über display:none ausgeblendete Video beim Laden der Seite angefordert.

freundliche Grüße
      Ingo