DeWitt: Verschiedene Methoden der Weiterleitung

Beitrag lesen

und was soll als Resultat auf den submit kommen? Ich verstehe die Frage nach einer Weiterleitung überhaupt nicht.

Tut mir leid, wenn das nicht klar rüberkam, hier nochmal ein ausführliches Beispiel:

Ein Benutzer ändert über ein Formular seine (Benutzer-/Konfigurations-/...)Daten. "submit" gibt diese Daten an ein Script weiter, dass diese verarbeitet und danach natürlich irgendeine Rückgabe an den Browser liefern muss.
Und genau bei dieser Rückgabe bin ich auf der Suche nach verschiedenen Lösungsansätzen, da wie ich finde jeder gewisse Vor- und Nachteile hat:

1.) Anzeige einer Bestätigungs-Seite à la "Ihre Änderungen wurden übernommen. [Link zur Übersicht]".
Nachteil: Möglichkeit eines erneuten Aufruf des Scripts durch Refresh oder die Browser-History

2.) Anzeige einer Bestätigungs-Seite à la "Ihre Änderungen wurden übernommen. [Link zur Übersicht]" + Weiterleitung mit meta-tag.
Nachteil: Nur "Hilfsmethode"

3.) Serverseitige Weiterleitung durch Status-Code 301 (?).
Nachteil: Keine (unmittelbare) Anzeige einer Bestätigung möglich

Dieser meta-tag ist lediglich eine -unsichere- Hilfsmethode. Wenn möglich, sollte dann zumindest ein serverseitiger Redirect erfolgen, wobei ich die Entgegennahme, Verarbeitung und Rückmeldung in einer Datei bevorzuge und das von Sven angesprochene Problem auch hierin über das Script löse.

Klingt sinnvoll, auf einen derartigen Vorschlag hatte ich gehofft. Verstehe ich das richtig, dass das dann quasi nach folgendem Schema abläuft:

Formularausgabe über changethis.pl?do=showform -Submit->
Datenverarbeitung über changethis.pl?do=change -Status 302->
Bestätigung über changethis.pl?do=confirm

Ich hoffe ich trete das Thema hier nicht allzu breit, aber ich möchte einfach meinen Programmier-Stil verbessern und suche deswegen nach Verbesserungen an diversen Stellen ;).

--
selfcode ie:% fl:( br:< va:) ls:} fo:| rl:( n4:° ss:) de:] js:| ch:] sh:( mo:| zu:(
<< Life is just a moment in eternity, yet every life echoes there >>