Hallo flowh,
Meine Aufteilungsidee wäre wie folgt:
160GB-Platte:
- 40 GB Windows
- 1 GB Swap für Ubuntu
- 15 GB root
320GB-Platte:
- nur /home
Was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll für meine o.g. Bedürfnisse? Oder wie würdet ihr es einteilen?
Ich würde an deiner Stelle folgende Dateiaufteilung machen (basierend auf deiner Aufteilung):
160G-Platte:
- 40G-Partition als NTFS
- 1G als SWAP
- 15G als Root-Partition (inkl. /home), Dateisystem ext3
320G-Platte:
- 320G als ext3, unter Linux beispielsweise eingebunden als /mnt/data, unter Windows beispielsweise als Laufwerk "Z".
Wenn du unter Windows nämlich das Tool "Ext2 IFS For Windows" installierst, kannst du ext2/ext3-Partitionen einbinden. Ich mache das momentan immer bei meinen USB-Platten. ext3 hat den Vorteil, dass es im Gegensatz zu FAT32 große Dateien unterstützt, und im Gegensatz zu NTFS existieren sowohl für Linux als auch für Windows Treiber/Programme dafür.
Das Tool installiert sich in die Systemsteuerung, IMHO ist es am Besten, wenn man sich eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegt. So kann man sehr schnell die ext3-Partition mounten und wieder umounten.
Dann würde ich an deiner Stelle noch mit dem Befehl
tune2fs -i 365d -C 100 /dev/sdc1
(ACHTUNG: bei /dev/sdc1 natürlich deine entsprechende 320G-Partition einsetzen!) den Dateisystem-Check alle 365 Tage bzw. alle 100 Mounts durchführen lassen. Bei 320 GB Daten kann ein solcher nämlich ziemlich lange dauern.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)