sunny: FCKeditor - Eigenen Button mit eigenem Style hinzufügen?

Beitrag lesen

Hallo,

bin gerade dabei ein kleines CMS zu erstellen und möchte dafür um dem User die Eingabe eines längeren formatierten Beschreibungstextes zu erleichtern den FCKeditor einsetzen.

Soweit funktioniert auch schon alles, hab ihn eingebunden und angepasst, aber jetzt stehe ich vor einem Problem: Ich bekomme es nicht hin, einen eigenen Button in meine Toolbar einzufügen der bewirken soll, dass eine eigene Style-Klasse eingesetzt werden kann.

Also zB der User klickt auf einen Button namens "Orange" und hierfür wird dann im Hintergrund Folgendes eingefügt: <span class="orange"></span>.

Möglich sein müsste es ja, wozu sollte es sonst extra die Möglichkeit geben eigene Styles einzubinden. Aber ich bekomms einfach nicht hin.

Versucht habe ich es indem ich in fcktoolbaritems.js einen Eintrag hinzugefügt habe und diesen dann auch in der fckconfig.js eingetragen habe, ebenso habe ich das XML-File für die Styles erweitert, aber so funktioniert das nicht.
Irgendwo muss ja auch noch der Button herkommen (fck_strip.gif?) und außerdem muss das Ganze ja dann auch irgendwie mit der Funktionalität hinterlegt werden ... aber die Doku hilft mir grad gar nicht weiter, zumindest find ichs nicht.

Kennt sich denn hier jemand ein bisschen mit dem FCKeditor aus? Würde mich freuen falls mir hier jemand weiterhelfen könnte, ich hab den Editor noch nie benutzt und bin daher (noch) nicht so vertraut mit eigenen Erweiterungen dafür.

Lg
sunny