Flo: HTMLArea in CMS! Bild einfügen ->JavaScript

Hallo alle,

ich benutze die HTMLArea in einem kleinen CMS. Wenn ich ein Bild in die Textarea einfüge und danach das Bild ändere erscheint der Bildname im Textfeld obwohl kein value="" angegeben wurde. Dies geschiet aber über id="f_url". Ordne ich dem Textfeld  id="f_url" zu, dann wird mir der Bildname beim Ändern angezeigt.

Jetzt will ich aber aus dem Textfeld ein Select machen. Füge ich <select id="f_url" .... ein, passiert überhaupt nichts. Habt ihr eine Ahnung wie ich id="" verarbeiten kann, damit es auch in einem Select angezeigt wird?

Vielen Dank

Flo

1. ich benutze die HTMLArea in einem kleinen CMS. Wenn ich ein Bild in die Textarea einfüge und danach das Bild ändere erscheint der Bildname im Textfeld obwohl kein value="" angegeben wurde. Dies geschiet aber über id="f_url". Ordne ich dem Textfeld  id="f_url" zu, dann wird mir der Bildname beim Ändern angezeigt.

Jetzt will ich aber aus dem Textfeld ein Select machen. Füge ich <select id="f_url" .... ein, passiert überhaupt nichts. Habt ihr eine Ahnung wie ich id="" verarbeiten kann, damit es auch in einem Select angezeigt wird?

Da wirst du massiv in den Code vn HTMLArea eingreifen müssen.

Eine selectbox wird grundsätzlich anders angesprochen als ein Textfeld. Du kannst ihm nicht mittels [Feld].value = .... einen Wert zuweisen, sondern musst erst alle options[...] durchlaufen, um den Wert zu finden und dann mittels [feld].selectIndex diesen Wert selektieren.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Hallo,

duchlaufen muss nicht sein. Ich würde einfach ein zusätzliches Feld hinzufügen und dieser Wert kann ruhig zweimal vorkommen.

Hast du eine Ahnung wie das geht?

Vielen Dank!

Flo

1. duchlaufen muss nicht sein. Ich würde einfach ein zusätzliches Feld hinzufügen und dieser Wert kann ruhig zweimal vorkommen.

Du hast doch vorher von einem select Feld gesprochen?
        Ich dachte du meinst damit dieses popup, das erscheint wenn man den Button zum Bilder einfügen betätigt.

Hast du eine Ahnung wie das geht?

Ich weiß nicht was.

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)