Kann man die Maus komplett abschalten?
Gunther Blenk
- javascript
0 Orlando0 Ashura0 derletztekick0 Bio
Erstmal: Hallo!
Ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt, bei dem die Steuerung vollständig per Tastendruck erfolgt. Klar, daß da die Maus überflüssig ist wie ein Kropf. Weil ich mit framesets arbeite, kann ein falscher Mausklick sogar das gesamte Programm lahmlegen: Wird nämlich in einem nicht fokusierten frame geklickt, wird der Fokus auf diesen frame gelegt und der zuvor fokusierte frame verliert logischerweise den Fokus. Tastatureingaben kommen dann nicht mehr in dem frame an, in dem die Seite geladen ist, die diese Tastatureingaben verarbeiten soll. Das darf natürlich nicht möglich sein. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Gründe die Maus komplett abzuschalten, die im einzelnen zu schildern hier zu weit führen würde.
Ich hoffe, ich habe klargemacht, daß ich die Maus nicht aus Jux und Dollerei abschalten will und auch keine sonstigen üblen Absichten im Schilde führe.
Mir ist natürlich bekannt, daß man einen unsichtbaren Mauszeiger mit einem Cursoreditor herstellen kann und per Stylesheet in jede beliebige Seite einbinden kann. Meines Wissens nach kann man aber den Hotspot nicht entfernen. Unerwünschte Klickereignisse sind auch mit versteckter Maus noch möglich. Nun gut, man kann für alle 'Klickereignisse' Funktionen schreiben, die diese Ereignisse wrkungslos machen. Aber auch das ist nicht zu 100% wasserdicht: Wenn ich mit der (versteckten) Maus an den äußersten Bildschirmrand komme, wird der Mauszeiger auf einmal wieder sichtbar und wenn man 'klickt', dann hat das den normalen, erwarteten Effekt, ganz so als ob keine verhindernden Funktionen geschrieben worden wären.
Ich suche also nach Hinweisen und Informationen, die mir dabei helfen die Maus komplett - ohne wenn und aber - abzuschalten, so als gäbe es überhaupt keine Maus.
Meine eigene Suche im www nach entsprechenden Informationen verlief leider weitgehend ergebnislos.
Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis.
Hallo Gunther,
Ich hoffe, ich habe klargemacht, daß ich die Maus nicht aus Jux und Dollerei abschalten will und auch keine sonstigen üblen Absichten im Schilde führe.
Gut, aber soll das mit jedem beliebigen Browser funktionieren, oder handelt es sich um eine Intranetanwendung mit „verlässlicher“ Anwendersoftware? Diese Bedingung muss wohl gegeben sein, um diese Schweinerei zu garantieren. ;-)
*Falls* es überhaupt möglich ist, dürfte der Kiosk-Modus noch die besten Chancen bieten.
http://support.microsoft.com/?kbid=154780
http://www.linuxquestions.org/linux/answers/Applications_GUI_Multimedia/Disable_mouse_in_kiosk_mode
http://www.opera.com/support/mastering/kiosk/
http://bip.cnrs-mrs.fr/bip10/icpref10.htm#gen
Meine eigene Suche im www nach entsprechenden Informationen verlief leider weitgehend ergebnislos.
Ich vermute sehr stark, dass es nicht möglich ist. Besser, du reagierst mit JavaScript auf Klicks und unterbindest jegliche Reaktion.
Grüße
Roland
Hallo Gunther.
Ich suche also nach Hinweisen und Informationen, die mir dabei helfen die Maus komplett - ohne wenn und aber - abzuschalten, so als gäbe es überhaupt keine Maus.
Warum entfernst du die Maus nicht einfach von den betreffenden Rechnern?
Ist keine Maus angeschlossen, gibt es (normalerweise) auch keinen Cursor.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
»»
Hallo Ashura,
danke für Deine Antwort.
Mein Projekt würde unter Umständen (im Erfolgsfall) von ziemlich vielen Anwendern aufgerufen. Ich kann nicht ausschließen, daß jemand ausprobiert, was passiert, wenn man die Maus anschließt und ein wenig 'rumklickt'. Kurz gesagt will ich ausschließen, daß jemand durch groben Unfug Schaden anrichtet. Deine Lösung ist für mich deshalb leider nicht ausreichend. Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Schönen Abend noch.
Gunther Blenk
Hallo Ashura,
und was ist mit den Touchpads von Notebooks? Auch entfernen? *bg*
Es wäre schön, wenn Gunther auf Rolands Fragen zur anvisierten Zielgruppe eingehen würde.
Eine einfache Idee, um den unbeabsichtigten Wechsel zwischen Frames zu vermeiden, wäre selbstverständlich der Verzicht auf Frames, die hier dem Seitenersteller/-betreiber offensichtlich Schwierigkeiten bereiten ;-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
habe d'ehre Ashura
Hmhh, virtuelle Miezekatzen?
man liest sich
Wilhelm
Hallo Gunther Blenk,
Wird nämlich in einem nicht fokusierten frame geklickt, wird der Fokus auf diesen frame gelegt und der zuvor fokusierte frame verliert logischerweise den Fokus.
Das soll mit der Tastatur durch >tabben< nicht möglich sein? Ohne es probiert zu haben, würde ich das erstmal anzweifeln. Frage, warum sorgst Du nicht einfach wieder dafür, dass das gewünschte Frame den Fokus wieder erhält?
Mit freundlichem Gruß
Micha
Sup!
Besteht nicht die Möglichkeit, sich zu merken, wer gerade den Fokus haben sollte, und beim Verlieren des Fokus den Fokus sofort wieder zurückzuholen - es sei denn, das Verlieren des Fokus ist wegen einer Tastaturaktion erlaubt?
Gruesse,
Bio