Kalle_B: Persönliche Dokumente im Internet

Hallöle,

einem Bekannten kamen sämtliche Unterlagen abhanden, die man so mit sich trägt: Personalausweis, Führerschein, Kreditkarten, ... Er konnte nicht sagen, ob er sie verloren hat oder ob sie gestohlen wurden.

Da fällt mir ein Tipp ein, den ich schon zweimal irgendwo gelesen habe:

Dokumente scannen und im Internet verfügbar machen, dass man sie jederzeit von unterwegs abrufen kann. Hätte angeblich grosse Vorteile, besonders im Ausland, wo man ja kaum an neue Dokumente hrankommt.

Was haltet ihr davon?

Und in welcher Form schützen?

Lieben Gruß, Kalle

  1. Moin,
    Die Frage die ich mir dabei stelle, welchen vorteil hätte das?
    Eine Behörde würde das nie als Dokument akzeptieren.
    Dazu mußt Du Dich dann immer auf den Weg zum zuständigen Konsulat oder Botschaft machen.
    Die gibts eigentlich ganz gut.
    Im Zweifel, z.Bsp. in einigen Afrikanischen Staaten unterhalten wir keine eigenen Botschaften. Da mußt Du Dich an die für Dich zuständige Botschaft eines befreundeten EU Landes wenden.

    Wozu brauchst Du nun also die Kopien?

    TomIRL

    1. Moin,

      Die Frage die ich mir dabei stelle, welchen vorteil hätte das?

      Vertrauensbildende Maßnahme, Indizien zu meinen Gunsten. Nachlesen der ausstellenden Behörde, sodass im Zweifel schneller recherchiert werden kann.

      Eine Behörde würde das nie als Dokument akzeptieren.

      Ich bin schon in Verkehrskontrollen geraten und meine Führerschein- Kopie wurde von der Polizei akzeptiert.

      Mein Spruch dazu: "Ich bin Wassersportler und schon mal samt Papiere ins Wasser gefallen. Der Originalführerschein ist kaum noch lesbar."

      Der ebenfalls in Kopie vorhandene Bootsführerschein könnte diese Aussage unterstützen, wurde aber nicht abgefragt.

      Wozu brauchst Du nun also die Kopien?

      Damit mir die Originale nicht geklaut werden.

      Kalle

      1. Hallo!

        Mein Spruch dazu: "Ich bin Wassersportler und schon mal samt Papiere ins Wasser gefallen. Der Originalführerschein ist kaum noch lesbar."

        Dann musst du dir einen neuen ausstellen lassen.

        mfg
          frafu

      2. Moin :)

        Die Frage die ich mir dabei stelle, welchen vorteil hätte das?

        Vertrauensbildende Maßnahme, Indizien zu meinen Gunsten. Nachlesen der ausstellenden Behörde, sodass im Zweifel schneller recherchiert werden kann.

        Nee..
        Die Angaben recherchieren die Behörden lieber selsbt in Ihren zuverlässigeren Quellen.

        Eine Behörde würde das nie als Dokument akzeptieren.

        Ich bin schon in Verkehrskontrollen geraten und meine Führerschein- Kopie wurde von der Polizei akzeptiert.

        Glück gehabt.
        Unter Umständen kostet Dich der Spaß 40EUR.

        Mein Spruch dazu: "Ich bin Wassersportler und schon mal samt Papiere ins Wasser gefallen. Der Originalführerschein ist kaum noch lesbar."

        Genau, der führerschein (m,ein Alter wurde ein paar mal mitgewaschen) ist immer noch so weit lesbar, dass die entscheidenden Daten erkennabr sind.
        wennn nicht mußt du dir einen neuen machen lassen.
        Der EU Führerschein hat damit eh keine Probleme.

        Der ebenfalls in Kopie vorhandene Bootsführerschein könnte diese Aussage unterstützen, wurde aber nicht abgefragt.

        Wozu auch..

        Sie können die Angaben über Ihre Zentrale viel schneller und zuverlässiger nachvollziehen.
        Außerdem was nützt es dir bei einer Kontrolle, wenn der führerschein im Nethzt ist wo Du da vielleicht noch nicht einmal Mobilfunkempfang hast?
        Sie wollten Dich halt nicht drankriegen.
        Und vermutlich gab es auch wenig zu kritisieren, es war eben nur eine ganz einfach Kontrolle.

        Wozu brauchst Du nun also die Kopien?

        Damit mir die Originale nicht geklaut werden.

        Oh.. Manchmal muß man die Orginale mitführen. da führt kein Weg dran vorbei! Deshalb gibt es ja auch Orginale..
        Warum gibts eignetlich keine amtliche Kopie von den teilen?
        Die Frage stelle ich mir viel öfter.

        TomIRL

      3. Hallo Kalle,

        Wozu brauchst Du nun also die Kopien?

        Damit mir die Originale nicht geklaut werden.

        Du lässt dir also die Fälschungen klauen? Das ist wahrlich gefinkelt!

        Woher kommt mir das nur bekannt vor?

        Grüße
         Roland

  2. Moin,

    Dokumente scannen und im Internet verfügbar machen, dass man sie jederzeit von unterwegs abrufen kann. Hätte angeblich grosse Vorteile, besonders im Ausland, wo man ja kaum an neue Dokumente hrankommt.
    Was haltet ihr davon?

    Schaden wird es nicht. Aber ich bezweifle ebenfalls, dass der praktische Nutzen groß sein wird.

    Und in welcher Form schützen?

    htaccess sollte in der Regel ausreichen.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. Hallo Swen.

      Und in welcher Form schützen?

      htaccess sollte in der Regel ausreichen.

      Um unbefugte Zugriffe über das Dateisystem auszuschließen würde sich ggf. auch noch eine Verschlüsselung der Daten anbieten.

      Gäbe es nicht das Problem, dass man seinen privaten Schlüssel immer zur Hand haben muss, wäre hier PGP geeignet. So ist eine andere Möglichkeit vielleicht besser geeignet, wo z. B. nur ein Passwort benötigt wird.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Moin,

        Gäbe es nicht das Problem, dass man seinen privaten Schlüssel immer zur Hand haben muss,

        ... der sich sicherlich zusammen mit PIN, TAN, EC-Card, Geheimnummer und so weiter in dem gerade geklauten Portemonnaie befand ...

        wäre hier PGP geeignet.

        ;-)

        Swen Wacker