E-MAIL mit einem Formular versenden
Daniel KL.
1 Matze1 Tobias Unger0 hubschraubaer
hi leute,
ich habe folgendes problem ich möchte gerne über meine homepage mit hilfe eines formulars eine e-mail versenden.
das formular habe ich erstellt und möchte über das formular eine e-mail vesenden der user kann aussuchen an wem er die e-mail senden will an den verein oder an den webmaster.
ich habe keine ahnung wie ich das bei dem programm (NetObjects Fusion 9.0) machen soll. ich kann da irgendwelch scripte einfügen worauf das formular zugreift aber ich keine ahnung was ich einfügen oder wie ich es schreiben soll oder wie ich das in html schreiben soll denn ich habe keine html kenntnisse.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
danke im vorraus
bye daniel
Hi Daniel
ich keine ahnung was ich einfügen oder wie ich es schreiben soll oder wie ich das in html schreiben soll denn ich habe keine html kenntnisse.
Dann benutze einen Free-Anbieter. Sowas gibts als CGI oder PHP, das bindest du dann ähnlich wie ein Gästebuch ein.
Ich hatte mal sowas bei 1&1, die sind aber KEINE Empfehlung.
Optimal wäre wenn du dir die Kenntnisse aneignen würdest. Wär ähnlich als wenn man sich nen Fahrer engagiert aber selber fahren will.
Grüße, Matze
Hi!
das formular habe ich erstellt und möchte über das formular eine e-mail vesenden der user kann aussuchen an wem er die e-mail senden will an den verein oder an den webmaster.
Achte darauf, dass man nicht die Emailadresse eingibt (oder auswählt) sondern das erst der Server einfügt - sonst könnte dein Formular für Spamversand missbraucht werden!
ich habe keine ahnung wie ich das bei dem programm (NetObjects Fusion 9.0) machen soll. ich kann da irgendwelch scripte einfügen worauf das formular zugreift aber ich keine ahnung was ich einfügen oder wie ich es schreiben soll oder wie ich das in html schreiben soll denn ich habe keine html kenntnisse.
Mit HTML ist mir da auch kein Weg bekannt - es geht mit Javascript und mit PHP oder anderen serverseitigen Scriptsprachen wobei ich zweitere in jedem Fall bevorzugen würde.
Wie du das nun deinem WYSIWYG-Programm (NetObjects Fusion 9.0) erklärst weiß ich nicht - vielleicht findest du mit den zusätzlichen Informationen eine Lösung in google oder so?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-) .
Grüße aus Nürnberg,
Tobias
Hi!
Was sind das für Scripte? Ist auf deinem Server irgendetwas wie PHP oder so installiert? Mit PHP oder anderen serverseitigen Scriptsprachen kannst du Formulare verschicken.
Mit _nur_ HTML musst du auf Programme wie Outlook auf dem Rechner des Users zurückgreifen. Dabei funktioniert die Kommunikation zwischen Browser und Outlook aber nicht immer zuverlässig. Das ist also ein Glücksspiel.
Wenn du auf deinem Server kein PHP o.ä. installiert hast, dann kannst du auch mit Diensten im Internet arbeiten. Google mal nach "Formmailer". Den habe ich. Kann dir grad keinen Link, mangels Zeit, posten :)
Wenn du PHP etc. installiert hast, dann kannst du auch ein Script einfügen. Da wird dir Google auch weiterhelfen. :)
ciao, hubschraubaer