Der Martin: Erfahrungen mit Google Earth/Windows?

Guten Abend miteinander,

letzte Woche hat Google ja viel "Wind" gemacht, weil das Projekt Google Earth ein Jahr alt geworden  ist. Pünktlich zu diesem Termin gab's das Programm endlich auch für Linux und IIRC für Mac. Zu Besuch bei meinem Onkel durfte ich letzte Woche miterleben, wie er sich Google Earth auf seinem Fedora-Linux installierte - und läuft.

Damit war meine Begeisterung wieder geweckt, und wieder daheim habe ich mir ebenfalls Google Earth heruntergeladen - und zwar die Windows-Version.
Leider habe ich die bisher auf keinem Windows-PC zum Laufen gebracht, obwohl sie alle die Minimalanforderungen erfüllen.

1. Pentium4 2.8GHz, 512MB RAM, ATI-Grafik, Win2k/SP4:
Die Installation verläuft fehlerfrei, beim ersten Start sehe ich eine Fehlermeldung, dass in meinem Rechner keine Grafikkarte gefunden wurde. Ich darf die Meldung ignorieren und bekomme dann ein Google-Earth-Programmfenster, in dem der Satellitenbild-Ausschnitt leer (durchsichtig) bleibt.

2. Celeron 1GHz, 256MB RAM, Noname Onboard-VGA, Win2k/SP4
3. AMD Sempron 3100+, 512MB RAM, VIA S3 Onboard-VGA, Win2k/SP4
Auf diesen beiden PCs startet Google Earth nicht einmal. Der Bildschirm wird schwarz, und das System friert ein. Nur noch ein RESET hilft. Auf dem AMD-System habe ich versucht, von der Default-Grafikengine, die OpenGL nutzt, auf DirectX umzuschalten - dann stürzt der Rechner nicht ab, sondern dann -und ERST DANN!- bekomme ich den freundlichen Hinweis, dass mindestens DirectX-Version 8.1 erforderlich sei (Win2k enthält DirectX 7) und die DirectX-Unterstützung nur als Notlösung gedacht sei, falls die OpenGL-Variante auf einem PC ausnahmsweise nicht funktionieren sollte. Auf der Website wird noch darauf hingewiesen, dass die DirectX-Unterstützung außerdem nicht hundertprozentig stabil läuft.

Eine email-Anfrage an den Support habe ich versucht; alles, was ich darauf erhielt, war ein automatisch generiertes Antwortschreiben mit dem Hinweis, man könne wegen der Fülle der Anfragen leider nur einen kleinen Teil der Mails persönlich beantworten, und ich möge doch bitte stattdessen die FAQ lesen, vielleicht würde mir das ja helfen.

Als ich heute noch einmal die Google-Earth-Website aufgerufen habe, war ich zusätzlich schockiert: Die als stabil deklarierte Version 3, die ich letzte Woche heruntergeladen habe, gibt's nicht mehr, sondern nur noch die Version 4, die aber ausdrücklich noch als "Beta" gekennzeichnet ist.

Ich find's insgesamt schade, habe Google Earth aber für mich wieder ad acta gelegt. Unter solchen Voraussetzungen ist es schade um den Aufwand, den man darin investiert, auch wenn das versprochene Ergebnis noch so interessant wäre. Hat jemand von euch ähnlich negative Erfahrungen?

So long,
 Martin

--
F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
  1. Hi!

    Hast Du versucht neue Grafikkarten Treiber zu installieren. Hast du die neuste DirectX Version installiert oder bist du bei DirectX 7 geblieben?

    Gruß
    Matze

    1. Hallo Matze,

      Hast Du versucht neue Grafikkarten Treiber zu installieren. Hast du die neuste DirectX Version installiert oder bist du bei DirectX 7 geblieben?

      nein, nur um "mal was auszuprobieren", setze ich nicht die bewährte Software-Konfiguration eines stabil laufenden Systems aufs Spiel. Solche Experimente mach ich vielleicht irgendwann mal auf einem separaten Testrechner, den ich ansonsten nicht unbedingt für den Alltag brauche.

      So long,
       Martin

      --
      You say, it cannot be love if it isn't for ever.
      But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
  2. Hallo Martin,
    google Earth zu installieren ist meiner Meinung nicht notwendig.

    Das wesentliche findest du auch hier :

    http://maps.google.de/

    Die Sattelitenbilder sind die gleichen in der gleichen Qualität
    wie beim Programm.

    Gruss
    Nikki

    1. Hallo Nikki,

      google Earth zu installieren ist meiner Meinung nicht notwendig.
      Das wesentliche findest du auch hier :
      http://maps.google.de/
      Die Sattelitenbilder sind die gleichen in der gleichen Qualität wie beim Programm.

      danke für den Tipp - aber ich will ja gerade _nicht_, dass das Zeug im Browser läuft. Abgesehen davon mag ich mir keinen bestimmten Browser vorschreiben lassen, und vermutlich müsste ich dann die Konfiguration auch wieder ziemlich locker halten (z.B. Javascript erlauben). Genau das will ich nicht, deswegen ist es mir ganz recht, dass Google Earth als eigenständige Applikation kommt.

      Ciao,
       Martin

      --
      Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
    2. Moin,

      Das wesentliche findest du auch hier :
      http://maps.google.de/

      Und wo sind da diese megageilen Flüge um den ganzen Globus, stufenloses Reinzoomen, 3D-Gebirge und alles andere wesentliche?

      Grüße aus Hamburg
      Michel

      --
      Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
    3. So ein Müll habe ich noch NIE gelsen. Schau erst mal was das Programm kann und was nur die WebSeite kann. Dann reden wir weiter.

      1. Moin,

        So ein Müll habe ich noch NIE gelsen. Schau erst mal was das Programm kann und was nur die WebSeite kann.

        Ich habe Dir neulich schon mal gesagt, dass Du dem hier gewünschten Umgangston annähern solltest. Ein guter Ansatz wäre fundierte Kritik.

        Viele Grüße

        Swen Wacker

  3. Hi,

    siehe http://short.mimberg.de/bilder/google_earth.jpg (170 kB, 768x1024px).

    Cheatah, SCNR

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      http://short.mimberg.de/bilder/google_earth.jpg (170 kB, 768x1024px).

      wuaaah, grell!
      *So* hab ich das auch noch nicht gesehen ...

      Ciao,
       Martin

      --
      Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.