Herkunft der Webseite (Land) in Suchmaschinen erkennen
Mike
- html
Hallo allerseits
Eine nicht uninteressante Frage. Ich habe ja eine First Level Domain der Coconut Islands (.cc). Nun wird aber bei Google beispielsweise die Seite nicht aufgeführt, wenn ich nur mit "Seiten aus der Schweiz" suche... ganz schön blöd!
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich Google und anderen Suchmaschinen beibringen kann, meine Webseite als Schweizer Webseite zu erkennen??
Danke und Grüsse
Mike
Hi Mike!
Ich denk das sollte mit den META-Angaben zu lösen sein.
Ich weiß allerdings nicht genau wie Google die Seiten filtert.
Wäre aber einen Versuch wert.
Grüße, Matze
Daran habe ich auch schon gedacht. Habe jetzt im Language-Tag nicht nur de sondern auch de-CH, also <meta name="language" content="de-CH, de, deutsch"> und in den anderen Tags habe ich immer noch schweiz als Wort mit eingepackt (z.B. bei author, etc.)
Andere Möglichkeiten, kann mans besser machen??
Danke!
Hi,
Eine nicht uninteressante Frage. Ich habe ja eine First Level Domain der Coconut Islands (.cc). Nun wird aber bei Google beispielsweise die Seite nicht aufgeführt, wenn ich nur mit "Seiten aus der Schweiz" suche... ganz schön blöd!
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich Google und anderen Suchmaschinen beibringen kann, meine Webseite als Schweizer Webseite zu erkennen??
Schon mal mit einer Domain unter der tld ch probiert?
cu,
Andreas
Ist nicht mehr frei, auch nichts vernünftig ähnliches... ;-)
soweit ich weiß, ist das nicht möglich ohne eine ch domain.
es gibt zwar die sprachbezogene suche, z.b. "Suche Seiten auf Deutsch" aber das hilft Dir nicht weiter, denn für die Suche nach "Seiten aus der Schweiz" prüft google lediglich die tld.
wie wärs, wenn Du Dir eine variation davon speziell für die schweiz-suche registrierst. dann hast halt nen bindestrich mehr drin o.ä. kannst ja die texte weiterleiten zur "richtigen" seite. leider hast Du nicht gesagt, um welche seite es geht, sonst könnte man Dir evt. mehr sagen.
schönen tag noch
für die Suche nach "Seiten aus der Schweiz" prüft google lediglich die tld.
Das ist so nicht richtig, wie eine Suche nach »Schweizer Seiten« mit der angesprochenen Topleveldomain zeigt. Wahrscheinlicher ist, dass Google durch statistische Analysen versucht, der Seite ein Land zuzuordnen. Anhaltspunkte erster Wahl könnten Top-Level-Domain oder auch der Serverstandort sein.
Verlässliche, zitierbare Quellen dazu finden sich, wie meistens bei Google, wohl nicht.
wie wärs, wenn Du Dir eine variation davon speziell für die schweiz-suche registrierst. dann hast halt nen bindestrich mehr drin o.ä. kannst ja die texte weiterleiten zur "richtigen" seite.
Diese Vorgangsweise ist problematisch. Unter Umständen könnte sie als Betrugsversuch gewertet werden, auch technisch und rankingtechnisch bietet sie manche Problematik. Außerdem wäre die (wünschenswerte) beiderseitige Eindeutigkeit von URI gefährdet.
Das ist so nicht richtig, wie eine Suche nach »Schweizer Seiten« mit der angesprochenen Topleveldomain zeigt. Wahrscheinlicher ist, dass Google durch statistische Analysen versucht, der Seite ein Land zuzuordnen. Anhaltspunkte erster Wahl könnten Top-Level-Domain oder auch der Serverstandort sein.
die erklärung, die mir dazu einfallen würde, wäre wenn, dann, dass entweder sämtliche links von überwiegend ch seiten darauf verlinken oder eine ch domain dorthin weiterleitet.
ob das site argument vorrang hat, weiß ich nicht.
trotzdem würde ich empfehlen, eine ch tld zu verwenden.
Meine Vermutung dürfte nach Informationen von Google weitgehend zutreffen.
Dieses Ratespiel liefert jedoch keine völlig korrekten Ergebnisse, wie der Vergleich dieser und dieser Suchanfrage zeigt.
die erklärung, die mir dazu einfallen würde, wäre wenn, dann, dass entweder sämtliche links von überwiegend ch seiten darauf verlinken oder eine ch domain dorthin weiterleitet.
Dazu die oben genannte Seite: »Identische Websites an verschiedenen Domänen führen daher nicht dazu, dass sie für verschiedene Länderbeschränkungen in den Suchergebnissen ausgegeben werden.«
Hi,
Tja, sowas passiert halt wenn man tld's zweckentfremdet.
Im Prinzip stellt die tld eine Kategorie da, in der deine Seite eingeordnet wird. Wenn du dir dann eine tld der Coconut Islands holst, wird es schwer sein Google davon zu überzeugen das deine Seite eigentlich ganz andere Inhalte hat.
Im übrigen finde ich cc-Domains irgendwie unseriös, ist aber nur eine persönliche Meinung.
Die einzigste sinnvolle Alternative ist eine passende tld.
Sei etwas kreativ, irgendwas passendes wird schon noch frei sein.
Um welches Thema geht es denn? - Vielleicht hat das Forum ein paar Ideen.
Grüße aus dem schönstem Saarland der Welt!
Alex