Image, Partition, DVD
Cruz
- software
0 Der Martin
0 Cruz
Hallo Leute,
ich suche eine Software, mit der ich ein Image von einer Partition auf DVD brennen kann. OK das kann so ziemlich jede Imaging Software, aber was ich in erster Linie will, dass ein Leie diese DVD dann in den Laufwerk steckt, der Rechner von dieser DVD bootet und bestenfalls dann noch die Frage stellt welche Partition mit dem Image von der DVD überbügelt werden soll. Der Typ wählt dann die Partition aus und schon geht es los. Kennt einer von euch sowas?
Eigentlich ist es für Windows gedacht, aber wenn man das z.B. irgendwie von einer Knoppix CD aus bewerkstelligen kann ist es mir auch recht. Das Ziel ist, dass Leute sich ihre WinXP Systeme ganz einfach von einer DVD selbst wieder herstellen können.
Danke
Cruz
Hallo,
ich suche [...] OK das kann so ziemlich jede Imaging Software
stimmt. ;-)
Vielleicht nicht das Brennen auf DVD, aber zumindest das Erzeugen einer Imagedatei.
diese DVD dann in den Laufwerk steckt, der Rechner von dieser DVD bootet und bestenfalls dann noch die Frage stellt welche Partition mit dem Image von der DVD überbügelt werden soll.
Und wo liegt das Problem? Die meisten Disk Imager lassen sich auch durch eine Scriptdatei steuern anstatt interaktiv. Also pack die DOS-Version deines Imagers und ein DOS-Minimalsystem mit auf die CD/DVD (FreeDos eignet sich dafür prima) und mach das Medium bootfähig. El Torito kennen ja mittlerweile auch so ziemlich alle Brennprogramme.
Kennt einer von euch sowas?
Mit einer Uraltversion von Powerquest DriveImage hab ich das ein paarmal selbst so gemacht: Imagedatei angelegt, dann mit dem Minimal-DOS bootfähig auf eine CD gebrannt. Ist wirklich nicht weiter schwierig.
So long,
Martin
Danke das hilft!
Cruz
Mit einer Uraltversion von Powerquest DriveImage hab ich das ein paarmal selbst so gemacht: Imagedatei angelegt, dann mit dem Minimal-DOS bootfähig auf eine CD gebrannt. Ist wirklich nicht weiter schwierig.
So long,
Martin