Tom: Neue SPAM-Flut

Hello,

hat das noch jemand bemerkt oder bin ich das einzige Opfer?
Seit gestern hat sich die SPAM-Flut mehr als verdoppelt.

Ich bekam sonst immer zwischen 120 und 160 Spams am Tag, heute waren es 365...

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau

  1. Hi,

    Ich bekam sonst immer zwischen 120 und 160 Spams am Tag, heute waren es 365...

    ich zähle nicht mehr, aber in den letzten Tagen ist es ganz extrem mehr geworden.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hello,

      ich zähle nicht mehr, aber in den letzten Tagen ist es ganz extrem mehr geworden.

      Aufgrund der anderen Antworten möchte ich es doch noch etwas beobachten.
      Könnte sein, dass da eine neue Schleuder aktiviert wurde...

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

  2. Hallo Tom,

    hat das noch jemand bemerkt oder bin ich das einzige Opfer?
    Seit gestern hat sich die SPAM-Flut mehr als verdoppelt.

    hmm, ich weiß nicht. Jetzt, wo du es erwähnst ... ja, es ist etwas mehr als sonst, aber das wäre mir noch nicht wirklich aufgefallen.

    Ich bekam sonst immer zwischen 120 und 160 Spams am Tag, heute waren es 365...

    Oha. Ich kann das für meine Bilanz ungefähr um eine Kommastelle reduzieren. Und ob sich das Aufkommen verdoppelt hat, könnte ich jetzt auch nicht sagen.
    Ist das nicht normal, dass die Spam-Flut mal mehr, mal weniger stark ist?

    So long,
     Martin

    --
    "Drogen machen gleichgültig."
     - "Na und? Mir doch egal."
  3. Moin!

    hat das noch jemand bemerkt oder bin ich das einzige Opfer?
    Seit gestern hat sich die SPAM-Flut mehr als verdoppelt.

    Nein, das kann ich nicht feststellen. Und die Statistik auf dem SELFHTML-Mailserver bestätigt, dass das Volumen an empfangenen und abgewiesenen Mails absolut auf dem gleichen Niveau liegt, also kein Anzeichen für irgendeine Flut.

    Ich bekam sonst immer zwischen 120 und 160 Spams am Tag, heute waren es 365...

    Das wäre für mich Anlaß genug, mal einen Spamfilter zu installieren.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
  4. Hi!

    hat das noch jemand bemerkt oder bin ich das einzige Opfer?
    Seit gestern hat sich die SPAM-Flut mehr als verdoppelt.

    Ich bekam sonst immer zwischen 120 und 160 Spams am Tag, heute waren es 365...

    Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber ich habe in den letzten 48 Stunden über 60 Emails als Spam eingestuft (bzw. von den Filtern einstufen lassen) - bisher waren es in der Tat nur 30 bis 40 im gleichen Zeitraum.

    So stark schwank das Spamaufkommen bei mir in der Tat normalerweise nicht.

    Grüße aus Nürnberg,
    Tobias

  5. Hi Tom,

    Ich bekam sonst immer zwischen 120 und 160 Spams am Tag, heute waren es 365...

    bei mir hat es sich auch fast verdoppelt: Von 4 auf 7. Okay, ist nicht viel, aber der Sch*** nervt trotzdem.

    Nun möchte ich in dem Zusammenhang eine Frage stellen: Wäre ein SPAM-freies Internet möglich? Wo müsste man da ansetzen?

    ~Yogi~

    1. Hi,

      Nun möchte ich in dem Zusammenhang eine Frage stellen: Wäre ein SPAM-freies Internet möglich?

      ich erinnere mich an eine Zeit, als Spam eine derartige Ausnahmeerscheinung war, dass ich jede einzelne Mail persönlich dem jeweiligen Provider habe melden können - und dieser in aller Regel sogar ebenso persönlich darauf antwortete.

      Wo müsste man da ansetzen?

      Nach meinem Dafürhalten: Bei einem global geltenden Rechtssystem. Ohne dies wird jede Maßnahme an der kriminellen Energie der Spammer wirkungsarm verpuffen.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hello,

        Wo müsste man da ansetzen?

        Nach meinem Dafürhalten: Bei einem global geltenden Rechtssystem. Ohne dies wird jede Maßnahme an der kriminellen Energie der Spammer wirkungsarm verpuffen.

        Es würde schon ein neues Protokoll genügen, dass sich mit dem vermeintlichen Absender-Server abstimmt, bevor es die Megabytes übernimmt.
        Problem scheint mit hier zu sein, dass es keine zentrale Stelle geben darf, die "Zertifikate" ausstellt, denn die ist von einigen faschistischen Kreisen ja gerade mal wieder geünscht. Pluralität und Unabhängigkeit müssen mMn auf jeden Fall gewahrt bleiben.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hi,

          Es würde schon ein neues Protokoll genügen, dass sich mit dem vermeintlichen Absender-Server abstimmt, bevor es die Megabytes übernimmt.

          ich behaupte, dass für ein menschliches Problem keine technische Lösung existiert - vom elektrischen Stuhl abgesehen, den ich aber explizit _nicht_ empfehlen möchte.

          Problem scheint mit hier zu sein, dass es keine zentrale Stelle geben darf, die "Zertifikate" ausstellt, [...]

          Welches technische Problem eines technischen Ansatzes Du auch immer zu lösen vermagst: Die kriminelle Energie des Menschen wird weiterhin Möglichkeiten finden. Meiner Überzeugung nach kann eine Lösung nur auf rechtlichen Maßnahmen beruhen, so traurig das erscheinen mag.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi Cheatah,

        Wo müsste man da ansetzen?
        Nach meinem Dafürhalten: Bei einem global geltenden Rechtssystem. Ohne dies wird jede Maßnahme an der kriminellen Energie der Spammer wirkungsarm verpuffen.

        vollkommen klar. In erster Linie dachte ich aber an eine technische Lösung. Könnte ein wie auch immer geartetes neues "Internet-Protokoll" helfen?

        ~Yogi~

        1. Moin!

          vollkommen klar. In erster Linie dachte ich aber an eine technische Lösung. Könnte ein wie auch immer geartetes neues "Internet-Protokoll" helfen?

          Betrachte dir mal ganz abstrakt das System "E-Mail".

          Grundlegendes Feature ist, dass jeder x-beliebige Absender ohne Einwilligung oder Registrierung jedem ihm bekannten Empfänger eine Nachricht senden kann - unabhängig davon, ob dem Empfänger der Inhalt der Nachricht gefällt.

          Egal wie man ein neues Internet-Protokoll realisieren würde, von dieser grundsätzlichen Arbeitsweise wird man nicht wegkommen. Weshalb alle gut durchdachten und vernünftig arbeitenden Ansätze auch nicht versuchen, SMTP neu zu erfinden, sondern zusätzliche Mechanismen zu integrieren, die dem Empfänger der Botschaft erleichtern sollen, zu entscheiden, ob der Inhalt ihm gefällt.

          Da der Spam-Versand durch maschinelle Arbeit automatisiert ist, ist leider zwangsläufig notwendig, dass die Spam-Kontrolle beim Empfänger auch maschinell erfolgt.

          Typische Ansätze sind:
          1. Inhaltskontrolle. Die Bayes-Filter haben sich ja als sehr wirksam erwiesen, was die Texterkennung von Spam angeht.

          2. Filter aufgrund technischer Kriterien. Diverse IP-Blacklisten führen "alle bekannten dynamischen IP-Bereiche" oder "alle IPs, die in der letzten Zeit Spam an Spamtraps schickten" oder "IPs von Mailservern, die offene Relays sind" auf. Außerdem schaffen es Programmierer von Spamsoftware oft nicht, das SMTP-Protokoll wirklich fehlerfrei umzusetzen, man kann also mit genügend Fachwissen direkt auf dem Mailserver ansetzen und eine Menge Spam direkt ablehnen.

          3. Glaubwürdigkeitsprüfung. Beispielsweise kann über DNS jede Domain veröffentlichen, welche IP-Adressen oder Server offiziell die Erlaubnis haben, Mails in die Welt zu schicken - alle anderen Rechner dürfen dann als Spamlieferant betrachtet und als Maillieferant abgelehnt werden, das nennt sich SPF (und ist nach meiner Erfahrung sehr hilfreich).

          Es gibt auch weitere Überlegungen, ein Glaubwürdigkeitsnetzwerk einzurichten, welches einfach registriert, wieviel Spam von jeder einzelnen IP verschickt wird, und daraus dann einen abfragbaren Quotienten liefert - wer zuviel spammt, wird nicht mehr als Maillieferant akzeptiert. Das steckt aber nach meinen Informationen noch in der Überlegungsphase.

          Solche Maßnahmen (mit Ausnahme von Bayes-Filtern) sorgen auf dem SELFHTML-Mailserver dafür, dass in den letzten 24 Stunden 1601 Mails direkt abgelehnt und nur 314 empfangen wurden (von denen sicherlich die meisten immer noch Spam sind). Mailempfang ohne die Errichtung von mehreren Abwehrlinien dürfte heutzutage zu extrem erhöhtem Spamkonsum führen.

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
      3. Hi,

        Nun möchte ich in dem Zusammenhang eine Frage stellen: Wäre ein SPAM-freies Internet möglich?

        Wo müsste man da ansetzen?

        Nach meinem Dafürhalten: Bei einem global geltenden Rechtssystem.

        wie wäre es mit dem global mündigen und schlauen Internetnutzer, dessen Handeln ...

        Ohne dies wird jede Maßnahme an der kriminellen Energie der Spammer wirkungsarm verpuffen.

        ... die kriminelle Energie der Spammer wirkungsarm verpuffen lassen würde.

        Aber vermutlich werden wir eher ein global geltendes Rechtssystem haben als den o.g. Internetnutzer ...

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hi,

          wie wäre es mit dem global mündigen und schlauen Internetnutzer, dessen Handeln ...
          ... die kriminelle Energie der Spammer wirkungsarm verpuffen lassen würde.

          dass der Mensch so nicht funktioniert, wurde IMHO mit dem Versagen des Kommunismus eindrucksvoll bewiesen.

          Aber vermutlich werden wir eher ein global geltendes Rechtssystem haben als den o.g. Internetnutzer ...

          Zumal die Spammer ebenfalls Internetnutzer sind. Aber wünschenswert wäre Deine Idee zweifelsohne.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Wäre ein SPAM-freies Internet möglich? Wo müsste man da ansetzen?

      Hier eine Idee aus einer anderen Ecke:

      http://www.walterbright.com/spam.html

      Def

  6. Wann findet endlich jemand ein Rezept gegen diese Är.... von Spammern ?

    1. Hi,

      Wann findet endlich jemand ein Rezept gegen diese Är.... von Spammern ?

      warum wird eigentlich immer auf den Ärzten rumgehackt, die können ja nun gar nichts dafür. Die können nur streiken.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  7. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Mein Spam-Aufkommen hat sich vielleicht erhöht, keine Ahnung.

    Was mich viel mehr nervt ist die Tatsache, dass immer mehr Spam durch den Filter kommt, hauptsächlich solcher, der nur aus einem Bild gesteht.

    Gruß
    Alexander Brock

    1. Hi Alexander,

      Was mich viel mehr nervt ist die Tatsache, dass immer mehr Spam durch den Filter kommt, hauptsächlich solcher, der nur aus einem Bild gesteht.

      Hm, ich habe in letzter Zeit eine sehr merkwürdige Art von Spam erhalten - da kamen zig E-Mails, welche alle leer waren, soweit ich es gesehen habe wirklich komplett leer! Bei so etwas verstehe ich den Zweck von Spam nicht mehr...

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
      Man kann die Menschen zur Vernunft bringen, indem man sie dazu verleitet, daß sie selbst denken. (Voltaire)
      1. Hello,

        Hm, ich habe in letzter Zeit eine sehr merkwürdige Art von Spam erhalten - da kamen zig E-Mails, welche alle leer waren, soweit ich es gesehen habe wirklich komplett leer! Bei so etwas verstehe ich den Zweck von Spam nicht mehr...

        Das ist mir auch aufgefallen.

        Die zweite Variante sind Spam-Mails, die gleich in dutzenfacher Ausfertigung kommen. Alle identisch, mit Ausnahme der Signatur des MTAs

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

      2. Hallo Dennis,

        Hm, ich habe in letzter Zeit eine sehr merkwürdige Art von Spam erhalten - da kamen zig E-Mails, welche alle leer waren, soweit ich es gesehen habe wirklich komplett leer! Bei so etwas verstehe ich den Zweck von Spam nicht mehr...

        das kommt aber bei 99% nur bei GoogelMail vor. Und da hat Googel in der letzten Zeit auch schon diverse Meldungen raus gegeben, dass das ein Internes Problem ist.

        1. Hallo,

          das kommt aber bei 99% nur bei GoogelMail vor.

          Was kommt zu 99% nur bei GoogleMail vor? Leere Mails? Ganz sicher nicht!
          Ich bekommen fast jeden Tag 1-2 Stück davon. Bei Bekannten von mir ist
          das ähnlich.

          Gruß
          Slyh

        2. Hi Neuer_alter_Wahsaga,

          das kommt aber bei 99% nur bei GoogelMail vor. Und da hat Googel in der letzten Zeit auch schon diverse Meldungen raus gegeben, dass das ein Internes Problem ist.

          Ich nutze kein GoogleMail und bekomme auch keine E-Mails von Leuten die GoogleMail nutzen - trotzdem finde ich immer wieder solche leeren E-Mails in meinem Postfach (bei 1&1).

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
          Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
        3. Moin,

          • da kamen zig E-Mails, welche alle leer waren, soweit ich es gesehen habe wirklich komplett leer! Bei so etwas verstehe ich den Zweck von Spam nicht mehr...

          das kommt aber bei 99% nur bei GoogelMail vor.

          Unfug. Es geht, denke ich, um Adressverifikation.

          Viele Grüße

          Swen Wacker

          1. Hi Swen,

            Unfug. Es geht, denke ich, um Adressverifikation.

            Aber was bringt das bzw. wie geht das? Wie merken die durch diese leere E-Mail, dass meine Adresse existiert und abgerufen wird?

            MfG, Dennis.

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
            Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
            Ein wirklich weiser Mann spielt nie mit einem Einhorn Bockspringen. (Aus dem Häfft)
            1. Moin,

              Aber was bringt das bzw. wie geht das? ... Wie merken die durch diese leere E-Mail, dass meine Adresse existiert und abgerufen wird?

              Man könnte aus dem Ausbleiben einer Fehlermeldung (in der Art: Nicht zustellbar, diese Adresse existiert nicht ...) schließen, dass die Adresse (noch) existiert. Vielleicht erhöht so etwas die Qualität (und damit den Preis) einer Adressenliste? Ich habe da nicht genug Ahnung um zu beurteilen, ob das eine auch faktisch so ist, sinnvoll hört es sich aber an. In anderen Foren und Listen lese ich ab und an etwas über Vorbereitungen für einen neuen  Virus/Wurm. Dabei sollen es sich iirc um Mails mit Zahlen im Nachrichtenfeld handeln.

              Viele Grüße

              Swen Wacker

      3. Hi!

        Hm, ich habe in letzter Zeit eine sehr merkwürdige Art von Spam erhalten - da kamen zig E-Mails, welche alle leer waren, soweit ich es gesehen habe wirklich komplett leer! Bei so etwas verstehe ich den Zweck von Spam nicht mehr...

        Kennt ihr schon den Artikel von testticker.de zu dem Thema?
        Ich habe solche Emails übrigens afaik nicht bekommen.

        Grüße aus Nürnberg,
        Tobias

  8. Hallo Tom.

    hat das noch jemand bemerkt oder bin ich das einzige Opfer?
    Seit gestern hat sich die SPAM-Flut mehr als verdoppelt.

    Hm, kann ich nicht vermelden. Nach wie vor höchstens eine SPAM-Mail pro Tag.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  9. Hi Tom,

    Mir kommt es auch mehr vor, von so 2 die durch den Filter rutschten auf 6 oder so die durchkommen pro Tag. (GMX)

    Woran das nun aber liegen mag ist mir nicht klar.
    Wäre schön mehr darüber zu hören.

    B-ellanna