Paddin: Fenster in den Systemtray minimieren

Hi there.

Ich möchte Fragen, wo es so ein Programm gibt, welches jede beliebige Windows-Fenster/Programm in den Systemtray minimiert.

Habe dieses Programm schon mal in Action gesehen, weiß aber nicht mehr, wie es genau heißt. Daher möchte ich (wenns auch nur ein ähnliches ist) so ein Programm auch besitzen.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG
Paddin

1. Moin,

Ich möchte Fragen, wo es so ein Programm gibt, welches jede beliebige Windows-Fenster/Programm in den Systemtray minimiert.

davon gibt es einige. Aus eigener Erfahrung kann ich TrayIt empfehlen. Nicht zuletzt deshalb, weil man da einstellen kann, welche Fenster ins Systray minimiert werden dürfen und welche nicht. Firefox und Thunderbird haben z.B. wegen ihrer eigenen Fensterverwaltung ein Problem damit - aber die kann man ja dann ersatzweise mit ihren eigenen Extensions bedienen.

Habe dieses Programm schon mal in Action gesehen, weiß aber nicht mehr, wie es genau heißt. Daher möchte ich (wenns auch nur ein ähnliches ist) so ein Programm auch besitzen.

Ja, sowas ist ungemein praktisch.

Ciao,
     Martin

--
    Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
    Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
    1. Ja. Danke erstmal ...

Aber irgendwie versteh ich nicht, wie man da ein Fenster, welches offen ist (z. B. Word) einfach mal so in den Systemtray ablegen kann... Finde die Funktion dafür nicht ... Es gab doch mal so ein Tool, wo bei Windows neben den Fensterschaltflächen dann noch so ein extrabutton erschien, welches beim darauf klicken, das fenster aus der Startleiste verschwinden ließ, minimierte und dann ein entsprechenden Icon im Systemtray ablegt, wo man es dann wieder zurückholen konnte ...

MFG
      Griever

1. Hallo,

Aber irgendwie versteh ich nicht, wie man da ein Fenster, welches offen ist (z. B. Word) einfach mal so in den Systemtray ablegen kann... Finde die Funktion dafür nicht ...

wer lesen kann, ist im Vorteil ...  ;-)
        Klick mal mit der *rechten* Maustaste auf das Minimierungsfeld in der Titelleiste eines Fensters. Da taucht ein Kontextmenü auf, in dem du festlegen kannst, dass *dieses* Fenster ab sofort beim Klick auf eben diesen Button ins Systray minimiert werden soll. Da kommst du IIRC auch an die allgemeinen Einstellungen von TrayIt.

Es gab doch mal so ein Tool, wo bei Windows neben den Fensterschaltflächen dann noch so ein extrabutton erschien, welches beim darauf klicken, das fenster aus der Startleiste verschwinden ließ, minimierte und dann ein entsprechenden Icon im Systemtray ablegt, wo man es dann wieder zurückholen konnte ...

Oh. Das klingt auch raffiniert, hab ich aber noch nicht gesehen.

Ciao,
         Martin

PS: Wieso hast du plötzlich deinen Namen geändert?  .oO(?)

--
        Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
        1. wer lesen kann, ist im Vorteil ...  ;-)
          Klick mal mit der *rechten* Maustaste auf das Minimierungsfeld in der Titelleiste eines Fensters. Da taucht ein Kontextmenü auf, in dem du festlegen kannst, dass *dieses* Fenster ab sofort beim Klick auf eben diesen Button ins Systray minimiert werden soll. Da kommst du IIRC auch an die allgemeinen Einstellungen von TrayIt.

tja. Genau das ist leider nicht der fall. Wie kann man das konfigurieren?

PS: Wieso hast du plötzlich deinen Namen geändert?  .oO(?)

Angewohnheit von anderen Seiten ... Sorry ..

MFG
          Paddin

1. Hi,

tja. Genau das ist leider nicht der fall.

ähm, bei mir schon - ich hab mein TrayIt eben extra zum Ausprobieren mal gestartet (siehe Screenshot).

Wie kann man das konfigurieren?

Einfach TrayIt starten (z.B. im Autostart gleich beim Windows-Start mit aufrufen lassen, fertig.

So long,
             Martin

--
            Alkohl ist ungesund,
            Rauchen ist schädlich,
            Sex ist unanständig
            - und die Erde ist eine flache Scheibe.
            1. Hi,

tja. Genau das ist leider nicht der fall.

ähm, bei mir schon - ich hab mein TrayIt eben extra zum Ausprobieren mal gestartet (siehe Screenshot).

Einfach TrayIt starten (z.B. im Autostart gleich beim Windows-Start mit aufrufen lassen, fertig.

Kannst du vielleicht noch ein Tool/Freeware-Programm vorschlagen? ich weiß nicht, warum das bei mir nicht funktioniert.

Am besten, wenn du vielleicht mehrere kennst, dann kann ich mir was Zweckmäßig-passiges aussuchen ...

MFG
              Paddin

1. Hab das, was ich suchte jetzt erhalten...

Aber danke für die Hilfe ... :)

MFG
                Paddin

2. Hallo Griever.

Es gab doch mal so ein Tool, wo bei Windows neben den Fensterschaltflächen dann noch so ein extrabutton erschien, welches beim darauf klicken, das fenster aus der Startleiste verschwinden ließ, minimierte und dann ein entsprechenden Icon im Systemtray ablegt, wo man es dann wieder zurückholen konnte ...

Du meinst Minimizer-XP?

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hallo Griever.

Du meinst Minimizer-XP?

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

Danke. Hoffe, dass es das richtige ist. Glaub mal schon. Hört sich sehr vertraut an.

Vielen dank ...

:)

MFG
          Paddin

2. Hallo Ashura,

Du meinst Minimizer-XP?

genial, danke. Das ist fast noch besser als das TrayIt, das ich vorgeschlagen habe. Klein und kompakt, und funktioniert entgegen der Beschreibung nciht nur mit Windows XP, sondern auch mit Win2k einwandfrei (vermutlich sogar mit Win98, weil das Fenstermanagement bei allen gleich ist, aber das werde ich noch testen).

<pc admin="Der Martin">
          <del>TrayIt!</del><ins>Minimizer-XP</ins>
          </pc>

Schönes Rest-Wochenende,
           Martin

--
          Wichtig ist, was hinten rauskommt.
            (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)