master: Anpassen vom Hintergrundbild an die Größe des Frames

Hallo könnt ihr mir vielleicht helfen, ich möchte gerne meine Hintergrundbilder genau auf die Größe des Frames zurechtschneiden und wenn möglich soll das Frame unveränderbar bleiben, so dass der Benutzer nicht die Größe des Frames ändern kann, das wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

schonmal danke im voraus

ps.: Mit freundlichen Grüßen master

1. Moin!

Hallo könnt ihr mir vielleicht helfen, ich möchte gerne meine Hintergrundbilder genau auf die Größe des Frames zurechtschneiden und wenn möglich soll das Frame unveränderbar bleiben, so dass der Benutzer nicht die Größe des Frames ändern kann, das wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Hintergrundbilder kann man icht skalieren.

Wenn der Frame unterschiedlich groß werden kann, installiere irgendeinen Mechanismus auf dem Server, der dir unterschiedlich große Hintergrundbilder liefern kann, ermittle die Framegröße, und lade daraufhin ein Hintergrundbild in passender Größe.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo miteinand -

das sind ja merkwürdige Dinge, die hier passieren: Der eine arbeitet noch mit Frames und der andere empfiehlt dazu Servertechniken. Da stehe ich zweifelnd davor...
      @master:

• Gesamt-Frames sind grundsätzlich Bildschirmabhängig, außer Du kastelst sie so ein, dass nur ein klar bestimmter Bereich übrig bleibt. Mehr dazu hier: http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#unveraenderbar
      • Du könntest mit i-frames arbeiten. Da kann man die Größe genau angeben und dafür ein Hintergrundbild zurechtschnitzen.
      • Vielleicht geht das auch mit css und divs?
        @sven:
        das hört sich sehr ambitioniert an, was du da empfiehlst. Glaubst Du, dass unser "master" sich mit sowas auskennt, wenn er gerade mit Framekonstruktionen kämpft?
        naja,
        eh spät genug.
        grüße allerseits,
        rubi