Fox: mehrsprachige Homepage

Ich habe vor eine mehrsprachige Homepage zu machen, aus diesem Grund würde ich gerne herausfinden, welche Ländereinstellungen der Benutzer, der meine HP besucht eingestellt hat.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

  1. Hallo Fox,

    es gibt z.B. über JavaScript verschieden Mögichkeiten,
    ich selber halte dieses Vorgeehn für unsinnig.

    Soll doch der User selber wählen welche Sprache er hat.
    Ich bin z.B. eine Zeitlang mit Firefox in der englischen Version gesurft.

    Wollte aber zuerst doch ganz gerne die deutsche Version sehen (Auf einer deutschen Seite.)

    Von daher halte ich Deine Idee nicht für ein Service, sondern für eine Zumutung.

    Liebe Grüße,

    Bernd

    1. Hallo,

      Soll doch der User selber wählen welche Sprache er hat.
      Ich bin z.B. eine Zeitlang mit Firefox in der englischen Version gesurft.

      Vielleicht kann man es ja kombinieren?
      Dass einem die Seite quasi eine Sprache vorschlägt, die sie errät, und man kann sie dann umstellen wenn man möchte.

      Mich nervt nämlich ehrlich gesagt das umgekehrte etwas, wenn ich auf einer Seite schnell etwas nachschauen will, und erst eine Sprache auswählen muss, bevor ich was zu sehen kriege, obwohl es mir eigentlich egal wäre, ob ich deutschen oder englischen Content sehe.

      Grüße,
      Jörg

      1. Hallo Jörg,

        ich halte das so:

        Zuerst kommt die Homepage, normalerweise schon mit Inhalten in der Landessprache.

        Auf einer deutschen (.de) normalerweise in Deutsch.

        Dann kann ich immer noch eine Sprache auswählen, oder bleibe in der Sprache.

        Liebe Grüße,

        Bernd

        PS: Was ich wie Ihr nicht mag, ist eine inhaltsleere Seite die nur für die Sprachwahl ist ...

      2. ja, genau so wollte ich es machen.

        dass man standardmäßig die sprache hat, die einem der browser liefert und zusätzlich sind irgendwo (rechts oben) noch ein paar fänchen die man anklicken kann um die sprache zu wechseln.

        1. Hallo Fox,

          [...] und zusätzlich sind irgendwo (rechts oben) noch ein paar fänchen die man anklicken kann um die sprache zu wechseln.

          oh nee, bitte keine Fä_h_nchen. Oder welche Sprache würdest du der belgischen Fahne zuordnen? Französisch? Oder doch besser Niederländisch? Welche Sprache verbirgt sich hinter der niederländischen Flagge? Niederländisch oder vielleicht Friesisch? Oder die irische Flagge: Englisch oder Gälisch, beides sind Amtssprachen.
          Nimm deshalb lieber die Bezeichnungen der Sprachen, und zwar in der jeweiligen Sprache, also z.B. "Deutsch", "English", "Français", "Nederlands", "Dansk", "Italiano", usw., da setzt man sich weniger in die Nesseln.

          Ciao,
           Martin

          --
          Die letzten Worte der Challenger-Crew:
          Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
        2. Moin,
          Dann empfehle ich Dir die
          language-Eigenschaft
          des Navigator-Objektes (bzw. userLanguage für den IE).

          Viele Grüße,
          Jörg

          1. Moin!

            Dann empfehle ich Dir die
            language-Eigenschaft
            des Navigator-Objektes (bzw. userLanguage für den IE).

            Die Sprache, in der u.A. die Menüs angezeigt werden, hat wenig mit der Sprache zu tun, die der Benutzer als bevorzugt für Webseiten konfiguriert hat.

            - Sven Rautenberg

            --
            My sssignature, my preciousssss!
  2. Hallo,

    Ich habe vor eine mehrsprachige Homepage zu machen, aus diesem Grund würde ich gerne herausfinden, welche Ländereinstellungen der Benutzer, der meine HP besucht eingestellt hat.

    dazu könntest du den HTTP-Header Accept-Language als Vor-Auswahl auswerten. Trotzdem solltest du dem Besucher *unbedingt* auf der Seite eine Möglichkeit geben, die Sprache zu wechseln. Denn ich glaube nicht, dass z.B. der deutsche Urlauber, der in Antalya mal eben ins Internet-Café geht, vorwiegend Seiten in Türkisch lesen möchte.

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des Polizisten:
    Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
    1. danke erst mal für die vielen raschen antworten, leider weiss ich jetzt aber immer noch nicht wie es gemacht wird ;-(

      das es grundsätzlich möglich ist habe ich mir schon gedacht, nur wie.

      ein beispiel code währe cool.

  3. Hello out there!

    Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

    Content negotiation.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)