Kalle_B: Auswahl aus einer großen Menge - wie?

Hallöle,

aus 600 Teilnehmern eines Forums kann jeder Aussteller beliebig viele Wunsch- Gesprächspartner per Checkbox ankreuzen. In der Praxis sind es 20 - 50 Kreuze.

Im Moment stehen die 600, alfabetisch geordnet nach Firmennamen untereinander, das Ankreuzen erfolgt vom Veranstalter auf Basis des gefaxten Fragebogens.

Die Eingabe (das Ankreuzen) ist nicht besonders bequem, da man zwischendurch immer scrollen muss.

Habe schon überlegt, die Anzeige mehrspaltig zu machen, 3 Spalten wären wohl möglich. Oder per Javascript die zuletzt angeklickte Zeile weich nach oben scrollen.

Wie könnte man die Eingabe sonst noch komfortabler machen?

Nur einen Teil anzeigen ist auch nicht praktisch, dann muss man sich durch mehrere Formulare hangeln.

Wo gibt es ähnliche Probleme? Und wie wurden sie gelöst?

Lieben Gruß aus dem Odenwald, Kalle

1. Moin!

aus 600 Teilnehmern eines Forums kann jeder Aussteller beliebig viele Wunsch- Gesprächspartner per Checkbox ankreuzen. In der Praxis sind es 20 - 50 Kreuze.

Die Eingabe (das Ankreuzen) ist nicht besonders bequem, da man zwischendurch immer scrollen muss.

Dazu mal ein paar allgemeine Aussagen:
    1. Der Eingeber kommt kaum umhin, bei 50 Wünschen auch 50 Mal zu klicken. Extrem förderlich ist hierbei erstens ein großes Klickziel (also nicht nur die kleine Checkbox, sondern mit <label> auch den nebenstehenden Namen klickbar machen). Zweitens natürlich eine optisch zum Fax identische Präsentation. Und drittens eine deutliche Hervorhebung der bereits getätigten Auswahl.

2. Alternativ würde der Eingeber natürlich auch durch Eingeben von Gesprächspartnernummern die Information vom Fax in das System übertragen können. Es ist zweifelsfrei einfacher, vom Fax einfach die Positionsnummer abzulesen und in die Tastatur zu hämmern, simpel getrennt durch Komma oder Punkt, als mühsam auf dem Bildschirm die passenden Namen anzuklicken.

Das Fehlerpotential würde ich bei der Klickmethode jedenfalls als höher einschätzen. Die Tippmethode funktioniert aber natürlich nur, wenn tatsächlich irgendwelche zumindest für das Fax eindeutige Nummern vorliegen, die man schnell eintippen kann.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Moin, Sven!

danke für deine Tipps.

1. Der Eingeber kommt kaum umhin, bei 50 Wünschen auch 50 Mal zu klicken. Extrem förderlich ist hierbei erstens ein großes Klickziel (also nicht nur die kleine Checkbox, sondern mit <label> auch den nebenstehenden Namen klickbar machen).

da muss ich mich mal schlau machen ..

Zweitens natürlich eine optisch zum Fax identische Präsentation. Und drittens eine deutliche Hervorhebung der bereits getätigten Auswahl.

Nach dem Absenden wird die Seite erneut angezeigt, da ist dann die Auswahl farbig hinterlegt. Aber man könnte es auch schon beim Klicken machen ..

1. Alternativ würde der Eingeber natürlich auch durch Eingeben von Gesprächspartnernummern die Information vom Fax in das System übertragen können. Es ist zweifelsfrei einfacher, vom Fax einfach die Positionsnummer abzulesen und in die Tastatur zu hämmern, simpel getrennt durch Komma oder Punkt, als mühsam auf dem Bildschirm die passenden Namen anzuklicken.

Ich denke, das biete ich in der nächsten Version an. Muß mal nachdenken, wie ich eine eindeutige Nummer generieren könnte. Die personen_id ist zwar eindeutig, aber fünfstellig. Drei Stellen müssten (noch) zur Identifikation innerhalb einer Veranstaltung ausreichen.

Das Fehlerpotential würde ich bei der Klickmethode jedenfalls als höher einschätzen. Die Tippmethode funktioniert aber natürlich nur, wenn tatsächlich irgendwelche zumindest für das Fax eindeutige Nummern vorliegen, die man schnell eintippen kann.

Danke, du hast mir geholfen.

Kalle

2. Hallo,
    ne Idee von mir wären Auswahllisten mit Mehrfachauswahl und diese schon in Namensbereiche vorsortiert also eine Auswahlliste a-c, c-e etc. hätte den Vorteil das man nicht die ganze Seite sondern nur ein den Auswahlisten scrollen muss.
    Gruß Kai