DNS Settings
Raimund Bau
- webserver
Hallo Zusammen!
ich habe ein Problem mit meinen DNS Einstellungen. In Plesk steht folgendes:
meinedomain.de. NS ns.meinedomain.de.
ns.meinedomain.de. A 85.25.16.255
meinedomain.de. A 85.25.16.207
mail.meinedomain.de. A 85.25.16.255
webmail.meinedomain.de. A 85.25.16.255
pp.meinedomain.de. A 85.25.16.255
ftp.meinedomain.de. CNAME meinedomain.de.
www.meinedomain.de. CNAME meinedomain.de.
lists.meinedomain.de. CNAME meinedomain.de.
meinedomain.de. MX (10) mail.meinedomain.de.
85.25.16.207 / 24 PTR meinedomain.de.
Der MX Eintrag ist offenbar falsch. http://www.dnsreport.com liefert:
ERROR: You have one or more MX record(s) that contain an IP address. This is not valid. A fully RFC-compliant mailserver will not be able to send you mail (although some mail servers will, due to the TCP/IP functions that they use). The problem MX records are:
85.25.16.255.
Ich kenne mich mit DNS Einträgen nicht wirklich gut aus und mein Provider (bzw. dessen Techniker) sagt, alles wäre korrekt konfiguriert.
Habt Ihr Tipps für mich? Könnte es daran liegen:
mail.meinedomain.de. A 85.25.16.255
Wobei das ja kein MX EIntrag ist .....
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße & Danke
Raimund
Moin!
Der MX Eintrag ist offenbar falsch. http://www.dnsreport.com liefert:
ERROR: You have one or more MX record(s) that contain an IP address. This is not valid. A fully RFC-compliant mailserver will not be able to send you mail (although some mail servers will, due to the TCP/IP functions that they use). The problem MX records are:
85.25.16.255.
Da du sicherlich nicht Besitzer von "meinedomain.de" bist, wäre es hilfreich, wenn du deine tatsächliche Domain sagen würdest, damit ich mal nachgucken kann, was deine DNS-Server so an Daten liefern. Es ist ja nicht gesagt, dass die Anzeige von Plesk tatsächlich der aktuelle Stand ist.
Die Anzeige sieht nämlich vernünftig aus.
- Sven Rautenberg
Da du sicherlich nicht Besitzer von "meinedomain.de" bist, wäre es hilfreich, wenn du deine tatsächliche Domain sagen würdest, damit ich mal nachgucken kann, was deine DNS-Server so an Daten liefern. Es ist ja nicht gesagt, dass die Anzeige von Plesk tatsächlich der aktuelle Stand ist.
OK ;-) Viel Schindluder kann man mit den Daten auch nicht betreiben. beispielsweise nanomarketing.de. Hier meckert zwar das DNS Report Tool nicht, aber die Symptomatik (Mails können von einigen Providern nicht zugestellt werden)bleibt. Helocheck liefert
216.168.28.54 does not like recipient.
Remote host said: 550 Your HELO name for IP address 85.25.16.207 was "november017.server4you.de" Giving up on 216.168.28.54.
Wobei november017.server4you.de der Name des Servers ist
Viele Grüße & Danke
Raimund
Moin!
OK ;-) Viel Schindluder kann man mit den Daten auch nicht betreiben. beispielsweise nanomarketing.de. Hier meckert zwar das DNS Report Tool nicht, aber die Symptomatik (Mails können von einigen Providern nicht zugestellt werden)bleibt.
Könnten wir vielleicht jedes Problem nacheinander lösen. Zuerst schreibst du, der DNS-Check würde sich beschweren - dann aber lieferst du eine Domain, wo er das nicht tut. Da kann ich dann auch nicht helfen.
Und Mail-Auslieferungsprobleme können an tausend Dingen liegen - auch am DNS, viel häufiger aber an Mailserverkonfigurationen oder Spamfiltern.
- Sven Rautenberg
Hi Sven,
Dein Hinweis, dass Plesk nicht immer aktuell sein muss, hat mich auf die richtige Spur geführt: gab noch einen andere Nameserver Verwaltung des Providers. Der HeloCheck fällt leider weiterhin negativ aus ...
Viele Grüße & Danke
Raimund
Moin!
OK ;-) Viel Schindluder kann man mit den Daten auch nicht betreiben. beispielsweise nanomarketing.de. Hier meckert zwar das DNS Report Tool nicht, aber die Symptomatik (Mails können von einigen Providern nicht zugestellt werden)bleibt. Helocheck liefert
216.168.28.54 does not like recipient.
Remote host said: 550 Your HELO name for IP address 85.25.16.207 was "november017.server4you.de" Giving up on 216.168.28.54.Wobei november017.server4you.de der Name des Servers ist
Deine Problembeschreibung paßt nicht zusammen.
Der HELO-Check läuft offenbar auf einem anderen Mailserver, es dreht sich also um die Mailauslieferung an Andere. Der Satz "Mails können von einigen Providern nicht zugestellt werden" deutet aber gerade auf die umgekehrte Richtung hin, den Empfang von Mails.
Da wirst du noch mal ein paar weitere Infos liefern müssen.
- Sven Rautenberg
nein, der läuft auf dem gleichen Server. Zwei Probleme kommen vor:
von Freenet und anderen Providern können emails nicht zugestellt werden
Emails können an einige Provider nicht geschickt werden. Als Antwort kommt dann immer "XXX does not like ...."
Viele Grüße
Raimund
Moin!
- von Freenet und anderen Providern können emails nicht zugestellt werden
Das liegt komplett in deinem Machtbereich - wenn dein Mailserver die Mails nicht annimmt, mußt du am Mailserver was ändern.
- Emails können an einige Provider nicht geschickt werden. Als Antwort kommt dann immer "XXX does not like ...."
Das liegt auch in deinem Machtbereich. Wenn andere Mailserver dein HELO nicht mögen, weil es mit deinem Servernamen nicht zusammenpaßt, oder mit der Maildomain, dann ändere auch dies.
Beides hat mit dem DNS-Server nur insofern zu tun, als dieser für die diversen Namen zuständig ist, die bei allen diesen Vorgängen benutzt werden.
- Sven Rautenberg