isabella: erstellen eines eigenen Forums

Hy,

ich würde gerne eine professionelle seite für das Internet erstellen auf der ich ein Forum benötigen würde. Wie kann ich einfach ein Forum erstellen mit HTML?? Geht das prinzipiell oder liege ich da ganz und gar falsch ;)

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte,
mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus,

isabella

  1. Alleine mit HTML kommst du da nicht weit. Du brauchst dazu noch eine serverseitige Skriptsprache wie z.B. PHP oder Perl. Auch eine Datenbank ist für ein Forum immer sinnvoll, MySQL ist da geläufig. Für den Anfang empfehle ich dir fertige Foren zunehmen, die es kostenlos gibt. Da gibt es unter anderen PHBB2 oder Ikonboard. Google einfach mal danach, du findest bestimmt auch viele andere kostenlose.

    1. Hallo,
      ich will ja jetzt nicht Klugscheissen, aber PHBB2 bzw. Ikoboard sind wie der Name schon sagt Boards und keine Foren.
      Hier wird der Unterschied ganz gut erklärt:
      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm
      Grüße Kai

  2. Liebe Isabelle,

    da musst du leider schon tiefer in die Kiste greifen. Ein einfaches Gästebuch kann man schon sehr schnell in Perl oder PHP schreiben (besser PHP). Der Server muss aber Perl oder PHP unterstützen. Das tun die meisten Freeprovider nicht. Die kostenpflichtigen Provider wollen dann auch mehr Geld (was verständlich ist) für PHP-unterstützte Accounts haben.

    Ein Forum ist nun schwieriger als ein Gästebuch zu schreiben. Du musst praktisch jedes mal sagen, welcher Thread das "Kind" und welcher der "Vater" ist. Das kann schon zu einer haarigen Geschichte werden.

    Es gibt aber viele kostenlose Skripte zum selbst Installieren. Allerdings bringt dir so ein Skript herzlich wenig, wenn man Neuling ist und viele elentare Grundlagen noch nicht kennt, um so ein Skript anzupassen.

    Ansonsten musst du auf kostenloses Forum mit Werbung zurückgreifen, dass du über einen simplen Link einbindest.

    Liebe Grüße

    Sarah

    1. Hi,

      (besser PHP)

      warum?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. tach isabella

    hier das sollte es tun wenn du PHP 4.1 + MySQL auf'm Server hast:
    http://www.mylittlehomepage.net/mein_kleines_forum?

    Gruß Josef