Hi,
Dummerweise rücken weder Opera 9, noch IE 6 oder Firefox 1.0 die Aufzählungs- bzw. Nummerierungszeichen ein, statt dessen wird der Beginn des Textes als Ausrichtungs-Kriterium verwendet. Mir margin oder padding lässt sich auch nichts ändern, da diese ja den rechten Rand als Ausrichtungskriterium verwenden.
Ja, das Problem hatte ich auch schonmal. Weiß aber nicht mehr genau, wie ich es gelöst habe.
Hier nochmal ein kurze Beispiel-Seite, die das Problem verdeutlichen soll.
Dummerweise rücken weder Opera 9, noch IE 6 oder Firefox 1.0 die Aufzählungs- bzw.
Nummerierungszeichen ein, statt dessen wird der Beginn des Textes als Ausrichtungs-Kriterium
verwendet.
Mir margin oder padding lässt sich auch nichts ändern, da diese ja den rechten Rand
als Ausrichtungskriterium verwenden.
Ja, das ist bei floatenden Boxen normalerweise so.
Die einzige Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe, ist die
Verwendung list-style-position:inside, allerdings wäre mir eine Lösung ohne diesen Trick
lieber.
Vielleicht geht's mit overflow:auto oder overlow:hidden für das Listenelement. Dann geht die Box nicht mehr über die Navi. allerdings ist der IE zu doof dafür. dort erreichst du den gewünschten Effekt, indem du dem Block "Layout" gibts. Das passiert z.B. duch eine Breiten- oder Höhenangabe.
Oder du gibtst einen ausreichenden margin (was aber nicht immer optimal ist, vor allem nicht bei deinen Vorhaben, das ich im übrigen sehr begrüßen muss!).
Oder du setzt die Liste IMMER unter die Navi mit clear:left.
Einen schönen Montag noch!