Ity: Wer kann helfen? Probleme mit Span-Funktion

Moinsen. Habe da mal ein problem zu lösen:

ich habe eine einfache Textdatei (.txt), die ich gerne in eine html-datei einbinden möchte. Dazu verwende ich die span-funktion. Die textdatei besteht aus folgenden datenfeldern:
---------------------------------------------------
Schließer  ;Öffner ; Zeit; Datum
0 ; 5 ; 10:20:13 ; 26:06:06
5 ; 0 ; 10:20:50 ; 26:06:06
5 ; 0 ; 10:22:16 ; 26:06:06
0 ; 5 ; 10:22:30 ; 26:06:06
5 ; 0 ; 10:23:01 ; 26:06:06
0 ; 5 ; 10:23:10 ; 26:06:06
0 ; 5 ; 10:23:40 ; 26:06:06
5 ; 0 ; 10:24:25 ; 26:06:06
0 ; 5 ; 10:26:05 ; 26:06:06
--------------------------------------------------
Dies ist die Aufzeichnung eines Türüberwachungsprogramms. (0 bei Schließer und 5 bei Öffner= Tür auf und umgekehrt) Da die Aufzeichnung endlos läuft, also nicht beendet wird, habe ich das problem auch die html-seite endlos wird, da bei der span funktion jeder neue datensatz unter dem letzten geschrieben wird.
Ich möchte aber immer nur den aktuellen Datensatz (immer der letzte) angezeigt bekommen, quasi als ist-Stand. Wie funzt das??????
Meine bisherigen quelltexte kann ich euch auf wunsch per e-mail schicken.

  1. Hallo,

    ich habe eine einfache Textdatei (.txt), die ich gerne in eine html-datei einbinden möchte.

    Dazu gibt es Links ;).

    Dazu verwende ich die span-funktion.

    Das würde mich interessieren ... Wie geht das?

    Ich möchte aber immer nur den aktuellen Datensatz (immer der letzte) angezeigt bekommen, quasi als ist-Stand. Wie funzt das??????

    Datei einlesen - letzten Datensatz finden - Datensatz ausgeben

    Meine bisherigen quelltexte kann ich euch auf wunsch per e-mail schicken.

    Warum nicht das relevante hier posten? Das würde die Kommunikation vereinfachen und ich könnte dir, anstatt hier dusselig zu quatschen, bei deinem Problem helfen ...

    Grüße, Ulli

  2. Hi,

    ich habe eine einfache Textdatei (.txt), die ich gerne in eine html-datei einbinden möchte. Dazu verwende ich die span-funktion.

    Es gibt in HTML keine Funktionen, da es sich nicht um eine Programmiersprache handelt.

    Die textdatei besteht aus folgenden datenfeldern:

    Schließer  ;Öffner ; Zeit; Datum
    0 ; 5 ; 10:20:13 ; 26:06:06

    Diese Felder würden mit HTML wohl am besten in einer Tabelle ausgezeichnet.

    habe ich das problem auch die html-seite endlos wird, da bei der span funktion jeder neue datensatz unter dem letzten geschrieben wird.

    Eine endlose HTML-Seite? Irgendwann dürfte beim Server oder Client ein Timeout greifen.

    Ich möchte aber immer nur den aktuellen Datensatz (immer der letzte) angezeigt bekommen, quasi als ist-Stand. Wie funzt das??????

    Du möchtest also in regelmäßigen Abständen Daten an den Client senden? Entweder über meta refresh den Client die Seite erneut anfordern lassen oder es mit AHAX versuchen.

    freundliche Grüße
    Ingo