LanX!: 3D- Fußball-Analyse

Hallo an alle Fußball-Nerds und HTML-Fans :)

Weiß jemand wie die Technik hinter der 3D-Analyse der Fußballszenen beim ZDF funktioniert?

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen dass das vollautomatisch funktioniert, weil die Körperlage aller Spieler bis ins Detail nachgebildet werden und die Spieler wohl kaum Chips implantiert haben.
(Schade auch ;)

Andererseits haben die für eine händische Modellierung der Szenen doch kaum genügend Zeit, oder haben die ein Team von zwanzig Grafikdesignern im Hintergrund am schaffen?

Konnte im Netz nix finden, wer was zur Aufklärung beitragen kann, dem wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße
  LanX

1. Hi

ich habe vor ein paar Monaten ein Bericht gesehen über eine Technik die evtl. bei der WM eingesetzt werden sollte.

In jedem rechten Schienbeinschoner und im Ball befindet sich ein Chip und um das Spielfeld sind eine handvoll antennen aufgestellt. damit kann man in echtzeit das spiel auf eine Spieleengine (??) übertragen. so kann man sich das spiel aus jeder denkbaren perspektive anschauen.

ob dieses system jetzt allerdings wirklich bei der WM eingesetzt wird, weiß ich nicht.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    1. Mit google gefunden:

Hightech-Fußball (1): 3D-Ortungssystem

--
      Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
      1. Hi
         >> Hightech-Fußball (1): 3D-Ortungssystem

ja kenn ich, ist aber was ganz anderes vom WDR ... mit der Position des Schienbeins alleine kann ich keine Körperlage bestimmen.
        Außerdem haben die bei dieser WM bestimmt keine Chips im Schienbeinschützer.

Tschö
          LanX

2. hi,

Weiß jemand wie die Technik hinter der 3D-Analyse der Fußballszenen beim ZDF funktioniert?

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen dass das vollautomatisch funktioniert, weil die Körperlage aller Spieler bis ins Detail nachgebildet werden und die Spieler wohl kaum Chips implantiert haben.

Doch, ich denke schon, dass die Spielerpositionen und ggf. auch -Körperhaltungen schon "vollautomatisch" von einer Software erkannt werden.
    Die Konturenerkennung wird hierbei ja noch stark vereinfacht, weil du keinen sonderlich komplexen, vielschichtigen und -farbigen Hintergrund hast (vor dem die Pixelmasse "Spieler" sicherlich schwerer freizustellen wäre) - sondern im großen und ganzen ist der Hintergrund nur grün.

Außerdem stehen verschiedene Blickwinkel bzw. Perspektiven von der Vielzahl an Kameras zur Verfügung - wenn also aus einer Sicht ein Spieler einen anderen verdeckt, gibt es genügend Perspektiven, aus denen dies nicht der Fall ist - so das jede einzelne Spielerfigur m.E. ausreichend gut "erkannt" werden dürfte.

(Das noch ein wenig manuell nachgeholfen wird, ist natürlich nicht ausgeschlossen.)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi

Außerdem stehen verschiedene Blickwinkel bzw. Perspektiven von der Vielzahl an Kameras zur Verfügung - wenn also aus einer Sicht ein Spieler einen anderen verdeckt, gibt es genügend Perspektiven, aus denen dies nicht der Fall ist - so das jede einzelne Spielerfigur m.E. ausreichend gut "erkannt" werden dürfte.

Das man perspektivisch arbeiten muss ist klar.
      Vollautomatisch könnte man schon ein Objekt in Tetraeder zerlegen denen man Pixel zuordnet. Über sowas wie Dreieckspeilung kann man dann den genauen Abstand bestimmen.

Allerdings werden in diesem Fall m.E. die Spieler durch positionierte Modelle - virtuelle Marionetten wie in Computerspielen - dargestellt. D.h. die Software müsste erkennen dieses Tetraeder gehört zu den Haaren, das andere zu einer Hand, die Hand hat Winkel alpha zum Unterarm, usw. usf. Und dieses Interpretationsleistung kann ich mir bei einem Rechner des ZDF schwer vorstellen!

(Das noch ein wenig manuell nachgeholfen wird, ist natürlich nicht ausgeschlossen.)

ja vermutlich ist es eine Kombi von beidem, halbautomatische Erkennung und manuelle Nachbearbeitung.

Tschau
        LanX

1. habe d'ehre LanX!

... Und dieses Interpretationsleistung kann ich mir bei einem Rechner des ZDF schwer vorstellen!

Glaubst Du ernsthaft, beim ZDF haben sie nur Commodore C64?

man liest sich
        Wilhelm

1. Servus, Grützi und Hallo Wilhelm

nö nen PC128 trau ich ihnen schon zu...

Hasta la Pasta
           LanX!

1. habe d'ehre LanX!

gerade gefunden: http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=117908

Interessant darin ist der Hinweis, dass nur Standbilder aufgeloest werden *DUERFEN*.

Die Rechte an Bewegtbildern rueckt die FIFA nicht raus.

man liest sich
            Wilhelm

1. Hi

Die Rechte an Bewegtbildern rueckt die FIFA nicht raus.

werden sie auch noch nicht in Echtzeit können, da werden nämlich die von mir vermutetetn "20 Knechte" versagen.

man liest sich

... und schreibt...
                LanX

2. Hi

Ich will mich genauer ausdrücken, ich schätze den Kostenfaktor für Soft-und Hardware einer Echtzeitlokalisierung von Körperteilen aktuell für zu hoch ein, als dass es für dieses kleine Anwendungsfenster rentabel betrieben werden könnte.

Oder anders ausgedrückt: 20 Knechte kommen billiger.

Sonst würde dass heutzutage bereits andernorts z.B. in der Filmindustrie oder bei Überwachungssystemen eingesetzt werden.

Meine Vermutung ist dass sie hier irgendeine Spieleengine zur Darstellung händisch ausnutzen.

Tschö
              Rolf

1. hi,

ich schätze den Kostenfaktor für Soft-und Hardware einer Echtzeitlokalisierung von Körperteilen aktuell für zu hoch ein, als dass es für dieses kleine Anwendungsfenster rentabel betrieben werden könnte.

Wer soll am rentablen Betreiben von irgendwas ein Interesse haben - wenn er GEZ-Gebühren bald sogar für "Internet-PCs" abzo^Weintreiben darf ...?

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }