hi,
Weiß jemand wie die Technik hinter der 3D-Analyse der Fußballszenen beim ZDF funktioniert?
Einerseits kann ich mir nicht vorstellen dass das vollautomatisch funktioniert, weil die Körperlage aller Spieler bis ins Detail nachgebildet werden und die Spieler wohl kaum Chips implantiert haben.
Doch, ich denke schon, dass die Spielerpositionen und ggf. auch -Körperhaltungen schon "vollautomatisch" von einer Software erkannt werden.
Die Konturenerkennung wird hierbei ja noch stark vereinfacht, weil du keinen sonderlich komplexen, vielschichtigen und -farbigen Hintergrund hast (vor dem die Pixelmasse "Spieler" sicherlich schwerer freizustellen wäre) - sondern im großen und ganzen ist der Hintergrund nur grün.
Außerdem stehen verschiedene Blickwinkel bzw. Perspektiven von der Vielzahl an Kameras zur Verfügung - wenn also aus einer Sicht ein Spieler einen anderen verdeckt, gibt es genügend Perspektiven, aus denen dies nicht der Fall ist - so das jede einzelne Spielerfigur m.E. ausreichend gut "erkannt" werden dürfte.
(Das noch ein wenig manuell nachgeholfen wird, ist natürlich nicht ausgeschlossen.)
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }