Auf SeitenÄnderung überprüfen
Stefan
- javascript
Hallo,
ich wußte nicht genau wie ich den Betreff wählen soll. Leider kenne ich mich in Javascript kaum aus, aber ich glaube folgendes löst man am besten damit:
Ich habe einen simplen PHP Chat programmiert. Wenn ein User einem anderen eine Chatanfrage sendet wird dies auf der Homepage angezeigt. Aber leider nur wenn die Seite neu geladen wird und somit das PHP Script die Anfrage sieht.
Ich könnte thoretisch das ganze auch mit einem unsichtbaren Frame lösen der ständig neu lädt, aber ich möchte keine Frames auf meiner Seite verwenden.
Geht das irgendwie auch mit Javascript. Am liebsten wäre es mir halt so, daß die Seite die Anfrage automatisch zeigt wenn der User Javascript aktiviert hat und wenn nicht, dann gehts halt auf die herkömmliche Weise.
Wäre um Tips dankbar.
Stefan
Hell-O!
Ich habe einen simplen PHP Chat programmiert. Wenn ein User einem anderen eine Chatanfrage sendet wird dies auf der Homepage angezeigt. Aber leider nur wenn die Seite neu geladen wird und somit das PHP Script die Anfrage sieht.
Dann muss von Userseite aus in regelmäßigen Abständen eine Anfrage an den Server erfolgen, ob es irgendwas Neues gibt.
Geht das irgendwie auch mit Javascript.
Dein Stichwort für weitere Recherchen lautet AJAX.
Siechfred
Kannst du mir vielleicht noch etwas genauere Infos geben, da ich da leider sehr blank bin nach was ich da bei Ajax genau suchen muß, oder ob es sogar irgendwo ein Tutorial dafür gibt?
Danke!
hi,
Kannst du mir vielleicht noch etwas genauere Infos geben, da ich da leider sehr blank bin nach was ich da bei Ajax genau suchen muß,
Du informierst dich über AJAX - und wirst dabei merken, wie das für deinen Fall die unschöne Iframe-Lösung zum Nachladen von Daten ersetzen kann.
Das ständig wiederholte Nachfragen beim Server, ob es etwas neues gibt, ersetzt auch AJAX nicht - HTTP kennt kein PUSH, sondern nur PULL, und das bleibt auch mit AJAX so.
Hättest du schon _bevor_ du "einen PHP-Chat" erstellt hast nachgefragt, ob dies überhaupt sinnvoll ist - dann hätte man dir auch vorher schon davon abraten können, weil es das eben nicht ist.
gruß,
wahsaga
Das ständig wiederholte Nachfragen beim Server, ob es etwas neues gibt, ersetzt auch AJAX nicht - HTTP kennt kein PUSH, sondern nur PULL, und das bleibt auch mit AJAX so.
Hättest du schon _bevor_ du "einen PHP-Chat" erstellt hast nachgefragt, ob dies überhaupt sinnvoll ist - dann hätte man dir auch vorher schon davon abraten können, weil es das eben nicht ist.
Danke für die Info! Daß der PHP Chat unschön ist ist mir leider klar :-/ Aber mir ging es mehr darum etwas einfaches für meine User zu machen, das auch ohne eine Bestimmte installierte Java Version und so klappt. Und leider bin ich der Java Applets genauso wenig mächtig wie der Javascripts. In PHP hab ich halt den vollen Durchblick und darum hielt ich es für die beste Lösung diesen "unsauberen" Weg zu gehen.
Ich habe eine version mit Endlosschleife programmiert und eine mit Reload für die wo das Probs macht... Funktioniert mal soweit einigermassen zufriedenstellend.
Kannst du mir vielleicht noch etwas genauere Infos geben, da ich da leider sehr blank bin nach was ich da bei Ajax genau suchen muß, oder ob es sogar irgendwo ein Tutorial dafür gibt?
Einen recht guten Einstieg findest du hier:
http://developer.mozilla.org/de/docs/AJAX:Getting_Started
Siechfred
Einen recht guten Einstieg findest du hier:
http://developer.mozilla.org/de/docs/AJAX:Getting_Started
Danke für den guten Link! Schaut mal aufs erste nicht sehr horrend aus.