Befüllung von Auswahllisten
Uppe
- html
Hallo Experten,
abhängig von einer Auswahl befülle ich eine Auswahlliste mit Daten.
var appl=document.FrontPage_Form1.application.options.length
var app=new Array(appl)
for (i=0; i<app.length; i++)
app[i]=new Array()
for (j=1; j<25;j++) app[j][0]=new Option("(choose one please)")
<!-- smart -->
app[1][1]=new Option("Aa")
app[1][2]=new Option("Ab")
<!-- U0P -->
app[2][1]=new Option("Ba")
app[2][2]=new Option("Bb")
var proc=document.FrontPage_Form1.process
function redirect(x){
for (m=proc.options.length-1;m>0;m--)
proc.options[m]=null
for (i=0;i<app[x].length;i++){
proc.options[i]=new Option(app[x][i].text,app[x][i].value)}
proc.options[0].selected=true}
Unter Umständen stehen in der Auswahlliste sehr viele Daten drin und es wird unübersichtlich. Daher habe ich mir überlegt, dann erstmal Unterkategorien anzuzeigen und wenn eine angeklickt wurde, die entsprechenden tatsächlichen Einträge.
function Check_Auswahl(){
var i=document.FrontPage_Form1.process.selectedIndex
if (document.FrontPage_Form1.application.selectedIndex==3)
{switch (document.FrontPage_Form1.process.selectedIndex)
{case 1:
app[1][0]=new Option("zurück")
app[1][1]=new Option("neuAa")
app[1][2]=new Option("neuAb")
break
case 2:
app[2][0]=new Option("zurück")
app[2][1]=new Option("neuBa")
app[2][2]=new Option("neuBb")
break}
redirect(document.FrontPage_Form1.application.selectedIndex)}
}
Um eine andere 'Unterkategorie auswählen zu können, habe ich die Option "zurück" eingefügt. Wenn diese Option gedrückt wird, sollen wieder die Unterkategorien angezeigt werden. Wie muss ich es nun anstellen, dass das funktioniert?
Oder hat jemand eine andere Idee? (Leider kann ich keine weitere Auswahlliste einfügen - ist ein festes Formular)
Vielen Dank und Gruß
Uppe
hi,
Daher habe ich mir überlegt, dann erstmal Unterkategorien anzuzeigen und wenn eine angeklickt wurde, die entsprechenden tatsächlichen Einträge.
Also dann nur diese Einträge, und die Kategorien werden entfernt?
Oder werden unterhalb der gewählten Kategorie dann die Einträge hinzugefügt?
Um eine andere 'Unterkategorie auswählen zu können, habe ich die Option "zurück" eingefügt. Wenn diese Option gedrückt wird, sollen wieder die Unterkategorien angezeigt werden. Wie muss ich es nun anstellen, dass das funktioniert?
Entferne die hinzugefügten Einträge wieder, und stelle die Kategorien wieder her (sofern du sie zuvor entfernt hast).
Die Beschreibung des options-Objektes gibt weitere Hinweise, sofern erforderlich.
Btw: Ich würde aber doch noch mal gründlich überlegen, ob ein Selectfeld in so einem Falle wirklich die beste Wahl darstellt. Das, was du da implementieren willst, dürfte sämtlichen Nutzererwartungen zuwiderlaufen, und entsprechend schwer zu Benutzen sein.
gruß,
wahsaga
Hallo Wahsaga,
vielen Dank für Deine Antwort!
Also dann nur diese Einträge, und die Kategorien werden entfernt?
Oder werden unterhalb der gewählten Kategorie dann die Einträge hinzugefügt?
Ja nur die Einträge ohne Kategorien.
Entferne die hinzugefügten Einträge wieder, und stelle die Kategorien wieder her (sofern du sie zuvor entfernt hast).
Das ist ja mein Problem. Wie stelle ich das an ohne die Unterkategorien nochmal eintragen zu müssen? Wie verknüpfe ich die beiden Codestücke miteinander?
Die Beschreibung des options-Objektes gibt weitere Hinweise, sofern erforderlich.
Das habe ich mir schon angeschaut (ich hab das Buch), aber das hilft mir nicht weiter.
Btw: Ich würde aber doch noch mal gründlich überlegen, ob ein Selectfeld in so einem Falle wirklich die beste Wahl darstellt. Das, was du da implementieren willst, dürfte sämtlichen Nutzererwartungen zuwiderlaufen, und entsprechend schwer zu Benutzen sein.
Wie würdest Du es machen?
Gruß Uppe
hi,
Das ist ja mein Problem. Wie stelle ich das an ohne die Unterkategorien nochmal eintragen zu müssen?
Da du gerade meine Frage, ob du die Unterkategorien vorher entfernst, nach meinem Verständnis implizit bejaht hast, _musst_ du sie anschließend wohl wieder neu einfügen.
Wie würdest Du es machen?
Das wäre zu überlegen, wenn man mehr Details kennt.
Aber wenn gleich von Anfang an die Aussage
Leider kann ich keine weitere Auswahlliste einfügen - ist ein festes Formular
besteht ...
gruß,
wahsaga