Marcus: Cookies

Hallo Leute!

In meiner Anwendung habe ich mir einen cookie implementiert, der beim Neuladen meiner Seite immer einen Wert zum Aufbau der Web-Seite beiträgt.

Über document.cookie habe ich eine Variable mit einem Wert gespeichert. Dieser wird auch beim Neuladen der Seite korrekt ausgelesen.

Da ich kein Vorwissen zum Thema "cookie" habe und es auch im Internet nicht so ganz nachvollziehen konnte, muss ich hier mal eine Frage stellen.

Beim herum experimentieren habe ich nun über document.cookie mehrere Einträge und Werte in diesem stehen.

So sieht es zum Beispiel bei mir aus, wenn ich über alert "document.cookie" ausgebe:
Wert1=100; Wert2=200; Wert3=300
usw.

Meine Frage ist nun, wie kann man die einzelnen Werte wieder löschen, da ich ja in meinem cookie nur einen Eintrag brauche?

Leider wird der cookie auch nicht durch den IE über Extras/Internetoptionen gelöscht.

Vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß Marcus

1. hi,

So sieht es zum Beispiel bei mir aus, wenn ich über alert "document.cookie" ausgebe:
    Wert1=100; Wert2=200; Wert3=300

Meine Frage ist nun, wie kann man die einzelnen Werte wieder löschen, da ich ja in meinem cookie nur einen Eintrag brauche?

Du hast in deinem Cookie nur "einen Eintrag" - aber es sind drei verschiedene Cookies.

document.cookie liefert dir immer alle Cookies der Seite auf einmal, als name=value-Päärchen, durch "; " getrennt.

Leider wird der cookie auch nicht durch den IE über Extras/Internetoptionen gelöscht.

Wenn du einen Cookie löschen willst, setzt du ihn mit dem gleichen name-value-Päärchen erneut - und gibst dabei aber einen Verfallszeitpunkt an, der in der Vergangenheit liegt.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga!

Erst mal danke für die Auskunft.

Ich hab das gerade mal probiert mit dem Datum!

Also ein cookie sieht bei mir so aus ==> Wert1=100;

Diesen habe ich dann noch einmal mit einem Zeitpunkt in der Vergangenheit gesetzt:

document.cookie = 'Wert1=100; expires=Thu, 01-Jan-70 00:00:01 GMT;';

Wenn ich mir daraufhin noch einmal die cookies anschaue, ist der leider immer noch vorhanden. Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht oder etwas falsch verstanden?

Gruß Marcus

1. Hello out there!

document.cookie = 'Wert1=100; expires=Thu, 01-Jan-70 00:00:01 GMT;';

Wenn ich mir daraufhin noch einmal die cookies anschaue, ist der leider immer noch vorhanden.

Browserabhängig: im IE 5.0 ja, im FF 1.5.0.4 nein.

Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht oder etwas falsch verstanden?

Y2K-Bug! Gib mal das Jahr vierstellig an.

Oder verwende ein Date-Objekt, das du mit toGMTString() ausgibst, dann kann sowas nicht passieren.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)