@Grafikprofis: Bildvergrösserung Landkarte mit Antialiasing
Kadir_
- grafik
Hallo!
Ich habe gerade eine Landkarte von Europa gefunden:
http://www.mygeo.info/landkarten/deutschland/Deutschland_in_Europa.png
Ich brauche dieses Bild in höherer Qualität (u.a. für ein 2m Bild). Also muss ich das Bild vergrössern, aber auch so, dass ein Qualitätsgewinn erreicht wird, da afaik nur Pixelvergrösserung nix ausser Interpolation und MB-Zuwachs bringt. Deshalb muss ich einen Grafikfilter verwenden - evtl. mit Antialiasing? Ich hab mal gelesen, dass es spezielle Programme gibt, die manchmal auch wirklich einen Effekt bei Pixelvergrösserung haben. Was hält ihr von denen? Kennt ihr eines? Wie soll ich vorgehen? In Corel gibts zwar ein Vektorisierungsprogramm (Rave?) aber das ist 1. viel herumklickerei und 2. verlier ich da teilweise Details (Grenzen/Kanten werden runder).
Meine Werkzeuge:
Corel Draw 11
XnView
MSPaint (<-- never underestimate :)
notfalls kann ich ne Photoshop Trial herunterladen
Da hätte ich gleich eine zweite Frage: Ich möchte, dass die Ländergrenzen dünner werden. Habt ihr hier einen Tipp? Bin kein Grafiker. Ich informier mich auch noch wie das mit den Bildrechten bei mygeo.info ist...
Vielen Dank und mfg
nebenbei 'n Tip in der Arbeit:
Google-Suche nach "WM" bringt sofort die aktuellen Ergebnisse
Hi nochmals,
Ich hab mir das Bild mal näher angeschaut. Das Bild kann ich vergessen, die haben ja Westösterreich/Schweiz total verhauen. Und Liechtensteins Grenzen wurden wahrscheinlich nach einem Erdrutsch in der Zukunft aufgenommen???
Naja meine Frage gilt trotzdem.
mfg
Sei gegrüßt!
...wenn Du Besitzer von Corel11 bist ist afaik auf der 3. CD eine Clipart von Europa drauf. Die ist Vektorbasierend und so auch frei skalierbar. Allerdings weis ich den Detailgrad nicht mehr.
Das einzige was mir einfällt wie Du das halbwegs hinbekommst:
Mit einem Vektorprogramm automatisch oder händisch das ganze nachzeichnen, das kannst Du dann beliebig skalieren. Ein Programm das (vorallem für die von Dir benötigten Dimensionen von 2 Metern) Auflösung aus dem Nichts zaubern kann gibt es nicht. Auch nicht Photoshop.Hochinterpolieren geht natürlich, das Ergebnis ist aber eher bescheiden.
Also ich sehe wie gesagt folgenden Weg:
ein Programm verwenden das Pixelbilder analysiert und in Vektoren/Pfade umwandelt (Adobe Streamline, aber auch Freehand und Adobe Illustrator haben dafür Werkzeuge). Bei deinem Motiv ist sowas mit ein bischen rumprobieren in den Einstellungen der Funktion im Programm vermutlich gut machbar. Wenn Du es mal Vektorisiert hast kannst Du es in jede Größe ohne Qualitätsverlust skalieren.
Ich kenne Corel kaum. Aber Corel dürfte auch Vektorfunktionen haben.
Andere Möglichkeit die Vektoren per Hand (linienzeichner in Corel(?), Freehand, Illustrator) nachzeichnen. Untere Ebene das Bild drüber eine Ebene anlegen mit den Vektoren.
Oder in Corel / Photoshop das Bild auf dei Zielgröße skalieren (mit pixelwiederholung) und dann mit dem Linienwerkzeug die Treppigen Ränder nachmalen. So komplex ist die karte ja nicht. Das ist machbar.
Hi JB,
Ich kenne Corel kaum. Aber Corel dürfte auch Vektorfunktionen haben.
Ja, früher hieß das Tool Corel Trace.
Viele Grüße
Mathias Bigge