MarkX: Grundlagen gesucht

Moin,

für ein Redesign einer Website wollte ich (wie überall empfohlen) CSS für die Darstellung einsetzen. Wie ich nun festgestellt habe ist CSS noch komplexer als ich ohnehin schon dachte. Sucht man im Netz nach Ressourcen dazu, findet man zwar viel, aber meist nur Seiten wo bestimmte Darstellungen mit Beispielen umgesetzt werden. Außerdem gibt es allerhand Tipps und Tricks wie bestimmte Effekte erzielt werden können. Ich möchte aber zunächst die Grundlagen begreifen und das möglichst einfach und möglichst deutschsprachig. Vielleicht kann mir jemand mit einem guten Link aushelfen?

MfG
MarkX.

  1. Hallo,

    Vielleicht kann mir jemand mit einem guten Link aushelfen?

    http://de.selfhtml.org/css/intro.htm

    Grüße, Ulli

  2. Hallo.

    Wie ich nun festgestellt habe ist CSS noch komplexer als ich ohnehin schon dachte.

    Meine Empfehlung: einfach anfangen. Arbeite Dich durch ein paar Beispiele zum Test durch, stets vom Groben zum Feinen. Und am Nachschlagen und -lesen kommst Du wohl nicht ganz vorbei. CSS kann sehr viel, aber man muss eben auch wissen, wie man das viele erreicht.

    Anfangs ist es gewöhnungsbedürftig beim Umstieg. Aber mit der Zeit denkst Du beim HTML-Code tippen schon anders als heute und siehst ihn dann im Zusammenspiel mit CSS, denkst schon, wie Du per CSS das Layout hinbekommst.

    Grüße aus Würzburg
    Julian