Kein Scrollen in x-Richtung
Rafael
- html
0 D.R.0 Rafael0 Der Martin
0 D.R.
hi,
ich habe folgendes Problem mit einer Webseite:
Wenn die Bildschirmauflösung zu klein ist um das Hauptdiv voll darzustellen, wird keine x-Scrollleiste angeboten.
Ich habe das Hauptdiv-Element per CSS am rechten Rand positioniert. Das ist auch alles gut so wie es ist, aber die Scrollleiste kommt trotzdem nicht.
Ich hab schon versucht das Bild mit Hilfe eines Spacergifs mindestens so breit zu halten, aber es klappt nicht.
Google spuckt auch nichts dazu aus.
Die Demonstration: http://buela.de/dingeling/
Hi,
ich habe folgendes Problem mit einer Webseite:
Wenn die Bildschirmauflösung zu klein ist um das Hauptdiv voll darzustellen, wird keine x-Scrollleiste angeboten.
Vielleicht hilft min width oder overflow: auto.
Ersteres wird von ca. 80% der aktuellen Browser interpretiert :-)
Einen schönen Dienstag noch!
:( overflow: auto ist für den bodybereich so festgelegt. und wenn ichs für den hauptdiv angebe hilfts auch nicht. und min-width wird nur vom ie interpretiert... außerdem hab ich doch eigentlich width definiert und das müsste reichen....
*verzweifel*
Vielleicht hilft min width oder overflow: auto.
Ersteres wird von ca. 80% der aktuellen Browser interpretiert :-)
Einen schönen Dienstag noch!
Hallo,
:( overflow: auto ist für den bodybereich so festgelegt.
ja und? Was hat das bei deinem Layout zu bedeuten? Nichts.
und wenn ichs für den hauptdiv angebe hilfts auch nicht.
Wieso? Für div.content hast du bisher overflow:hidden notiert. Genau das, also das Abschneiden der nicht sichtbaren Teile, wird ja auch gemacht. Warum tust du das?
und min-width wird nur vom ie interpretiert...
Nee, gerade andersrum: Der IE ist so ziemlich der einzige Browser, der min-width *nicht* interpretiert.
So long,
Martin
Hi,
Warum positionierst du das Haupt-div eigentlich absolut? Willst du vielleicht, dass es als Ausganspunkt für weitere Positionierungen gilt? Dann wäre position:relative für dich genau das richtige. Wenn es also unbedingt absolute Positionierung sein muss, dann lass wenigstens das Haupt-div im Elementfluss.
Willst du es rechts oder mittig ausrichten? auch hierfür ist absolute Positionierung überflüssig. Für rechts nimmst du: margin-left:auto
und für eine mittige Positionierung margin:auto
.
Einen schönen Mittwoch noch!
PS: Ich empfehle auf absolute Positionierug zu verzichten und statt dessen mehr mit float, margin und evtl. clear zu arbeiten!