RuD: Seite übernommen - und nun?

Seid gegrüßt!
Ich habe vor kurzem die Seite http://www.wirtschaftsraum-sachsen.de als "Admin" übernommen.

Ersteinmal die Frage was haltet ihr davon. IMHO sind die Farben zum schreien. Und die Seite ist überladen. Vielzu viel auf zu wenig Platz.

Jetzt soll die Seite noch Themen erweitert werden. Allerdings würde ich  IMHO die Seite erstmal "bügeln". Soll heißen, neues ansprechendes Layout, bzw. komplett überarbeiten.

Was sagt ihr dazu??

--
Bis Später
                       __
      ________   _____/ //
     / ___   // / __   //
    / //  / //_/ /_/  //
   /_//  /___________//
==========================================================
Testversion meiner Seite: http://www.rudweb.de/test2
  1. hi,

    Ersteinmal die Frage was haltet ihr davon. IMHO sind die Farben zum schreien. Und die Seite ist überladen. Vielzu viel auf zu wenig Platz.

    Ack. Ack. Ack.

    Jetzt soll die Seite noch Themen erweitert werden. Allerdings würde ich  IMHO die Seite erstmal "bügeln". Soll heißen, neues ansprechendes Layout, bzw. komplett überarbeiten.

    Was sagt ihr dazu??

    Make it so :-)

    Ob und wie man die Navigation einer solchen Site, die offenbar alles auf einmal bieten will, vernünftig straffen kann, will natürlich gut überlegt sein.
    Was mich derzeit - neben der Überladung - am meisten stört, ist dass es den Anschein eines Ausklappmenüs macht, ohne eins zu sein - die "Unterpunkte" werden offenbar nur zur Erklärung eines Themenpunktes angezeigt, ohne ihrerseits direkt anwählbar zu sein.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      Ack. Ack. Ack.

      hier könnte der Hustinettenbär* helfen.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      * Gibt's den eigentlich noch oder ist der auch schon abgeschossen worden?

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Lieber RuD,

    Ersteinmal die Frage was haltet ihr davon. [...]
    Allerdings würde ich  IMHO die Seite erstmal "bügeln". Soll heißen, neues ansprechendes Layout, bzw. komplett überarbeiten.

    Was sagt ihr dazu??

    ich sage dazu: Stelle die komplette Site ersteinmal auf semantisches (X)HTML um. Dann kannst Du mit CSS überhaupt erst sinnvoll das Erscheinungsbild neu gestalten.

    Es wäre auch schön, wenn Du Header wie Last-Modified usw. implementierst, denn ich nehme doch stark an, dass Du keine statischen HTML-Dateien auf den Server speicherst, sondern dass ein wie auch immer gearteter Mechanismus die Seiten im Wesentlichen aus Einzelteilen zusammenstellt...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Sei gegrüßt!

      ich sage dazu: Stelle die komplette Site ersteinmal auf semantisches (X)HTML um.

      Ähm, was heißt semantisch? Liege ich richtig mit der Annahme, dass man die Tags für die vorgesehenen Bereiche nimmt (Tabelle als Tabelle und nicht als Layout-Mittel)...oder was?

      ... sondern dass ein wie auch immer gearteter Mechanismus die Seiten im Wesentlichen aus Einzelteilen zusammenstellt...

      es handelt sich um PHP in Verbindung mit mySQL.

      --
      Bis Später
                             __
            ________   _____/ //
           / ___   // / __   //
          / //  / //_/ /_/  //
         /_//  /___________//
      ==========================================================
      Testversion meiner Seite: http://www.rudweb.de/test2
      1. Hallo

        Ähm, was heißt semantisch? Liege ich richtig mit der Annahme, dass man die Tags für die vorgesehenen Bereiche nimmt (Tabelle als Tabelle und nicht als Layout-Mittel)...oder was?

        Ja genau das ist gemeint, <table> für Tabellen, <p> für Textabsätze, <hx> für Überschriften etc. pp..

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  3. Sei ebenfalls gegrüßt,

    Ja, ich halte ein redesign auch für nötig. Am meisten stört mich hier die Diskrepanz zwischen dem Titel "Wirtschaftsraum Sachsen..." und diesem grünen Kastenlayout. Auch das Menü ist seltsam, wie Wahsaga schon sagte.

    Ich denke, ein guter Anfang wäre einfach mal, experimentell mit einem anderen Hintergrund herumzuspielen - statt dem kleinkarierten Matheheftpopelgrün (Das ganze sieht mir stark nach einem irgendwo geklautem Layout aus). Da muß ich spontan an eine kleine Gefängniszelle in einem Vogonenraumschiff denken.

    Vielleicht eine Collage aus Fotos, die zeigen, was man sich unter dem Begriff "Wirtschaftsraum" so vorstellen kann.
    Oder eine Großaufnahme aus einem Hubschrauber (mit diesen speziellen Objektiven, wo man alles draufkriegt) eines Industriegebietes, eingebettet in eine schöne Landschaft bei schönem Wetter...Perspektive 3/4 Landschaft, 1/4 Himmel mit viel Diagonalen, damits bischen dynamisch wirkt...

    Das ist meiner Meinung nach der Punkt: Wie sieht die Darstellung eines Wirtschaftsraums auf einer Webseite aus. Wenn du das weißt, hast Du das Layout.

    Dann würde ich auch diese typischen ich-bin-ein-cms-Kästchen links und rechts rausschmeissen. Aber das ist mehr Geschmackssache.

    Gruß, Nils