Raucherkrebs: Unicode DB Problem

Hi,

ich benutze mysql 5.0.18 und alle habe Produkte und deren Beschreibungen, etc in der DB in 5 Sprachen.
Alles ist in UTF-8 gespeichert. Wenn ich mit phpmyadmin 2.8.1 Daten einfüge und mir Daten anschaue sieht alles wunderbar aus.
Nun habe ich eine FLash Version meiner Homepage und eine HTML die Smarty benutzt. Die FLash Version sieht auch OK aus. Diese holt sich über XML Daten aus der MYSQL. Die XML Dateien werden auch als utf-8 ausgeliefert und sehen gut aus.

Die HTML Seite wird aber nicht korrekt angezeigt. Dort sehe ich Kästchen bei den Umlauten und anderen Sprachen.
Ich sehe das Problem wirklich nicht. Im Firefox ist auch unter Ansicht/Zeichenkodierung Unicode ausgewählt.
Was ist da nun wieder los?

1. hi,

Nun habe ich eine FLash Version meiner Homepage und eine HTML die Smarty benutzt.

Wer benutzt da wen ...?

Die HTML Seite wird aber nicht korrekt angezeigt. Dort sehe ich Kästchen bei den Umlauten und anderen Sprachen.

Ist Smarty in der Lage, in UTF-8 kodierte Ausgaben zu erzeugen?

Wenn ja, hast du die nötigen Einstellungen vorgenommen, hast du die Templates auch als UTF-8 abgespeichert, ...?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Ist Smarty in der Lage, in UTF-8 kodierte Ausgaben zu erzeugen?

Wie meinst du das?

Wenn ja, hast du die nötigen Einstellungen vorgenommen, hast du die Templates auch als UTF-8 abgespeichert, ...?

Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden in welchem Format die Templates gespeichert sind?
      Ist schon eine Weile her, dass ich mit Smarty gearbeitet habe. Aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich sie in utf-8 gespeichert habe.

1. hi,

Ist Smarty in der Lage, in UTF-8 kodierte Ausgaben zu erzeugen?

Wie meinst du das?

So, wie's da steht.
        (Die Frage enthielt keine versteckten Botschaften, und auch rückwärts gelesen wird daraus keine Huldigung oder Anrufung des gehörnten Höllenfürsten.)

Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden in welchem Format die Templates gespeichert sind?

Wenn sie eine entsprechende BOM am Anfang enthalten, sollte das leicht festzustellen sein.

Ansonsten suche dir einen Editor, der UTF-8 Dateien automatisch erkennt, öffne sie damit - und speichere sie dann noch mal ganz explizit als UTF-8 ab.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Habe das Problem gefunden. Ich Idiot!

Habe vergessen die NAMES auf utf8 zu setzen.

$db->query("SET NAMES utf8");

Danke trotzdem.