Hallo!
Auch wenns nicht wirklich zum Thema passt, aber welche Alternativen gibt es denn? Mir fällt, ausser eine Registrierung (bei einfachen Votings völlig überzogen), Cookies (lassen sich löschen/ablehnen) oder IP-Sperre (Problem bei Netzwerken)
Das ist das Problematischen bei Online Abstimmungen. Es kommt darauf an, wieviel Aufwand man treiben möchte. Möchte man eine Sicherheit die an die 100% grenzt, dass keine Person doppelt abstimmt, dann braucht man eine Registrierung, Sicherheitscode der am besten per Post geschickt wird, usw.
Ich hab selbst auch schon mal so ein Voting für eine Bildergalerie geschrieben. Das ist aber eher als ein Jux zu sehen. Da ist mir die Sicherheit ziemlich wurscht. Wenn jemand glaubt, er muss hundert mal abstimmen, soll er halt. Realisiert hab ichs, in dem ich die IP und den HTTP_USER_AGENT gespeichert und überprüft habe. Zusätzlich hab ich noch ein Cookie gesetzt. Außerdem hab ich noch einen Mechanismus eingebaut, der ein Voting- Flooding erkennt. Dann muss man sich das halt anschauen und nötigenfalls Stimmen wieder aus der Datenbank löschen.
Für ernsthafete Zwecke würde ich niemals ein Online Voting verwenden.
mfg
frafu