Erri: BETWEEN in PHP?

Guten Abend ins Forum,

beim Programmieren in PHP überleg ich mir manchmal, ob es nicht vereinfachte Version für jegliche Code-Varianten gibt.

Wie zum Beispiel:

  
if($id >= 5 && $id <= 20){  
 //weitere Anweisungen  
}  

In SQL funktioniert's ja mit...

  
BETWEEN 5 AND 20  

Deswegen meine Frage: Gibt es so eine Möglichkeit auch in PHP?

PS: Ich hoffe, diese Frage wird nicht für all so "dumm" angesehen ;)
    --> Es gibt keine dummen Fragen, es gibt lediglich dumme Antworten.
Die Frage stelle ich vielleicht auch aus dem Grunde, dass der Großteil dieser Gesellschaft (zu welcher ich mich ebenfalls zähle *g*) dazu neigt, die Bequemlichkeit in ihrem Dasein auszuleben. Es muss ja auch simplere Möglichkeiten im Leben geben...

Merci beaucoup,
Erri

  1. n'Abend!

    beim Programmieren in PHP überleg ich mir manchmal, ob es nicht vereinfachte Version für jegliche Code-Varianten gibt.

    Diesen Denkansatz finde ich grundsätzlich gut.

    if($id >= 5 && $id <= 20)

    Hier sehe ich wenig Chancen auf eine Vereinfachung. Man könnte es etwas übersichtlicher (ich weiß, Geschmackssache) formatieren - mir hilft es beispielsweise beim schnellen Erfassen des Ausdrucks, wenn der vermeintlich kleinere Operand auch wirklich links steht. So wie man in der Mathematik auch formulieren würde 5≤id≤20, würde ich hier schreiben:

    if (5<=$id && $id<=20)

    Aber das ist, wie gesagt, Ansichtssache.

    In SQL funktioniert's ja mit...
    BETWEEN 5 AND 20

    Schön. Nee, sowas ist mir in PHP nicht bekannt, auch wenn's oft praktisch wäre.

    Merci beaucoup

    De rien,  :-)
     Martin

    --
    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
    1. gudn tach!

      In SQL funktioniert's ja mit...
      BETWEEN 5 AND 20

      Schön. Nee, sowas ist mir in PHP nicht bekannt, auch wenn's oft praktisch wäre.

      fuer ganze zahlen gibt's sowas:
      if(in_array($id, [link:http://php.net/range@title=range](5, 20)));

      oder man kann auch einfach eine eigene funktion between(l,u) definieren, die das gewuenschte erledigt.

      aber ich bevorzuge grundsaetzlich die konventionelle a<=b && b<=c methode, weil die sehr wenig tipparbeit erfordert und in fast jeder sprache (so oder aehnlich) existiert und deswegen i.a.r. meist schneller als proprietaerer kram verstanden wird.

      prost
      seth

      1. Hi seth,

        fuer ganze zahlen gibt's sowas:
        if(in_array($id, range(5, 20)));

        Mmh - das gefällt mir gut :-)
        Damit kann ich etwas anfangen. Ich benötige es nämlich für die Ordnerstruktur bei meiner Fotogalerie (mittels Nested Sets)

        Die andere Konstellation funktionierte zwar auch - jedoch ist folgendes meiner Meinung nach übersichtlicher:
        if(in_array($result_node['lft'], [link:http://php.net/range@title=range]($lft, $rgt)));

        Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
        (auch wenn ich die Diskussion so nicht wollte *grübel*)

        Erri

        1. gudn tach!

          Die andere Konstellation funktionierte zwar auch - jedoch ist folgendes meiner Meinung nach übersichtlicher:
          if(in_array($result_node['lft'], [link:http://php.net/range@title=range]($lft, $rgt)));

          wenn's um die uebersicht geht, hilft es oft schon, die formatierung des quellcodes zu aendern, z.b.

            
          if(   $result_node['lft'] >= $lft  
             && $result_node['lft'] <= $rgt){  
            // irgendwas  
          }
          

          Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
          (auch wenn ich die Diskussion so nicht wollte *grübel*)

          dann frag halt nedd so doof. ;-)

          prost
          seth

  2. Hallo

    --> Es gibt keine dummen Fragen, es gibt lediglich dumme Antworten.

    Diese Ansicht teile ich nicht. Meiner Meinung nach gibt es die verschiedensten Kategorien von Fragen, auch Fragen der Kategorie "dumme Fragen", "dummdreiste Fragen" und "unverschämte Fragen". Dieses und andere Foren bleibt von Fragen dieser Kategorien nicht verschont.

    Selbstverständlich gibt es auch "dumme Antworten".

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. yo,

      Meiner Meinung nach gibt es die verschiedensten Kategorien von Fragen, auch Fragen der Kategorie "dumme Fragen", "dummdreiste Fragen" und "unverschämte Fragen".

      fragen an sich sind weder dumm noch klug, sondern wertfrei. erst der mensche bringt eine bewertung ins spiel und oftmals unterscheidet sich dabei das urteil doch erheblich. was für den einen dumm ist, dass ist für den anderen klug. man sollte also genauer sagen, für mich ist es eine dumme frage.

      Ilja

      1. hi,

        man sollte also genauer sagen, für mich ist es eine dumme frage.

        Es ist vielleicht nicht unbedingt eine dumme Frage - aber die Begründung des Wunsches mit der eigenen Bequemlichkeit scheint mir doch eher subintelligent.

        Wenn es so etwas in PHP geben würde, hätte es sich ja an den entsprechenden Stellen im Manual finden lassen sollen - aber davor, dort mal selber nachzuschauen, war vermutlich auch wieder die Bequemlichkeit davor ...? Und dann fällt's (für mich) doch eher wieder in die Rubrik dummdreist.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi wahsaga,

          Wenn es so etwas in PHP geben würde, hätte es sich ja an den entsprechenden Stellen im Manual finden lassen sollen - aber davor, dort mal selber nachzuschauen, war vermutlich auch wieder die Bequemlichkeit davor ...? Und dann fällt's (für mich) doch eher wieder in die Rubrik dummdreist.

          Das könnte ich auch als Beleidigung auffassen, was ich natürlich nicht mache.
          Selbstverständlich habe ich auf www.php.net nachgeschlagen, sowie bei Google und in meinem Nachschlagewerk "PHP 5 - Grundlagen und Profiwissen von Jörg Krause". In diesem steht auf Seite 578 lediglich etwas über BETWEEN in Hinsicht auf SQL.
          Sorry, dass ich gefragt habe.

          Viele Grüße,
          Erri

        2. gudn tach!

          Wenn es so etwas in PHP geben würde, hätte es sich ja an den entsprechenden Stellen im Manual finden lassen sollen

          ja "haette", aber das _ist_ nicht immer so und was sind schon "entsprechende stellen"...
          wenn man dort etwas nicht findet, heisst es nicht, dass es auch nicht existiert. deswegen ist imho eine frage danach durchaus berechtigt.

          prost
          seth

      2. Hi Ilja,

        fragen an sich sind weder dumm noch klug, sondern wertfrei. erst der mensche bringt eine bewertung ins spiel und oftmals unterscheidet sich dabei das urteil doch erheblich. was für den einen dumm ist, dass ist für den anderen klug. man sollte also genauer sagen, für mich ist es eine dumme frage.

        Das nenn ich doch mal "Auf den Punkt gebracht" :-)

        Viele Grüße
        Erri

    2. Hi Vinzenz,

      --> Es gibt keine dummen Fragen, es gibt lediglich dumme Antworten.

      Diese Ansicht teile ich nicht. Meiner Meinung nach gibt es die verschiedensten Kategorien von Fragen, auch Fragen der Kategorie "dumme Fragen", "dummdreiste Fragen" und "unverschämte Fragen". Dieses und andere Foren bleibt von Fragen dieser Kategorien nicht verschont.

      Selbstverständlich gibt es auch "dumme Antworten".

      Ich wollte damit niemanden zu Nahe treten, noch eine Diskussion auslösen. Sicher gibt es dumme Fragen, kein Thema.
      Es ist wohl eher ein Spruch, welchen ich beispielsweise von meinem Chef zu hören bekomme, wenn ich eine Frage habe, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, in welche Kategorie - "dumme Fragen" - "dummdreiste Fragen" - "unverschämte Fragen" ich sie einordnen soll.

      Wenn ich einen (ich nenn es mal) "Hänger" bzgl. meines aktuellen Denkvermögens habe, ist das Fragethema für mich unbegreiflich, weswegen ich die Frage meiner Meinung nach in die Kiste "schwierige Fragen" einsortieren würde. Ein Anderer hingegen meint darauf "Mensch Erri, ist das eine blöde Frage - ist doch logisch!".

      Ich hoffe mal, es war keine dumme Frage und konnte erklären, was ich damit ausdrücken möchte :-)

      Viele Grüße und Vielen Dank,
      Erri

    3. gudn tach!

      --> Es gibt keine dummen Fragen, es gibt lediglich dumme Antworten.

      Gunnar hat inzwischen auf at und die idee des gegenbeweises aufmerksam gemacht.
      aehnliches wollte ich gerade mit
      "und was ist mit _bloeden_ fragen?"
      versuchen.

      Diese Ansicht teile ich nicht.

      ich auch und bin der meinung: "es gibt genau dann dumme fragen, wenn es dumme antworten gibt."
      denn man kann jede antwort auch als frage formulieren und umgekehrt.

      oft ist sowieso mit "diese frage ist dumm" gemeint "diese frage ist, wenn sie in diesem zusammenhang von diesem fragesteller gestellt wird, dumm" oder "wenn ich diese frage stellen wuerde, waere ich dumm." analoges gilt fuer die "diese antwort ist dumm".

      prost
      seth

  3. Hello out there!

    --> Es gibt keine dummen Fragen, es gibt lediglich dumme Antworten.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t120705/#m775405 ;-)

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  4. Hi!

    PS: Ich hoffe, diese Frage wird nicht für all so "dumm" angesehen ;)

    ^^^^^^

    --> Es gibt keine dummen Fragen, es gibt lediglich dumme Antworten.

    Und dumme Rechtschreibfehler ;-)

    SCNR aus Iserlohn

    Martin

    --
    Der Feierabend bewahrt HELP vor dem Nervenzusammenbruch, und DAU vor komplizierten Frakturen und zahllosen Hämatomen...
    Selfcode: ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:| rl:( n4:( ss:| de:> js:) ch:? sh:( mo:| zu:)