sliver: hover bei links ohne href

Ich überarbeite grade eine Seite mit aufklappbarem Menü. Die Überschriften sind in div-Tags. Mein Problem ist, dass bei IE meine Definition für hover nicht greift (Mein lieber FF kapiert´s ja ohne Probleme). Was kann man hier machen, damit auch ein Link ohne href einen hover-Effekt bekommt? Möglichst einfach, evtl. gibt es hier einen css-Hack.Mit Java kenne ich mich nicht so gut aus, das Java Script für das Menü war schon dabei.

  1. Hi,

    Ich überarbeite grade eine Seite mit aufklappbarem Menü. Die Überschriften sind in div-Tags.

    Halt: du meinst hoffentlich in h1,h2,h3,h4,h5,h6 - Tags!
    Du weist ja - Div-Suppen schmecken nicht. Vor allem wenn man CSS abschaltet.

    Mein Problem ist, dass bei IE meine Definition für hover nicht greift (Mein lieber FF kapiert´s ja ohne Probleme). Was kann man hier machen, damit auch ein Link ohne href einen hover-Effekt bekommt? Möglichst einfach, evtl. gibt es hier einen css-Hack.

    Für Firefox (und alle anderen gescheiten Browser) geht's auch bei Elementen jenseits von a. Z.B. auch bei einem Div. a sollte imho immer ein Link sein!

    Mit Java kenne ich mich nicht so gut aus, das Java Script für das Menü war schon dabei.

    Java brauchst du auch nicht, aber ich glaube um Javascript wirst du hier wohl nicht herumkommen. Schau hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern
    Wenn du ein bisschen runter scrollst siehst du auch, dass es für den IE nur mit Javascript geht :-(
    Du solltest einfach (bzw. unbedingt) beide Angaben kombinieren.

    Einen schönen Mittwoch noch!

    --
    Enjoy the Web!
    Firefox 1.5
    1. Hello out there!

      Halt: du meinst hoffentlich in h1,h2,h3,h4,h5,h6 - Tags!

      Halt: du meinst hoffentlich in solche Tags* eingeschlossen. Oder zwischen solchen Tags*. (* jeweils Start- und End-Tag)

      a sollte imho immer ein Link sein!

      Nö. Linkziel: <a name="foo">

      (Gut, mittlerweile kann so ziemlich jedes Element mit einer ID Ziel eines Links sein; aber ab XHTML 2 kann auch jedes Element Ausgangspunkt eines Links sein, nicht nur a-Elemente.)

      See ya up the road,
      Gunnar

      PS: Würdest du bitte mit '»» 'kenntlich machen, was Zitat ist und nicht von dir?

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hi,

        Hello out there!

        Halt: du meinst hoffentlich in h1,h2,h3,h4,h5,h6 - Tags!

        Halt: du meinst hoffentlich in solche Tags* eingeschlossen. Oder zwischen solchen Tags*. (* jeweils Start- und End-Tag)

        Was denkst du denn, was ich meine?

        a sollte imho immer ein Link sein!

        Nö. Linkziel: <a name="foo">

        Du meinst so, wie es leider in der SELFHTML-Doku gemacht bei Überschriften wird?
        Finde ich schrecklich. Da man einen hover-Effekt (offline-Version) dort per CSS versehentlich auch schnell für Überschften setzt. (Ja, ich weiß, dass es Formate für verschachtelte Elemte gibt)

        (Gut, mittlerweile kann so ziemlich jedes Element mit einer ID Ziel eines Links sein; aber ab XHTML 2 kann auch jedes Element Ausgangspunkt eines Links sein, nicht nur a-Elemente.)

        Wusste ich bisher nicht...

        PS: Würdest du bitte mit '»» 'kenntlich machen, was Zitat ist und nicht von dir?

        Tut mir Leid, das wollte ich nicht...
        ...hab diesmal besser aufgepasst.

        Einen schönen Donnerstag noch!

        --
        Enjoy the Web!
        Firefox 1.5
        1. Hello out there!

          Halt: du meinst hoffentlich in solche Tags* eingeschlossen. Oder zwischen solchen Tags*. (* jeweils Start- und End-Tag)

          Was denkst du denn, was ich meine?

          Ich denke, du meinst das richtige. Und ich denke, du solltest auch das sagen, was du meinst ;-) und „Tags“ und „Elemente“ auseinanderhalten können. [MI]

          a sollte imho immer ein Link sein!

          Nö. Linkziel: <a name="foo">

          Du meinst so, wie es leider in der SELFHTML-Doku gemacht bei Überschriften wird?

          So wurde es in der Vergangenheit überall gemacht; das ist in SELFHTML ein Relikt aus alter Zeit.

          (Gut, mittlerweile kann so ziemlich jedes Element mit einer ID Ziel eines Links sein; aber ab XHTML 2 kann auch jedes Element Ausgangspunkt eines Links sein, nicht nur a-Elemente.)

          Wusste ich bisher nicht...

          “Linking: In HTML 3, only a elements could be the source and target of hyperlinks. In HTML 4 and XHTML 1, any element could be the target of a hyperlink, but still only a elements could be the source. In XHTML 2 any element can now also be the source of a hyperlink, since href and its associated attributes may now appear on any element. So for instance, instead of <li><a href="home.html">Home</a></li>, you can now write <li href="home.html">Home</li>. Even though this means that the a element is now strictly-speaking unnecessary, it has been retained.” [XHTML2 §1.2]

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          1. Hi,

            Halt: du meinst hoffentlich in solche Tags* eingeschlossen. Oder zwischen solchen Tags*. (* jeweils Start- und End-Tag)

            Was denkst du denn, was ich meine?

            Ich denke, du meinst das richtige. Und ich denke, du solltest auch das sagen, was du meinst ;-) und „Tags“ und „Elemente“ auseinanderhalten können. [MI]

            Oh, jetzt versteh ich, was du meinst. Überschriften sind natürlich Elemente. Passiert halt...

            a sollte imho immer ein Link sein!

            Nö. Linkziel: <a name="foo">

            Du meinst so, wie es leider in der SELFHTML-Doku gemacht bei Überschriften wird?

            So wurde es in der Vergangenheit überall gemacht; das ist in SELFHTML ein Relikt aus alter Zeit.

            Jaja, das ist mir schon klar. SELFHTML 9 wird ja soweit ich weiß auch komplett erneuert.

            (Gut, mittlerweile kann so ziemlich jedes Element mit einer ID Ziel eines Links sein; aber ab XHTML 2 kann auch jedes Element Ausgangspunkt eines Links sein, nicht nur a-Elemente.)

            Wusste ich bisher nicht...

            “Linking: In HTML 3, only a elements could be the source and target of hyperlinks. In HTML 4 and XHTML 1, any element could be the target of a hyperlink, but still only a elements could be the source. In XHTML 2 any element can now also be the source of a hyperlink, since href and its associated attributes may now appear on any element. So for instance, instead of <li><a href="home.html">Home</a></li>, you can now write <li href="home.html">Home</li>. Even though this means that the a element is now strictly-speaking unnecessary, it has been retained.” [XHTML2 §1.2]

            Wieder ein Grund auf XHTML umzusteigen. Hört sich jedenfalls gut an!

            Einen schönen Freitag noch!

            --
            Enjoy the Web!
            Firefox 1.5
            1. Hello out there!

              Wieder ein Grund auf XHTML umzusteigen. Hört sich jedenfalls gut an!

              Bis die Neuerungen von XHTML 2 einsatzbereit sind, werden noch etliche Jahre vergehen. (Vor der nächsten Fußball-WM wird’s nichts damit ;-))

              In den Browsern müstten etliche Veränderungen vollzogen werden und alle[tm] Nutzer müssten über die neuen Versionen verfügen, sonst ist eine Site, die <li href="home.html">Home</li> verwendet, für viele nicht navigierbar.

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
              1. Hi,

                Hello out there!

                Wieder ein Grund auf XHTML umzusteigen. Hört sich jedenfalls gut an!

                Bis die Neuerungen von XHTML 2 einsatzbereit sind, werden noch etliche Jahre vergehen. (Vor der nächsten Fußball-WM wird’s nichts damit ;-))

                In den Browsern müstten etliche Veränderungen vollzogen werden und alle[tm] Nutzer müssten über die neuen Versionen verfügen, sonst ist eine Site, die <li href="home.html">Home</li> verwendet, für viele nicht navigierbar.

                Wenn alle den Firefox und die automatische Updatefunktion nutzen würden, ginge es mit Sicherheit schneller. Auch bei Opera habe ich da keine Bedenken, aber Microsoft... du hast Recht, der kann ja bis heute kein richtiges XHTML - Schade eigentlich.

                Dann müssen wir wohl noch auf IE 20[1] warten ;-)

                [1] aus dem Jahr 2060 :-(

                Einen schönen Samstag noch!

                --
                Enjoy the Web!
                Firefox 1.5
  2. Hello out there!

    Ich überarbeite grade eine Seite mit aufklappbarem Menü. […] Mit Java kenne ich mich nicht so gut aus, das Java Script für das Menü war schon dabei.

    Du solltest zumindest wissen, dass http://de.selfhtml.org/intro/technologien/java.htm@title=Java und http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=JavaScript (ein Wort!) verschiedene Dinge sind.

    Weiterhin solltest du wissen, dass jede Navigation auch ohne JavaScript funktionieren muss. Wenn du keine JavaScript-freie Alternative anbietest, ist sonst deine Website für viele Nutzer (u.a. Clients) völlig unbrauchbar.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)