Hi,
Ich weiß ja nicht wie's bei HTML ist, aber bei XHTML beachtet Firefox die Meta-Angabe einfach nicht.
Wenn der Content-Type auf text/html gestellt ist, schon.
Bei application/xhtml+xml handelt Firefox theoretisch korrekt, falls ich die XML-Spezifikation hier richtig deute:In the absence of information provided by an external transport protocol (e.g. HTTP or MIME), it is a fatal error for […] an entity which begins with neither a Byte Order Mark nor an encoding declaration to use an encoding other than UTF-8.
Ah, da wäre die Frage, ob Firefox das richtig macht für mich ja endlich geklärt. Ich hatte nämlich immer Angst, dass Firefox dort fehlerhaft arbeitet.
Für Zugriffe über HTTP gibt es besagten Header und wenn sich ein Client an diese Empfehlung zur Interpretation der Zeichenkodierung nicht hält, ist das sein Problem, nicht deines.
Naja, dazu müste ich aber erstmal rausfinden wie's geht.
Informationen hierzu liefert unter anderem die Beschreibung zum Apache-Modul mod_mime.
Apopro Server-Technologien: Ich kann leider nicht ständig im Internet rumhängen und die Dateien hochladen. Ist es auch möglich, den Server bei sich einzurichten, und zu Testzwecken zugänglich zu machen, ohne ins Internet gehen zu müssen? Ich kann halt auch nichts erstellen, ohne es auszuprobieren.
Oder sollte ich die Dateien doch lieber als komplette XHTML-Dateien mit XML-Deklaration verwenden? Immerhin haben die meisten Browser damit keine Probleme.
Ich fahre momentan noch zweigleisig, wie man dem Archiv entnehmen kann.
Und meine Güte, der IE ist ja auch nur ein Browser unter vielen.
Bedauerlicherweise ist ein Großteil dieser vielen Browser der IE.
Das ist ja auch ein Grund warum ich über die Sache bei www.explorerdestroyer.de nachdenke. Was hälst du eigentlich davon? Man kann seine Seiten ja endlich nach den Standards bauen und gleichzeitug Geld verdienen! (Die 3.Stufe, die dort vorgestellt wird, finde ich trotzdem unakzeptabel. Wenn der Anwender einen gescheiten IE hat, soll er die Seiten auch besuchen können)
Einen schönen Samstag noch!