Alex: HTML-Endtag in Frontpage2000

Hallo,

ich arbeite für meine Website mit Frontpage 2000
und gebe hierbei alles direkt in HTML ein. Nutze
FP2000 also lediglich als Editor.
Ich habe nun folgendes Problem:
Wenn ich den HTML-Schlusstag eingebe und auf speichern
klicke, wird dieser wieder automatisch gelöscht.

Kennt jemand dieses Problem und/oder noch besser
die Lösung?

Danke schonmal im Voraus.

  1. Hi!
    Lass einfach die Finger von Frontpage und nimm Phase5 (kostenlos).
    ciao, hubschraubaer

    1. Naja, werd ich wohl wirklich machen, wenn
      ich für das Frontpage-Problem keine Lösung
      finde.
      Danke für den Link. Werd das gleich morgen
      mal testen.

      Ciao, Alex

      1. Hallo Alex!

        Naja, werd ich wohl wirklich machen, wenn
        ich für das Frontpage-Problem keine Lösung
        finde.

        Was du als Problem beschreibst, macht Frontpage 2000 lediglich dann, wenn das Endtag </html> bereits in anderer Stelle vorhanden ist, es wird also ein Fehler im Code automatisch korrigiert. Beim Anlegen einer neuen site wird das Grundgerüst des HTML-Codes vollständig erzeugt und </html> ist damit schon vorhanden. Fügst du dies nochmals hinzu, wird es beim Speichern gelöscht.

        Beste Grüsse
        Richard

        1. Was du als Problem beschreibst, macht Frontpage 2000 lediglich dann, wenn das Endtag </html> bereits in anderer Stelle vorhanden ist, es wird also ein Fehler im Code automatisch korrigiert. Beim Anlegen einer neuen site wird das Grundgerüst des HTML-Codes vollständig erzeugt und </html> ist damit schon vorhanden. Fügst du dies nochmals hinzu, wird es beim Speichern gelöscht.

          Hallo nochmal,

          danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir auch erst
          überlegt und habe alles nochmal kontrolliert. Es ist kein
          </html> vorhanden.
          Ursprünglich habe ich das im Texteditor erstellt und dann
          in Frontpage kopiert. Ich habe also das von Frontpage
          erstellte Grundgerüst überschrieben.
          Das scheint FP nicht gemocht zu haben, aber da muss es
          doch eine Lösung für geben ... Hilfe!!!

          Gruß Alex

          1. Hallo Alex!

            Vorab: verändere bitte beim Posten die Zitatzeichen nicht.

            Ursprünglich habe ich das im Texteditor erstellt und dann
            in Frontpage kopiert. Ich habe also das von Frontpage
            erstellte Grundgerüst überschrieben.
            Das scheint FP nicht gemocht zu haben, aber da muss es
            doch eine Lösung für geben ... Hilfe!!!

            Möglich, dass dies zu Schwierigkeiten mit der Frontpage eigenen Dateiverwaltung führt. Benenne mal die *.txt Datei in *.html um öffne diese dann von Frontpage aus mit >Datei öffnen. Danach kannst du dann in Frontpage normal abspeichern.

            Was ich allerdings nicht verstehe, warum du einen im Texteditor erstellten Code unbedingt in Frontpage öffnen willst. Ist ja wie edlen Rotwein in billige Flaschen umfüllen. ;-)

            Beste Grüsse
            Richard

            1. Hallo Richard!

              Sorry für das Dingen mit den Zitatzeichen. Wie du siehst bin
              ich lernfähig: ^^

              Hallo Alex!

              Vorab: verändere bitte beim Posten die Zitatzeichen nicht.

              Ursprünglich habe ich das im Texteditor erstellt und dann
              in Frontpage kopiert. Ich habe also das von Frontpage
              erstellte Grundgerüst überschrieben.
              Das scheint FP nicht gemocht zu haben, aber da muss es
              doch eine Lösung für geben ... Hilfe!!!

              Möglich, dass dies zu Schwierigkeiten mit der Frontpage eigenen Dateiverwaltung führt. Benenne mal die *.txt Datei in *.html um öffne diese dann von Frontpage aus mit >Datei öffnen. Danach kannst du dann in Frontpage normal abspeichern.

              Was ich allerdings nicht verstehe, warum du einen im Texteditor erstellten Code unbedingt in Frontpage öffnen willst. Ist ja wie edlen Rotwein in billige Flaschen umfüllen. ;-)

              Beste Grüsse
              Richard

              Ich habe die Datei direkt vom Editor als HTML-Dokument abgespeichert;
              wollte erst ohne WYSIWYG-Programm arbeiten. Habe  mir nach den
              oben genannten Problemn jetzt Notepad++ empfehlen lassen und da
              das Problem behoben. Sollte ich doch noch mal auf ein WYSIWYG-
              Programm zurückgreifen, wurde mir Nvu empfohlen.
              Übrigens lustiger Vergleich. Aber da ich Biertrinker bin;
              hab ich den erst garnicht verstanden ;-)
              Da das Problem bei Notepad++ jetzt nicht mehr besteht, hat sich
              die Sache eigentlich erledigt und ich wollte mich noch für die Hilfestellung bedanken. Vlt. sagst du mir ja noch oder wer anderes
              mit welchen Programmen ihr so arbeitet und welche Erfahrungen ihr
              habt. Obwohl das gehört ja eigentlich garnicht hierhin.

              Beste Grüße und nen schönes Wochenende.
              Alex

              1. Hello out there!

                Sorry für das Dingen mit den Zitatzeichen. Wie du siehst bin
                ich lernfähig: ^^

                Gut, dann wirst du auch noch lernen, nur das zu zitieren, worauf du dich beziehst und am Ende nicht als Vollquottel dastehen.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. Gut, dann wirst du auch noch lernen, nur das zu zitieren, worauf du dich beziehst und am Ende nicht als Vollquottel dastehen.

                  Danke auch für die Belehrung, was ein Vollquottel ist.
                  Werd das in Zukunft berücksichtigen. Schon wieder was
                  gelernt. Bin schon gespannt darauf, was ich jetzt schon
                  wieder falsch gemacht hab.

                  1. Hello out there!

                    Bin schon gespannt darauf, was ich jetzt schon
                    wieder falsch gemacht hab.

                    Deine Zeilen reimen sich nicht. ;-)

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  2. Hi,

    ich arbeite für meine Website mit Frontpage 2000
    und gebe hierbei alles direkt in HTML ein. Nutze
    FP2000 also lediglich als Editor.

    Du meinst, du nutzt Frontpage, wie einen Texteditor (also in der HTML-Ansicht)? Wegen der Sytaxhervorhebung oder evtl. einer Ersetzen- funktion?

    Dann solltest du mal Notepad 2 probieren. Ich finde das Programm echt klasse!

    Einen schönen Donnerstag noch!

    --
    Enjoy the Web!
    Firefox 1.5
    1. Glück auf!

      Du meinst, du nutzt Frontpage, wie einen Texteditor (also in der HTML-Ansicht)?

      Ja genau bzw. nutzte.

      Wegen der Sytaxhervorhebung oder evtl. einer Ersetzen- funktion?

      Ja u.a. wegen der Hervorhebung und der vereinfachten Vorschau,
      bereits vorm abspeicheren. Die Ersetzenfunktion? Kein Plan ^^

      Notepad 2

      Danke für den Link. Aber ich arbeite jetzt mit Notepad++ und bin
      auch sehr zufrieden.

      Einen schönen Donnerstag noch!

      Danke dir auch.

      Grüße von Alex

      1. Hi,

        Du meinst, du nutzt Frontpage, wie einen Texteditor (also in der HTML-Ansicht)?

        Ja genau bzw. nutzte.

        Wegen der Sytaxhervorhebung oder evtl. einer Ersetzen- funktion?

        Ja u.a. wegen der Hervorhebung und der vereinfachten Vorschau,
        bereits vorm abspeicheren. Die Ersetzenfunktion? Kein Plan ^^

        Das ist ein kleines Fenster, wie du in die 1. Zeile etwas eingeben kannst, was durch das was in der 2. Zeile steht ersetzt werden soll.
        Beispiel:
        Du möchtest alle ä's durch ein &auml; ersetzen. Dann gibtst du ä in die 1. und &auml; in die 2. Zeile ein.
        Das kann Notepad++ natürlich auch!

        Notepad 2

        Danke für den Link. Aber ich arbeite jetzt mit Notepad++ und bin
        auch sehr zufrieden.

        Mir persönlich war es dann doch immer etwas zu klobig und zu groß. Da ich Notepad's o gut wie nie im Vollbild-Modus nutze, das Programm aber regelrecht danach verlangt, verwendete ich früher dann doch lieber das win-notepad, obwohl's viel schlechter ist :-(

        Einen schönen Samstag noch!

        --
        Enjoy the Web!
        Firefox 1.5
        1. Hallo D.R..

          Beispiel:
          Du möchtest alle ä's durch ein &auml; ersetzen.

          Warum sollte man dies wollen?

          Mit einer vernünftigen Zeichenkodierung oder ersatzweise einem Zeichensatz, in dem Umlaute enthalten sind, ist dies gänzlich überflüssig.

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hi,

            Beispiel:
            Du möchtest alle ä's durch ein &auml; ersetzen.

            Warum sollte man dies wollen?

            Mit einer vernünftigen Zeichenkodierung oder ersatzweise einem Zeichensatz, in dem Umlaute enthalten sind, ist dies gänzlich überflüssig.

            Naja, ich trau dem Frieden nicht. Den XML-Prolog kann der IE nicht und ich glaub bei HTML raten die Browser nur...

            Einen schönen Samstag noch!

            --
            Enjoy the Web!
            Firefox 1.5
            1. Hallo D.R..

              Mit einer vernünftigen Zeichenkodierung oder ersatzweise einem Zeichensatz, in dem Umlaute enthalten sind, ist dies gänzlich überflüssig.

              Naja, ich trau dem Frieden nicht. Den XML-Prolog kann der IE nicht und ich glaub bei HTML raten die Browser nur...

              Wenn die Datei im lokalen Dateisystem vorliegt, ist dies durchaus möglich. In diesem Falle sollte aber das HTTP-Äquivalent zum Content-Type-Header in Form des entsprechenden meta-Elementes greifen.

              Für Zugriffe über HTTP gibt es besagten Header und wenn sich ein Client an diese Empfehlung zur Interpretation der Zeichenkodierung nicht hält, ist das sein Problem, nicht deines.

              Einen schönen Samstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
              1. Hi,

                Mit einer vernünftigen Zeichenkodierung oder ersatzweise einem Zeichensatz, in dem Umlaute enthalten sind, ist dies gänzlich überflüssig.

                Naja, ich trau dem Frieden nicht. Den XML-Prolog kann der IE nicht und ich glaub bei HTML raten die Browser nur...

                Wenn die Datei im lokalen Dateisystem vorliegt, ist dies durchaus möglich. In diesem Falle sollte aber das HTTP-Äquivalent zum Content-Type-Header in Form des entsprechenden meta-Elementes greifen.

                Ich weiß ja nicht wie's bei HTML ist, aber bei XHTML beachtet Firefox die Meta-Angabe einfach nicht.

                Für Zugriffe über HTTP gibt es besagten Header und wenn sich ein Client an diese Empfehlung zur Interpretation der Zeichenkodierung nicht hält, ist das sein Problem, nicht deines.

                Naja, dazu müste ich aber erstmal rausfinden wie's geht. Ich hab ja keinen eigenen Server, sondern nutze Zur Zeit einen Account bei http://www.funpic.de und da müsste ich ja erstmal rausfinden, wie's geht. Deshalb finde ich es zur Zeit einfacher, die Zeichen zu maskieren.

                Oder sollte ich die Dateien doch lieber als komplette XHTML-Dateien mit XML-Deklaration verwenden? Immerhin haben die meisten Browser damit keine Probleme. Und meine Güte, der IE ist ja auch nur ein Browser unter vielen.
                Im Übrigen denke ich grad über das hier nach: http://www.explorerdestroyer.de/.

                Einen schönen Samstag noch!

                --
                Mein Lieblings-Browser:
                Firefox 1.5
                Mein Lieblings-Notepad:
                Notepad 2
                1. Hallo D.R..

                  Ich weiß ja nicht wie's bei HTML ist, aber bei XHTML beachtet Firefox die Meta-Angabe einfach nicht.

                  Wenn der Content-Type auf text/html gestellt ist, schon.
                  Bei application/xhtml+xml handelt Firefox theoretisch korrekt, falls ich die XML-Spezifikation hier richtig deute:

                  In the absence of information provided by an external transport protocol (e.g. HTTP or MIME), it is a fatal error for […] an entity which begins with neither a Byte Order Mark nor an encoding declaration to use an encoding other than UTF-8.

                  Ist also weder ein BOM noch das encoding-Attribut in der XML-Deklaration gesetzt, muss der Parser auf UTF-8 zurückfallen, was Firefox hier ja auch tut. Die Angabe im meta-Element hat mit den Verarbeitungsregeln von XML nichts zu tun.

                  Für Zugriffe über HTTP gibt es besagten Header und wenn sich ein Client an diese Empfehlung zur Interpretation der Zeichenkodierung nicht hält, ist das sein Problem, nicht deines.

                  Naja, dazu müste ich aber erstmal rausfinden wie's geht.

                  Informationen hierzu liefert unter anderem die Beschreibung zum Apache-Modul mod_mime.

                  Oder sollte ich die Dateien doch lieber als komplette XHTML-Dateien mit XML-Deklaration verwenden? Immerhin haben die meisten Browser damit keine Probleme.

                  Ich fahre momentan noch zweigleisig, wie man dem Archiv entnehmen kann.

                  Und meine Güte, der IE ist ja auch nur ein Browser unter vielen.

                  Bedauerlicherweise ist ein Großteil dieser vielen Browser der IE.

                  Einen schönen Samstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                  [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                  1. Hallo Gunnar™.

                    Ich weiß ja nicht wie's bei HTML ist, aber bei XHTML beachtet Firefox die Meta-Angabe einfach nicht.

                    Wenn der Content-Type auf text/html gestellt ist, schon.

                    Quark, da berücksichtigt er es ja.

                    Einen schönen Samstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                  2. Hi,

                    Ich weiß ja nicht wie's bei HTML ist, aber bei XHTML beachtet Firefox die Meta-Angabe einfach nicht.

                    Wenn der Content-Type auf text/html gestellt ist, schon.
                    Bei application/xhtml+xml handelt Firefox theoretisch korrekt, falls ich die XML-Spezifikation hier richtig deute:

                    In the absence of information provided by an external transport protocol (e.g. HTTP or MIME), it is a fatal error for […] an entity which begins with neither a Byte Order Mark nor an encoding declaration to use an encoding other than UTF-8.

                    Ah, da wäre die Frage, ob Firefox das richtig macht für mich ja endlich geklärt. Ich hatte nämlich immer Angst, dass Firefox dort fehlerhaft arbeitet.

                    Für Zugriffe über HTTP gibt es besagten Header und wenn sich ein Client an diese Empfehlung zur Interpretation der Zeichenkodierung nicht hält, ist das sein Problem, nicht deines.

                    Naja, dazu müste ich aber erstmal rausfinden wie's geht.

                    Informationen hierzu liefert unter anderem die Beschreibung zum Apache-Modul mod_mime.

                    Apopro Server-Technologien: Ich kann leider nicht ständig im Internet rumhängen und die Dateien hochladen. Ist es auch möglich, den Server bei sich einzurichten, und zu Testzwecken zugänglich zu machen, ohne ins Internet gehen zu müssen? Ich kann halt auch nichts erstellen, ohne es auszuprobieren.

                    Oder sollte ich die Dateien doch lieber als komplette XHTML-Dateien mit XML-Deklaration verwenden? Immerhin haben die meisten Browser damit keine Probleme.

                    Ich fahre momentan noch zweigleisig, wie man dem Archiv entnehmen kann.

                    Und meine Güte, der IE ist ja auch nur ein Browser unter vielen.

                    Bedauerlicherweise ist ein Großteil dieser vielen Browser der IE.

                    Das ist ja auch ein Grund warum ich über die Sache bei www.explorerdestroyer.de nachdenke. Was hälst du eigentlich davon? Man kann seine Seiten ja endlich nach den Standards bauen und gleichzeitug Geld verdienen! (Die 3.Stufe, die dort vorgestellt wird, finde ich trotzdem unakzeptabel. Wenn der Anwender einen gescheiten IE hat, soll er die Seiten auch besuchen können)

                    Einen schönen Samstag noch!

                    --
                    Mein Lieblings-Browser:
                    Firefox 1.5
                    Mein Lieblings-Notepad:
                    Notepad 2
                    1. Hallo D.R..

                      Apopro Server-Technologien: Ich kann leider nicht ständig im Internet rumhängen und die Dateien hochladen. Ist es auch möglich, den Server bei sich einzurichten, und zu Testzwecken zugänglich zu machen, ohne ins Internet gehen zu müssen? Ich kann halt auch nichts erstellen, ohne es auszuprobieren.

                      Natürlich. Du kannst dir einen Server einrichten und ihn an jeder x-beliebigen IP-Adresse (und Port) lauschen lassen. Das geht natürlich lokal ebenso gut wie im weltweiten Web.

                      Tipps zur Einrichtung des Apachen gibt es natürlich auch bei SELFHTML.

                      Das ist ja auch ein Grund warum ich über die Sache bei www.explorerdestroyer.de nachdenke. Was hälst du eigentlich davon?

                      Abstand. Jemanden zum Umsteigen auf einen anderen Browser zu nerven hat im Endeffekt genau den gegenteiligen Effekt; er fühlt sich im namen seines Browsers angegriffen und wird die belehrende Site in Zukunft meiden.

                      Mit Argumenten überzeugen, ja. Aber mit zermürbenden Taktiken zum Umsteigen „ermutigen“, nein.

                      Man kann seine Seiten ja endlich nach den Standards bauen und gleichzeitug Geld verdienen!

                      Für eine solche Einnahmequelle bin ich dennoch nicht zu haben.

                      (Die 3.Stufe, die dort vorgestellt wird, finde ich trotzdem unakzeptabel. Wenn der Anwender einen gescheiten IE hat, soll er die Seiten auch besuchen können)

                      Es ist nur die Frage, wann dieser aus Sicht der Webgestalter und im Endeffekt aller Webnutzer gescheite IE erscheint.

                      Einen schönen Samstag noch.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                    2. Hallo.

                      Apopro Server-Technologien:

                      DDoS für Revoluzzer?
                      MfG, at