Tobias Unger: suche Kommandozeilen-Client für MySQL ab 5.0 für Linux

Hi!

Ich habe (wegen dem einfacheren Tabellen-Kopieren) einen neuen MySQL-Server (lokal) installiert.
Nun kann ich mich mit dem mysql-client 4.0.24 (scheint die neueste stable-Version für Debian zu sein) nicht mehr mit dem Server verbinden (ERROR 1251: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client).

Gibt es da irgend eine Alternative für den mysql-client 4.0.24?
Oder kann man den MySQL so umstellen, dass er abwertskompatibel wird?

Grüße aus Nürnberg,
Tobias

1. Hallo Tobias.

Ich habe (wegen dem einfacheren Tabellen-Kopieren) einen neuen MySQL-Server (lokal) installiert.

Woher hast du ihn installiert? Wie es um MySQL im Stable-Zweig bestellt ist, kann ich gerade nicht nachschauen, da die Debian Package Search wieder einmal ar***lahm ist.

Gibt es da irgend eine Alternative für den mysql-client 4.0.24?

Du könntest es mit den Paketen aus bpo versuchen.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hi!

Danke schon mal für den Tipp - bisher gibt das leider nur Timeouts, so bald ich was downloaden will (so ein Mist - ich will ein Programm fertig bekommen, auf das jemand wartet und natürlich ist genau zu dem Zeitpunkt so ein dämlicher Server überlastet :-( ).

Ich hoffe, es klappt bald, bis dahin muss ich wohl alles über PHP versuchen ( mysql_query() ) ...

Grüße aus Nürnberg,
      Tobias

2. Hi!

Ich habe es versucht - aber ich bekomme es nicht hin (das übliche Problem, das ein Packet vom nächsten abhängig ist und das wieder vom nächsten und am Schluss könnte man gleich ein neues System installieren, da man dann anfängt Packete zu erneuern, die von anderen Programmen noch gebraucht worden wären und so weiter.

Gibt es vielleicht eine andere Lösung?
      Meinetwegen auch ein X-Programm, wenn es sein muss - hauptsache ich kann endlich weiter machen und das Script fertig schreiben!
      Sollte euch nichts einfallen muss ich halt immer die entsprechende Funktion von phpmyadmin nutzen (dort kann man ja auch Komandos ausführen).

Grüße aus Nürnberg,
      Tobias

1. Hallo Tobias.

Ich habe es versucht - aber ich bekomme es nicht hin (das übliche Problem, das ein Packet vom nächsten abhängig ist und das wieder vom nächsten und am Schluss könnte man gleich ein neues System installieren, da man dann anfängt Packete zu erneuern, die von anderen Programmen noch gebraucht worden wären und so weiter.

Sämtliche Abhängigkeiten, welche von Paketen auf bpo ausgehen, sollten auch von Paketen auf bpo befriedigt werden können.

Noch einmal meine Frage: Wo hast du MySQL5 her? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich in diesem Bündel kein CLI befand.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hi!

Sämtliche Abhängigkeiten, welche von Paketen auf bpo ausgehen, sollten auch von Paketen auf bpo befriedigt werden können.

Dann habe ich wohl irgend was falsch gemacht...

Noch einmal meine Frage: Wo hast du MySQL5 her? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich in diesem Bündel kein CLI befand.

Sorry, habe ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht darauf zu antworten weil ich schon dem Link gefolgt war und das Zeugs installieren wollte :-) .

Ich habe xampp für Linux installiert (schließlich will ich nicht ewig Webserver konfigurieren sondern schreibe in der Zeit lieber Datenbankanwendungen etc. :-) ).

Aber ich wäre gut beraten gewesen, dem Link nicht so schnell zu folgen - dann hätte ich mir nämlich über eine Stunde Arbeit gespart - sprich: Danke für den Tipp - da war ein kompatibler mysql-Client dabei...

Vielen Dank nochmal - jetzt kann ich endlich wieder effektiv weiter schreiben (das mit dem PHPMyAdmin war wohl doch eher eine Notlösung...) !

Grüße aus Nürnberg,
          Tobias